Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

Liebe Biggi, ich stille meinen knapp 10 Monate alten Sohn ausgesprochen gern und er genießt es auch. Wir stillen noch einmal vormittags, zum Einschlafen am Abend und 1-2 Mal in der Nacht. Er schläftt bei uns im Familienbett gegen 19 Uhr ein, wacht das erste mal gegen 22:30 Uhr auf und bekommt eine Flasche von meinem Mann. Dann die restliche Nacht meistens noch ein mal stillen, maximal zwei mal. Dann gegen 6:30 Uhr nochmals im Bett. Aufgrund sehr vieler Termine (mein Sohn hat ein Handicap und muss 4mal pro Woche zu Therapien) verpassen wir manchmal das vormittägliche Stillen. Er fordert es auch nie ein. In frühester Vergangenheit haben wir es drei Tage hintereinander verpasst. Kann ich davon ausgehen, dass die Brust sich innerhalb weniger Tage darauf einstellt, dass keine Nachfrage mehr da ist und die Milch weniger wird? Auch bin ich manchmal (hin und wieder) am Abend nicht verfügbar und auch das Stillen entfällt dann. Wirkt sich das negativ auf die Menge der Milch aus? Generell würde es mir helfen zu wissen, wie unregelmäßig das Stillen sein „darf“, dass das Angebot nicht nachlässt. Ich bedanke mich schon vorab für eine Antwort. Lg Corinna

von noncreasing am 28.02.2018, 19:29



Antwort auf: Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

Liebe Corinna, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Milchmenge zurück geht, lege Dein Kind einfach wieder vermehrt an, dann steigert sich die Menge schnell wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Milch ist plötzlich weniger geworden

Guten Tag Frau Welter, unsere Tochter wurde am 18.01. geboren. Durch die Neugeborenengelbsucht und einen Infekt von der großen Schwester hatte sie zeitweilig kaum zugenommen. Dies haben wir unter ärztlicher Kontrolle und mit Hilfe unserer Hebamme jedoch gut in den Griff bekommen. Von Beginn an hatte ich genügend Milch und obwohl ich mir viele S...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Milch ist von einem zum anderem Tag weniger geworden

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 3 Monate am Anfang habe ich gestillt. Hab dann aber immer mehr abgepumpt was auch gut geklappt hat, die abgepumpte Milch hat für denn ganzen Tag ausgereicht und es ist immer was für denn nächsten Tag übrig geblieben. Jetzt aber seit zwei Tagen ist die Milchmenge zurück gegangen so dass ich ihr Pre Milch gebe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...