gedeihstörung im januar - erfahrungen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: gedeihstörung im januar - erfahrungen

liebe biggi, ich hatte mich im januar an Dich gewendet, als meine tochter zwei wochen alt war, wenig gestillt und so gut wie gar nicht zugenommen hatte und ich nicht mehr wusste, wie ich die trockenen windeln einzuordnen habe. Du hast mir dann gesagt, dass einige alarmglocken losgegangen sind und dass wir noch was anderes machen müssen. ich wollte Dir rückmeldung geben, wie es weiter ging: ich hab mir eine milchpumpe besorgt, mich an eine stillberaterin hier vor ort gewendet, die sich mit dem brusternährungsset auskennt, ein solches gekauft und dann erstmal ein paar unschöne erfahrungen gemacht. die beraterin passte nicht so, hat mir aber das zufüttern von mumi mit sonde per fingerfeeding gezeigt. damit sind wir dann über die nächsten tage gekommen (3stündlich pumpen und füttern und milchmenge aufbauen und kind wachkriegen und ihr nahrung einflößen) und meine kleinste hatte wieder nasse windeln, das war ein sensationeller erfolg! fingerfeeding ging aber nicht auf dauer, also habe ich noch ein paar anläufe mit dem brusternährungsset gestartet. glücklicherweise habe ich noch kontakt zu frau guoth-gumberger aufgebaut, die mir über telefon und mail intensive unterstützung gab, mir ihr wissen und ihre erfahrungen zur verfügung stellte, mir ein programm zum pumpen und füttern für 4 wochen ("es ist eine knochenarbeit") empfahl und mir eine gute prognose bescheinigte :-). es waren dann fast 6 wochen knochenarbeit mit 2stündlichem pumpen und füttern übers set, meine tochter war die ganze zeit knapp an der 3. perzentile, immer gerade so im soll. dann kam der übergang zum stillen ohne set, der dauerte auch ein paar wochen, dann habe ich mit mehr oder weniger ungeduld das pumpen reduziert (inkl. drei milchstaus...). seit ca. 3 wochen stillen wir voll und ohne hilfsmittel! seit zwei wochen pumpe ich nicht mehr. seitdem nimmt meine tochter ohne probleme zu und sieht jetzt endlich wie ein rundes glückliches baby aus, was sie auch ist. bis auf ein paar milliliter glukoselösung während des fingerfeedings brauchten wir keine ersatznahrung zuzufüttern (was bin ich stolz, die packung steht unangebrochen im schrank, nachdem sie lange als "drohung" im regal über der milchpumpe stand ;-) ). meine hebamme meinte, dass meine tochter eine weiterbildung mit mir zu machen hatte: ich sollte sie nicht nebenbei kriegen (wie richtig! aber manchmal nicht so leicht bei 7 kindern im haus) und ich sollte mich als stillberaterin um ein paar kenntnisse bereichern: mit dem brusternährungsset kenne ich mich jetzt auch aus! also nur gutes zu berichten, und jetzt kannst Du es auch weiter erzählen :-). liebe grüße wam

von weltammontag am 09.04.2012, 21:47

Antwort auf: gedeihstörung im januar - erfahrungen

Liebe wam, wie schön, dass Du dich gemeldet hast, ich habe wirklich oft an dich gedacht, dein erstes Schreiben hat mich damals wirklich beunruhigt. Wie schön, dass alles so toll geklappt hat und Du so viel Mut Und Durchhaltevermögen hattest. HUT AB!!! Ich freue mich wirklich mit dir und wenn Du magst, schreibe mir doch mal privat, dann kann ich an dich weiter verweisen, wenn eine Mutter ähnliche Sorgen hat! Ganz herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2012