Gegen Tagesmutter wegen stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Huhu, Ich bin's wieder! Nun ist die kleine schon 25 Monate und immer noch verrückt nach Mamas Brust. Sie schläft nur noch an der Brust, bei ihrer Uroma auf dem Arm. Ich fange ab morgen meine Ausbildung an und die kleine geht zur Tagesmutter, die Eingewöhnung hat mit mir überhaupt nicht geklappt mit ihrer Oma schon. Liegt es daran das ich Stille, weshalb sie nicht loslassen will? Ich mache mir einfach sorgen wie es weiter gehen soll besonders wie sie im Kindergarten schlafen soll. Sie schläft bei mir im Bett und wird bestimmt nicht alleine schlafen wollen. Ich mache mir Vorwürfe das ich sie nicht schon früher ausquartiert habe und sie nicht selbstständig schlafen kann. Ich möchte jetzt auch langsam abstillen. Ich hab die zeit wirklich genossen und tue dies immer noch. Es fällt mir wirklich schwer weil ich total verliebt in meine kleine bin! Aber ich bekomme nur Kritik im mom,dass ich nicht streng genug bin, im Bett mitschläft. Ich bin nunmal so aufgewachsen! Immer behütet bei Opa und Oma im Bett. Ach ich bin total verzweifelt!

von Nanda88 am 31.07.2013, 14:04



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Liebe Nanda88, am liebsten würde ich dich jetzt einmal fest in den Arm nehmen, und dir danach in die Augen schauen und sagen: Nichts machst du falsch und nichts ist "dein Fehler"! Die, die dich mit Kritik überhäufen haben einfach nur keine Ahnung. Es gibt allein in Deutschland tausende Frauen, die ihre Kinder noch stillen auch wenn sie in die Kita oder den Kindergarten gehen, die ihre Kinder bei sich schlafen lassen (wie es natürlich und gut für sie ist), und nichts daran ist falsch. Das spürst du ja selbst, die du diese Geborgenheit bei Opa und Oma erleben durftest. Du weißt, dass sie auch für deinen kleinen Mann gut ist. Wappne dich mit "aggressiver Verteidigung". Dein Kind ist anders, nun, das sollte doch für erfahrene pädagogische Fachkräfte überhaupt kein Problem sein. Immerhin wirbt sie doch sicher damit, dass die Kleinen "individuell" betreut werden bei ihr, oder? Kann sie mit Kindern umgehen oder steckt sie alle in die gleiche Schublade und sie müssen "funktionieren"? Im Ernst: Mach dir keine Sorgen, so, wie deine kleine Maus auch bei der Oma schlafen kann, wird sie es auch bei der Tagesmutter schaffen. Gleichzeitig wäre es vielleicht eine Überlegung wert, dir eine andere Tagesmutter zu organisieren. Wenn du eine Stillgruppe in der Nähe hast, frag da doch mal nach, ob sie dir jemanden empfehlen können (vielleicht ist sogar eine der Mütter dort Tagesmutter?). Wenn die, die du jetzt hast, nicht einfühlsam, liebevoll und bindungsorientiert ist, ist die Frage, ob du sie länger haben möchtest als unbedingt nötig... Immerhin hat deine kleine Prinzessin verdient so angenommen zu werden, wie sie eben einmal ist. Die Oma kann nicht noch ein bisschen für die Kleine da sein?? Lieben Gruß und nicht entmutigen lassen - meist geht es viel viel besser, als wir denken!! Und bitte bitte: Still nicht ab, nur weil irgend jemand von außen der Meinung ist, das sei nötig. Und lass sie weiter bei dir schlafen, solange es DICH nicht stört! Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2013



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Hallo Nanda88, ich kann Dir aus Erfahrung raten: mach Dir bloß nicht zu viele Gedanken. Meine Kleine ist nur 2 Monate älter als Deine, schläft auch nur bei mir ein nach dem Stillen (aber mittlerweile nicht mehr sofort nach dem Stillen, außer mittags an den WE), und im Kindergarten hat sie von Anfang an problemlos und ohne Weinen mit den anderen Kindern geschlafen. Sie singt noch etwas, erzählt, spielt, und dann schläft sie ein. Die Kleinen sehen, dass die anderen schlafen, und dann klappt das von allein! Mach Dir auch bloß keine Vorwürfe, dass Du Dein Kind behütet und geliebt aufwachsen lassen willst. Liebe, Verständnis und Umsorgen ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern auf dem Weg in die Selbständigkeit mitgeben können! Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 31.07.2013, 15:34



