Frühstück

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frühstück

Hallo, was kann ich einem 8 Monate alten Baby morgens zum Frühstück anbieten? Es wird nachts mehrfach (ein- bis viermal) gestillt und trinkt auch morgens vor dem Aufstehen sowie gegen 10.30 Uhr nochmals an der Brust.

von Rory am 03.08.2012, 10:59



Antwort auf: Frühstück

Liebe Rory, was mag er/sie denn? ;-) Nein, im Ernst, es kommt natürlich ein wenig darauf an, was er/sie sonst schon so an Beikost zu sich nimmt. Milchbrei oder einen Getreide/OBst-Brei kann man auch am Morgen anbieten, oder auch ein Butterbrot. (Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später.) Brot ist also ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Es geht aber auch Gemüse, oder nur Obst... Im Grunde gibt es da kein "Muss" oder Verbot... Die meisten Vorgaben sind reine Konvention, und können ignoriert werden! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012



Antwort auf: Frühstück

Sie isst mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen GOB (Hafer + Obst) und abends einen mit Säuglingsnahrung zubereiteten Milchbrei (Reisflocken + Obst). Kann ich den Brei morgens zusätzlich (also als 4. Brei) anbieten oder soll ich es erstmal bei den drei eingeführten Breien belassen? Welches Brot ist empfehlenswert? Und noch eine Frage: Wenn ich Weizen erst ab 10 Monate einführen sollte, darf sie jetzt trotzdem schon Nudeln aus Hartweizengrieß probieren? Vielen Dank!

von Rory am 03.08.2012, 11:52



Antwort auf: Frühstück

Liebe Rory, ich bin Stillberaterin, also Expertin für Muttermilchernährung :-) Details zur Beikost erfragst du am besten bei den Expertinnen für Beikost. Meine Kenntnisse darüber sind eher persönlich... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und "still-technisch" ist alles bestens. Ich stille ihn noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts, falls er aufwacht. Allerdings scheint die Milch am Morgen/Vormittag nicht mehr ganz zu reichen, denn er hüpft uns fast auf den Frühstückstisch und so bekommt er dann auch Obst und Brotrinde o.ä. ...


Frühstück & Stillen

Hallo, nachdem meine Tochter Mittagsbrei bekommt und wir weiterstillen (wir ersetzen nicht), möchte ich im Sept. Frühstück einführen. Wie gehe ich vor?! Unsere Malzeiten bisher: Ca. 4/5 Uhr Stillen Ca, 7:30/8:30 Stillen 11:30 Brei 12:30 kurz stillen zum Mittagsschlaf 15/16 Uhr stillen 19 Stillen In einigen Monaten wird sie in d...


Was zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Stillteam! Mein Sohn ist vor einer Woche 10 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen zeigt er immer weniger Interesse an der Brust. Er nimmt sie zwar, aber er fordert sie nicht mehr ein, wie es früher der Fall war. Und da kam mir jetzt der Gedanke, die Gunst der Stunde quasi zu nutzen um ihn abzustillen ( auch da ich in ca 4 Wochen öf...


Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und an sich Stille ich garnicht mehr wirklich, ausser morgens wenn sie wach wird, bevor wir aufstehen. Sie wird zwischen 6 und 7 wach und dann hole ich sie in mein Bett und docke an. Meines Erachtens nach wäre es nicht mehr notwendig zu stillen, es ist eher eine Sache der Gemütlichkeit. Ich kann da...


Was kann ich meinem baby 5 monate zum Frühstück geben?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine (knapp 5 1/2 Monate) verweigert immer mehr die Brust. Die letzten Abende wollte sie nach dem abendbrei nichts mehr und nun heute morgen auch nicht. Auch übern Tag will sie kaum noch die Brust. Nachts allerdings kommt sie alle 2 Stunden. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass sie sich selbst in dem Sinn...


Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?

Sehr geehrte Frau Welters, ich lese sehr oft ihre Beiträge u sie haben mir immer weitergeholfen damit oder ermutigt bzw.bestärkt.....man wird ja von vielen Seiten verunsichert... Dafür möcht ich mich sehr bedanken... Vielen vielen Dank Eine Frage hätt ich jedoch noch.... Könnten Sie mir vllt einen Art "Speiseplan" für meinen fast 10monate alt...


Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen I...


Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach de...


Frühstück Stillzeit

Guten Tag. In der Schwangerschaft habe ich mich immer zum Frühstück zwingen müssen, da ich sonst eigentlich nie frühstücke. Jetzt nach der Geburt hab ich aufgehört etwas zu frühstücken. Zu Mittag esse ich das erste Mal. Am Vormittag eventuell ein Obst. Ich esse dann den restlichen Tag ausreichend. Ich schaffe es einfach nicht etwas in der Früh ru...


Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegz...