Frage: geht Tattoo in stillzeit?

Hallo Doktor, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird gestillt...ich würde gern ihr name tattoiren ist dass ein problem da ich stille???? Gruß Katia

von Ilaria am 29.08.2012, 19:58

Antwort auf: geht Tattoo in stillzeit?

Liebe Katia, in der mir vorliegenden Literatur gibt es keine Aussagen zum Thema Tätowierung und stillen. Sicher ist es nicht günstig, eine Tätowierung im Bereich der Brust während der Stillzeit durchzuführen, denn eine Wunde an der Brust in der Stillzeit ist immer problematisch. Außerdem sind die Veränderungen der Brust in der Stillzeit doch noch lange nicht abgeschlossen, wenn das Baby noch so klein ist und es überhaupt sinnvoll, eine Tätowierung in diesem Bereich erst nach dem Abstillen und der Rückbildung der Brust machen zu lassen. An anderen Körperstellen muss halt das Risiko, das mit einer Tätowierung überhaupt einhergeht (Infektionsgefahr, Übertragung von Krankheitserregern, wenn die Nadeln und Farbe nicht absolut sauber ist, z.B. ist der Anteil der Hepatitis C positiven Menschen unter den Menschen mit einer Tätowierung deutlich höher als bei nicht tätowierten Menschen) bedacht werden. Ob Farbe in die Milch übergeht, kann ich nicht sagen, da mir dazu keine Informationen vorliegen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2012

Antwort auf: geht Tattoo in stillzeit?

Ich will auf kein fall ein tattoo auf die brüste bin nicht verrückt hahahha ich meinte allgemein ein tattoo zb schulter

von Ilaria am 29.08.2012, 21:02