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Vielleicht darf ich dich ein bisschen trösten? Ich war lange Zeit Tagesmutter und ich hatte unterschiedliche Kinder in Betreuung, die ganz unterschiedliche Schlafvorlieben hatten: Manche kamen zu mir und schliefen nur beim Tragen, beim Kinderwagenfahren, in ihrem eigenen Bett oder eben beim Stillen. Wir haben für jedes Kind eine Lösung gefunden, am schwierigsten war es wirklich für das eine Kind, das nur in seinem eigenen Gitterbett schlafen wollte. Dieses Kind hat den Mittagsschlaf dann eben einfach abgeschafft und nicht mehr tagsüber geschlafen. Du musst dir gar keine Vorwürfe machen, JEDES Kind hat seine Vorlieben, kaum eines kann in dem Alter alleine einschlafen, und eine liebe Tagesmutter wird alles tun, um es allen Kindern gemütlich zu machen, auch wenn sie das eine nicht bieten kann. Dass die Oma das Kind leichter eingewöhnen kann, ist logisch: Du machst dir noch zu große Sorgen und das merkt dein Kind und klammert sich an dich, um dich zu trösten. Wenn es mit der Oma klappt, dann macht das doch erstmal so. Omas sind doch zum Helfen da, das kann man annehmen!

von Rattenpack am 31.07.2013, 15:49



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

@Rattenpack: Du scheinst eine tolle Tagesmutter zu sein!!! Dich hätte ich gerne in unserer Nähe :). Nicht jeder, ob Tagesmutter oder Krippenerzieher, hat so eine herzliche Einstellung wie du! Toll und weiter so!!! Mich würde auch noch interessieren, woher man weiß, dass die Kinder ohne Probleme und ohne Weinen einschlafen? Ist man anfangs in der Nähe oder sagen das die Erzieher? Der Fragestellerin wünsche ich viel Erfolg - ich bin auch sicher, dass alles gut gehen wird.

von dinsa am 31.07.2013, 20:31



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Danke für die tröstenden Worte! Mir geht's schon viel besser! Ich lass das jetzt morgen erstmal auf mich zu kommen vielleicht klappt es doch besser als gedacht. Eigentlich wollte ich ja warten bis die kleine sich von selbst abstillt aber im mom sieht es nicht danach aus.. Ich werde einfach abwarten und Tee trinken:-) vielen dank nochmal, es tut gut mal nicht so darzustehen als würde ich meine kleine "verwöhnen"! Ich möchte einfach alles richtig machen, was meine Mutter mir nie gegeben hat. Lg nanda

von Nanda88 am 31.07.2013, 22:51



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Hallo Nanda! Mach dir mal keine Vorwürfe, du hast das alles richtig gemacht. Meine Tochter konnte zuhause auch nur beim Stillen einschlafen, aber bei der Tagesmutter hat das auch so geklappt. Ohne Stress. Still ruhig noch ein wenig weiter,'sonst wird der Umschwung vielleicht ein wenig to mich. Das klappt schon!

von Ilad am 01.08.2013, 00:26



Antwort auf: Gegen Tagesmutter wegen stillen?

Der Tag ist rum und siehe es gab erstmal Theater und ihr Papa musste sie eine halbe Stunde beruhigen! Mittagsschlaf hat sie auch nicht gemacht und ist dem entsprechend Platt. Mal sehen vielleicht fällt das Mittagsschläfchen ganz weg, ich finde sie ist ohne sehr quengelig, unkonzentriert, lustlos.

von Nanda88 am 01.08.2013, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Hallo liebe Stillberatung, ich bin zur Zeit etwas ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und geht seit zwei Wochen zur Tagesmutter. Da alles super läuft und sie sich toll mit der Tagesmutter angefreundet hat, hat diese schon nach zwei Wochen versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Zur Hause wird meine Tochter noch zum Eins...


