gedeihstörung im januar - erfahrungen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: gedeihstörung im januar - erfahrungen

liebe biggi, ich hatte mich im januar an Dich gewendet, als meine tochter zwei wochen alt war, wenig gestillt und so gut wie gar nicht zugenommen hatte und ich nicht mehr wusste, wie ich die trockenen windeln einzuordnen habe. Du hast mir dann gesagt, dass einige alarmglocken losgegangen sind und dass wir noch was anderes machen müssen. ich wollte Dir rückmeldung geben, wie es weiter ging: ich hab mir eine milchpumpe besorgt, mich an eine stillberaterin hier vor ort gewendet, die sich mit dem brusternährungsset auskennt, ein solches gekauft und dann erstmal ein paar unschöne erfahrungen gemacht. die beraterin passte nicht so, hat mir aber das zufüttern von mumi mit sonde per fingerfeeding gezeigt. damit sind wir dann über die nächsten tage gekommen (3stündlich pumpen und füttern und milchmenge aufbauen und kind wachkriegen und ihr nahrung einflößen) und meine kleinste hatte wieder nasse windeln, das war ein sensationeller erfolg! fingerfeeding ging aber nicht auf dauer, also habe ich noch ein paar anläufe mit dem brusternährungsset gestartet. glücklicherweise habe ich noch kontakt zu frau guoth-gumberger aufgebaut, die mir über telefon und mail intensive unterstützung gab, mir ihr wissen und ihre erfahrungen zur verfügung stellte, mir ein programm zum pumpen und füttern für 4 wochen ("es ist eine knochenarbeit") empfahl und mir eine gute prognose bescheinigte :-). es waren dann fast 6 wochen knochenarbeit mit 2stündlichem pumpen und füttern übers set, meine tochter war die ganze zeit knapp an der 3. perzentile, immer gerade so im soll. dann kam der übergang zum stillen ohne set, der dauerte auch ein paar wochen, dann habe ich mit mehr oder weniger ungeduld das pumpen reduziert (inkl. drei milchstaus...). seit ca. 3 wochen stillen wir voll und ohne hilfsmittel! seit zwei wochen pumpe ich nicht mehr. seitdem nimmt meine tochter ohne probleme zu und sieht jetzt endlich wie ein rundes glückliches baby aus, was sie auch ist. bis auf ein paar milliliter glukoselösung während des fingerfeedings brauchten wir keine ersatznahrung zuzufüttern (was bin ich stolz, die packung steht unangebrochen im schrank, nachdem sie lange als "drohung" im regal über der milchpumpe stand ;-) ). meine hebamme meinte, dass meine tochter eine weiterbildung mit mir zu machen hatte: ich sollte sie nicht nebenbei kriegen (wie richtig! aber manchmal nicht so leicht bei 7 kindern im haus) und ich sollte mich als stillberaterin um ein paar kenntnisse bereichern: mit dem brusternährungsset kenne ich mich jetzt auch aus! also nur gutes zu berichten, und jetzt kannst Du es auch weiter erzählen :-). liebe grüße wam

von weltammontag am 09.04.2012, 21:47



Antwort auf: gedeihstörung im januar - erfahrungen

Liebe wam, wie schön, dass Du dich gemeldet hast, ich habe wirklich oft an dich gedacht, dein erstes Schreiben hat mich damals wirklich beunruhigt. Wie schön, dass alles so toll geklappt hat und Du so viel Mut Und Durchhaltevermögen hattest. HUT AB!!! Ich freue mich wirklich mit dir und wenn Du magst, schreibe mir doch mal privat, dann kann ich an dich weiter verweisen, wenn eine Mutter ähnliche Sorgen hat! Ganz herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückmeldung Gedeihstörung -was kann ich noch tun?

Nachtrag vom 19.08. Liebe Biggi, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Also die MuMiSahne schmeckt meiner kleinen sehr lecker. Ich geb sie ihr seit Sonntag ungefähr 3x am Tag. An den Abständen der Stillmahlzeiten kann es eigentlich auch nicht liegen, denn sie wird nach Bedarf gestillt und meldet sich oft schon, bevor 2 Stunden vorbei sind. ...


