Frühstück

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frühstück

Hallo, was kann ich einem 8 Monate alten Baby morgens zum Frühstück anbieten? Es wird nachts mehrfach (ein- bis viermal) gestillt und trinkt auch morgens vor dem Aufstehen sowie gegen 10.30 Uhr nochmals an der Brust.

von Rory am 03.08.2012, 10:59

Antwort auf: Frühstück

Liebe Rory, was mag er/sie denn? ;-) Nein, im Ernst, es kommt natürlich ein wenig darauf an, was er/sie sonst schon so an Beikost zu sich nimmt. Milchbrei oder einen Getreide/OBst-Brei kann man auch am Morgen anbieten, oder auch ein Butterbrot. (Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später.) Brot ist also ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Es geht aber auch Gemüse, oder nur Obst... Im Grunde gibt es da kein "Muss" oder Verbot... Die meisten Vorgaben sind reine Konvention, und können ignoriert werden! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012

Antwort auf: Frühstück

Sie isst mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen GOB (Hafer + Obst) und abends einen mit Säuglingsnahrung zubereiteten Milchbrei (Reisflocken + Obst). Kann ich den Brei morgens zusätzlich (also als 4. Brei) anbieten oder soll ich es erstmal bei den drei eingeführten Breien belassen? Welches Brot ist empfehlenswert? Und noch eine Frage: Wenn ich Weizen erst ab 10 Monate einführen sollte, darf sie jetzt trotzdem schon Nudeln aus Hartweizengrieß probieren? Vielen Dank!

von Rory am 03.08.2012, 11:52

Antwort auf: Frühstück

Liebe Rory, ich bin Stillberaterin, also Expertin für Muttermilchernährung :-) Details zur Beikost erfragst du am besten bei den Expertinnen für Beikost. Meine Kenntnisse darüber sind eher persönlich... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012