Füttern bei Wiedereinstieg ins Berufsleben

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Füttern bei Wiedereinstieg ins Berufsleben

Liebe Biggi, in ca. 10 Wochen, wenn meine Kleine knapp sechs Monate alt ist, werde ich wieder Teilzeit in den Beruf einsteigen. Ich habe hierzu nun einige Informationen gelesen (meiner Meinung nach super: das LLL Buch Stillen, Job und Family von Gale Pryor, in dem nicht nur "technische Fragestellungen", sondern auch die Grfühle, Ängste, Erwartungen bei diesem doch sehr schweren Schritt geschildert werden) und frage mich, wie ich das Füttern mit abgepumpter Milch am besten gestalten kann. Zum einen wird gesagt, dass ein Kind ab sechs Monaten schon ggf. selber aus einem Becher trinken kann. Zum anderen habe ich gelesen, man solle das Kind bereits nach einigen Wochen, wenn es gut an der Brust saugt, sanft an die Flasche gewöhnen. Ich möchte so bald wie nötig (aber natürlich auch so spät wie möglich) anfangen, die Maus an das zeitweise Füttern der Muttermilch durch eine Betreuungsperson zu gewöhnen und wüsste hierzu gerne die richtige "Strategie" - lieber länger warten und dann gleich mit einem Becher anfangen oder bereits jetzt an die Flasche gewöhnen? Ab wann müsste man das Becher geben üben und welche Becher sind für ein 6 Monate älteres Baby geeignet? Lieben Dank für eine Antwort und einen guten Start in die Woche, Dan

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 09:06



Antwort auf: Füttern bei Wiedereinstieg ins Berufsleben

Liebe Dan, ich würde auch erst einmal abwarten und das Kind langsam an einen Becher gewöhnen. Auch wenn das Kind noch nicht alleine aus einem Becher trinken kann, kann es mit einem Becher gefüttert werden, ohne dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiere es doch einfach mal aus! Ich wünsche dir, dass dein Einstieg problemlos klappt und all deine Sorgen umsonst sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einmal davon berichtest! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Füttern oder nicht

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes, zum einen seid der Geburt meines Sohnes sehr wunde auch tagsüber schmerzende Brustwarzen (fast 4 Wochen) (Silberhütchen ist meine Medikation) Zudem hat meine linke Brust seid 2 Wochen fast versagt, ich Pumpe ab und es kommt ca 20ml. Mein Sohn findet die natürlich unattraktiv da wenig kommt. . Die rechte ...


Wiedereinstieg in den Beruf

Liebe Frau Welter, im September ist es soweit; ich fange wieder an zu arbeiten. Unsere Kleine ist dann neun Monate alt und wird weiter durch meinen Mann betreut. Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir bis dahin die Stillmahlzeiten am Tag bereits durch Brei ersetzt haben, leider klappt es aber noch nicht so wie erhofft. Sie kommt den Vormittag -n...


Stillen und mit der Flasche Füttern

Hallo Frau Welter, Mein kleiner Sohn 6 Tage alt Trinkt gut von der Mutter Milch, im Krankenhaus wurde er mit der Flasche gefüttert dar meine Frau keine Milch hatte und bei den 3 Tag ist die Milch gekommen, er schläft nicht ohne Flaschen nahrung mit Milchpulver, meine Frage ist es schlimm beide Nahrungsmitteln zur geben sollen wir beide Fläche und...


Abends zu füttern?

Hallo Biggi Meine Tochter wird bald 6 Monate. Ich stille voll und für Brei ist sie noch nicht bereit, dass haben wir schon ausprobiert. Nun zu meiner Frage, sie schläft nachts schon immer sehr sehr schlecht. Sie kommt alle Stunde bis alle zwei Stunden und möchte gestillt werden. Tagsüber schafft sie aber länger. Wird sie nachts nicht satt? ...


nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Nachts vorübergehend Pre füttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Wiedereinstieg in Beruf und Sorgenkind

Ich habe ja schon öfters geschrieben, Deine letzte Antwort war, dass wir professionelle Hilfe bezüglich des selektiven Essverhaltens suchen sollen. Das tun wir gerade, geht aber schleppend voran und hat bislang noch nicht weiter gebracht. Ich hoffe noch auf Logopädie und/oder Ergotherapie.... Trotzdem steht mein Wiedereinstieg in den Beruf bevor...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...