fünfjähriger möchte auch mal probieren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: fünfjähriger möchte auch mal probieren

Hallo, vielen Dank für Ihre Mühe hier. habe eine 4 Monate alte TOchter und einen Sohn 5,5 Jahre. Er ist recht eifersüchtig auf die Kleine vorallem wenn Besuch kommt, aber er hat sie auch sehr lieb. Sie möchte relativ oft gestillt werden /tagsüber alle 2 Stunden. Werden die Abstände mit zunehmenden Alter größer bzw. mit der Beikosteinführung (will aber erst in 8 Wochen anfangen). Satt wird sie, denn sie hört von selbst auf. Nun aber meine eig. Frage, mein Sohn kommt öfters an wenn ich still und will auch mal an der BRust trinken/probieren. Bis jetzt hab ich immer gesagt das ist nur fürs Baby. Wie stehen sie dazu? Soll ich ihn mal probieren lassen? Es tut mir dann immer leid ihn wegzuschicken. Danke für Ihre ANtwort

von babymieze am 26.06.2013, 10:55

Antwort auf: fünfjähriger möchte auch mal probieren

Liebe babymieze, ich persönlich würde ihn probieren lassen, denn er hat das Saugen an der Brust sowieso verlernt und wird nicht wirklich trinken. Dein kleiner und doch schon so großer Sohn braucht im Moment wahrscheinlich einfach viel Rückversicherung und das Gefühl, dass er genau so wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deinem großen Sohn ganz alleine gehören, gehe mit ihm alleine spazieren oder lese ihm abends eine Geschichte vor, zeige ihm einfach, dass er immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Moritz war lange Zeit kein bisschen eifersüchtig (erst als Anna ihm die Legohäuser zerstörte) und für ihn waren die Stillezeiten immer besonders schön - er fragte oft, wann die Kleine endlich Hunger hat ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2013

Antwort auf: fünfjähriger möchte auch mal probieren

HAllo, wollte mich für die superschnelle Antwort bedanken. Ja ich werde mir die Tips annehmen, danke. Noch dazu, wo mein Großer auch MORITZ heisst. Da kann ja nix schief gehen.

von babymieze am 26.06.2013, 11:31

Antwort auf: fünfjähriger möchte auch mal probieren

:-)

von Kristina Wrede am 26.06.2013