Abstillen, Gedeihstörung

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt aufgrund der heutigen Diagnose beim Kinderarzt und der Gewichtsentwicklung unserer Tochter. Anbei zuerst die Daten: 19.01.2015 - Geburtsgewicht mit 3360 gr. 23.01.2015 - niedrigstes Gewicht mit 3020 gr. 25.02.2015 - U3 mit 4580 gr. 05.05.2015 - U4 mit 6200 gr. 05.08.2015 - U5 mit 7070 gr. 30.0...


Bahnt sich eine Gedeihstörung an? Und wenn ja, wie kann ich gegensteuern?

Hallo, meine Tochter ist nun 6 1/2 Wochen und seit einigen Tage ist ihre Gewichtszunahme eher schleppend. Die Nachsorge-Hebamme war in den ersten Lebenswochen sehr zufrieden mit der (Gewichts-)Entwicklung. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Stillen haben sich schnell lösen lassen, nach 3 Wochen Stillen mit dem Stillhütchen trinkt meine To...


Gedeihstörung?

Hallo liebe Frau Welter, Nun komme ich vom einen aufs nächste Problem und denke es gibt einen Zusammenhang. Ich hatte die Jodfrage vor einigen Tagen gestellt. Ich stelle fest, dass ich kurz nach ausreichender Jodzufuhr mehr Muttermilch produzierte. Nicht nur geringfügig mehr, sondern mehr als je zuvor. Passend dazu mimmt meine Tochter nun mit 8...


Gedeihstörung?

Hallo liebes Team! Meine Tochter ist nun 8.5 Monate alt und seit Kurzem stehe ich was ihre Gewichtszunahme angeht etwa unter Druck. Geburtsgewicht lag bei 2,9 kg (2 Wochen vor EGT). Sie hat dann sehr brav zugelegt. Ich habe 6 Monate vollgestillt. Hier ein paar Gewichtsdaten 4 Monate ca 6.3 kg 5 Monate ca 6.5 kg 6 Monate ca 6.8 kg =...


Stillen trotz gedeihstörung?

Hallo Es geht um meinen Sohn er ist 15 Monate und ich habe ihn von anfang am voll gestillt. Als er 6 Monate alt war meinte unser kia das meine Milch nicht mehr nahrhaft genug sei an Menge habe ich allerdings genug und er mit dem Gewicht sehr unzufrieden. Mein Sohn war und ist ein zierliches Kind aber extrem dünn kann ich jetzt nicht sagen. Er ka...


Baby 8 Wochen Gedeihstörung

Hallo liebe Frau Welter, meine kleine Maus (8 Wochen) wird von mir voll gestillt. Bei der auserplanmäßigen Untersuchung beim Kia gestern (ich hatte eine Salmonellenvergiftung und wollte Sicherheitshalber die kleine mal durch checken lassen) stellte sich heraus das sie in 2 wochen nur 80g zugenommen hat Die Kinderärztin gibt mir bis Freitag Ze...


Gedeihstörung und Stillen (Baby 11 Monate)

Liebe Biggi, nun hab ich auch mal eine Frage... Ich hab schon gelesen, dass von der ärztlichen Seite ein Abstillen empfohlen wird aber das kann ich mir derzeit so nicht wirklich vorstellen. Unser Sohn wird am 15. 11 Monate alt und bekommt seit er 4 Monate alt ist Beikost. Er hat anfangs brav gegessen und auch ziemlich viel (teils 150g) pro Porti...


Gedeihstörung aufgrund eines hohen Gaumens?

Hallo Biggi, ...ich hoffe "du" ist okay? :) Ich habe ein 17 Wochen altes Baby das vollgestillt wird. Geboren wurde es mit 3715 g, 56 cm und 36,5 cm Kopfumfang. Heute ist es 6430 g "schwer", ist ca. 66 cm groß und der Kopf hat einen Umfang von 43 cm. Bei der letzten U hatte mir der Kinderarzt gesagt, dass mein Baby zu leicht im Verhältnis zur ...


gedeihstörung

Liebe Biggi Meine Tochter ist 18 Monate und isst praktisch nix. Also bei jeder Mahlzeit bin ich froh, wenn sie 20gr gegessen hat. Ich stille immer noch, auch ziemlich oft ist sie an der Brust. Die Flasche möchte sue nicht. Nun hat sie dem sie 8 Monate ist nur 1 Khg zugenommen und ist nicht mehr gewachsen. Kann das stillen die Ursache für eine G...