Stillen und Einführung bei Tagesmutter

Hallo liebe Biggi, seit nun 5 Tagen haben wir Einführung meines 9 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter. Bisher wird er voll gestillt. Beikosteinführung versuche ich schon seit er sechs Monate alt ist, aber da verweigert er sich. Brei hatte schon mal geklappt, dann wieder nicht, er würgt sobald man mit dem Löffel kommt. Auch bei seinen Vitamin D ...


Wie bereite ich mein Baby auf die Tagesmutter vor?

Liebe Experten, mich beschäftigt folgendes Thema und ich hoffe, Sie könnt mir mit Ihren Erfahrungen helfen: Meine Kleine wird jetzt 7 Monate alt und wird ab September bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Eingewöhnung läuft glücklicherweise über 2 Monate. Ab November soll sie dann dort bis zum frühen Nachmittag bleiben. Ich habe bereits mit vier Mo...


Stillen bei der Tagesmutter?

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 10 Monate und beginnt diesen Monat mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Sie liebt den Trubel und hat jetzt schon viel Spaß dort. Diesen und nächsten Monat wird sie nur Vormittags gehen. Da ich im Oktober ein Studium anfangeht, wird sie dann auch einige Tage Ganztags dort sein (bis 16 Uhr). Zur...


Vorbereitung Tagesmutter

Hallo, Ich habe folgende Frage: mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er möchte noch oft gestillt werden. Er bekommt früh nach dem Aufwachen Getreide Obst Brei, danach die Brust, Vormittag noch 1-2 mal die Brust, Mittags Brei, zum Einschlafen zum Mittagsschlaf die Brust, nachmittags nach Bedarf Brust, Abends Getreide Muttermilch Brei und/oder Brot ...


Einschlastillen und Tagesmutter

Hallo zusammen, im August beginnt bei uns die Eingewöhnung bei der Tamu. Meine Maus (dann 20 Monate) wird noch immer auf Bedarf gestillt. Zum schlafen (Mittags und am Abend) täglich. Zu den anderen Zeiten sehr unterschiedlich. Seit wenigen Tagen ist es besonders schlimm. Vor allem wenn Frust und Zorn überhand nehmen. Jetzt habe ich die ...


Abgewöhnung Einschlafstillen - Start Kita / Tagesmutter

Liebes Still-Team, wir möchten unseren Sohn (11 Monate alt) gerne ab seinem ersten Geburtstag in der Kita eingewöhnen, bzw. gerne auch bei einer Tagesmutter. Bzgl. der Eingewöhnung wurde uns oft das Berliner Modell empfohlen, welches wir auch gut finden. Allerdings mache ich mir viele Gedanken um das Thema Mittagsschlaf. Unser Sohn ist ein a...


Einschlafstillen und tagesmutter

Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kommt zur Tagesmutter. Da wir sehr kurzfristig eine neue suchen mussten, mussten wir einige Kompromisse eingehen. Ich finde die neue TM sympathisch, gleichzeitig ist die ganz anders als ich. Sie ist die „alte Schule“ und ich bin mehr Bedürfnisorientiert,weshalb ich auch noch stille. G...


Voll gestilltes Baby bei der Tagesmutter verweigert Essen

Hallöchen in die Runde, Ich bin aktuell sehr am verzweifeln und hoffe, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der mir helfen kann bzw. eine ähnliche Geschichte erlebt hat. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ist nun seit 2 Tagen in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Er wird von Anfang an voll gestillt und seitdem er 6 Monate ...


Abstillen bei Arbeitsaufnahme und bei Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, ab Mitte Oktober ist die Elternzeit tu Ende und ab Ende September wird meine Tochter geb.: 15.10.2021 dann zur Tagesmutter zur Eingewöhnung gehen,da ich dann auch wieder arbeite. Momentan haben wir die Mittagsmahlzeit,die Zwischenmahlzeit nachmittags und den Abendbrei ergänzt. Sonst stille ich sie noch und zwischen den ergänzten Mahlzeiten m...