Frage: füttern

Hallo Biggi, gerade habe ich in einer Antwort von dir gelesen, dass Kuhmilch erst mit einem Jahr gegeben werden sollte. Nicht nur in dem Ernährungsratgeber der Verbraucherzentrale wird allerdings ein Vollmilch - Getreide - Brei für abends empfohlen. Wie muss ich das verstehen? Und: mein erster Versuch mit Kartoffel (mit Mumi, anstelle von Kuhmilch oder Butter) wurde erst runtergeschluckt und dann ausgespuckt. Beim zweiten Versuch hatte Lara Schwierigkeiten beim hinunterschlucken, als wenn sie ersticken sollte... ich habe alle weiteren Versuche erst mal hintenan gestellt. Ist das (6 Monate) o.k.? Vielen Dank Stella

Mitglied inaktiv - 29.11.2001, 16:55



Antwort auf: füttern

? Liebe Stella, in vielen Ernährungsratgebern wird immer noch zu Kuhmilch ab sechs, acht oder zehn Monaten geraten. Inzwischen gibt es aber so viele Studien, die darauf hinweisen, dass es besser ist bis zum ersten Geburtstag zu warten, dass diese Empfehlung so nicht mehr ausgesprochen werden sollte. Leider dauert es immer einige Zeit, bis sich neue Erkenntnisse in Büchern und Broschüren wiederfinden und die Broschüre der Verbraucherzentrale ist für meine Begriffe mit das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist - allerdings mit der Einschränkung, dass die Empfehlung für den Vollmilchbrei für halbjährige Kinder nicht optimal ist. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass leider nur selten in all diesen Ratgebern die Hinweise auf Stillkinder abgestimmt sind, denn viele Autoren gehen nun einmal davon aus, dass sowieso nicht länger als höchstens sechs Monate gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz muttermilch hipp bei füttern?

hallo,ich hatte am 16.07 einen kaiserschnitt...erst hatte ich keine milch,dann war alles gut nach drei tagen pumpen...ich fütter mir Flasche,stillen klappt leider nicht.. Nun habe ich festgestellt,das meine muttermilch nicht mehr ausreicht...ich fütter seit gestern hipp pre nahrung bei,er wird sonst nicht satt...ist das ein problem,kann das schädl...


Wie oft füttern bzw Nahrung wechseln?

Hallo, mein Sohn wird jetzt Freitag 10Wochen alt, hatte von Geburt an Muttermilch und zusätzlich Pre Nahrung bekommen.Nach 3Wochen nur noch Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch hatte. Nach weiteren 2-2,5Wochen, also mit 5-5,5wochen alt,sollte ich laut Hebamme und Kinderarzt auf die 1er Nahrung umstellen,weil beide der Meinung waren, das mein Sohn v...


Abgepumpte Milch der ersten 10 Tage füttern

Hallo, ich war mit meiner Tochter 11 Tage im Krankenhaus und habe in dieser Zeit durch notwendiges abpumpen einen kleinen Milchvorrat angelegt. (Ich stille voll) Jetzt ist die Kleine 7 Wochen alt und ich würde gerne ab und an dem Papa eine Fütterung übergeben wenn ich mal zum Sport gehe etc. Können wir bedenkenlos die eingefrorene Milch dieser er...


Pre Füttern oder nicht

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes, zum einen seid der Geburt meines Sohnes sehr wunde auch tagsüber schmerzende Brustwarzen (fast 4 Wochen) (Silberhütchen ist meine Medikation) Zudem hat meine linke Brust seid 2 Wochen fast versagt, ich Pumpe ab und es kommt ca 20ml. Mein Sohn findet die natürlich unattraktiv da wenig kommt. . Die rechte ...


Stillen und mit der Flasche Füttern

Hallo Frau Welter, Mein kleiner Sohn 6 Tage alt Trinkt gut von der Mutter Milch, im Krankenhaus wurde er mit der Flasche gefüttert dar meine Frau keine Milch hatte und bei den 3 Tag ist die Milch gekommen, er schläft nicht ohne Flaschen nahrung mit Milchpulver, meine Frage ist es schlimm beide Nahrungsmitteln zur geben sollen wir beide Fläche und...


Abends zu füttern?

Hallo Biggi Meine Tochter wird bald 6 Monate. Ich stille voll und für Brei ist sie noch nicht bereit, dass haben wir schon ausprobiert. Nun zu meiner Frage, sie schläft nachts schon immer sehr sehr schlecht. Sie kommt alle Stunde bis alle zwei Stunden und möchte gestillt werden. Tagsüber schafft sie aber länger. Wird sie nachts nicht satt? ...


nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Nachts vorübergehend Pre füttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...