Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

Liebe Biggi, ich stille meinen knapp 10 Monate alten Sohn ausgesprochen gern und er genießt es auch. Wir stillen noch einmal vormittags, zum Einschlafen am Abend und 1-2 Mal in der Nacht. Er schläftt bei uns im Familienbett gegen 19 Uhr ein, wacht das erste mal gegen 22:30 Uhr auf und bekommt eine Flasche von meinem Mann. Dann die restliche Nacht meistens noch ein mal stillen, maximal zwei mal. Dann gegen 6:30 Uhr nochmals im Bett. Aufgrund sehr vieler Termine (mein Sohn hat ein Handicap und muss 4mal pro Woche zu Therapien) verpassen wir manchmal das vormittägliche Stillen. Er fordert es auch nie ein. In frühester Vergangenheit haben wir es drei Tage hintereinander verpasst. Kann ich davon ausgehen, dass die Brust sich innerhalb weniger Tage darauf einstellt, dass keine Nachfrage mehr da ist und die Milch weniger wird? Auch bin ich manchmal (hin und wieder) am Abend nicht verfügbar und auch das Stillen entfällt dann. Wirkt sich das negativ auf die Menge der Milch aus? Generell würde es mir helfen zu wissen, wie unregelmäßig das Stillen sein „darf“, dass das Angebot nicht nachlässt. Ich bedanke mich schon vorab für eine Antwort. Lg Corinna

von noncreasing am 28.02.2018, 19:29

Antwort auf: Führt unregelmäßiges Stillen zu weniger Milch?

Liebe Corinna, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du den Eindruck hast, dass die Milchmenge zurück geht, lege Dein Kind einfach wieder vermehrt an, dann steigert sich die Menge schnell wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.02.2018