Frage zur Sättigung

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Frage zur Sättigung

Woran merke ich, dass meine Tochter (20 Wochen alt) durchs Stillen nicht mehr genug satt wird? Bei mir fließt die Milch gut und trotzdem trinkt sie oft alle 1,5-2 Std, vor allem nachts. Kann es sein, dass meine MIlch sie nicht genügend sättigt und sie deswegen so viel trinken möchte?

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 08:53



Antwort auf: Frage zur Sättigung

Liebe Fay77, Ob ein Kind gedeiht lässt sich bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Hab ein wenig Geduld, es wird schon wieder besser werden, und hab keine Angst davor, dass du ihm etwas falsches antrainierst dadurch, dass du seinen Bedürfnissen nachkommst... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sättigung

die muttermilch verändert sich ja sogar während der trinkdauer. was ist sättigender - 20 min. an einer brust oder 2 x 10 min. auf jeder seite? vielen dank!


Keine Sättigung beim Stillen

Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll. Allerdings ist es so, daß sie einfach nie wirklich satt ist. Bereits nach zwei Stunden hat sie wieder so großen Hunger, das ich sie wieder anlegen muß. Abends stille ich fast ununterbrochen vier Stunden lang bis sie endlich satt ist. Ich bin schon ziemlich angenervt deswegen. W...


keine sättigung durch milupa aptamil pre

liebe biggi, mein sohn paul ist heute 24 tage alt. ich mußte von beginn an zum stillen zufüttern mit aptamil pre. meine milch wurde immer weniger, so daß ich seit gut einer woche nicht mehr stille sondern nur noch fläschen mit o.g. nahrung gebe. er trinkt pro mahlzeit ca. 130 ml. mit der gewichtszunahme ist die hebamme sehr zufrieden. geboren mit ...


Stillen + Fläschchen zufüttern für mehr Sättigung?

Hallo! Meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich stille sie bis jetzt ausschließlich. Sie kommt nachts so etwa alle 2-3 Stunden, es gab aber auch schon (wenige) Nächte in denen sie nur alle 5-6Stunden trinken wollte. Nun haben mir Freundinnen mit bereits älteren Kindern geraten abends ein Fläschchen mit Pre-Nahrung zuzufüttern, damit das Baby länger ...


Stillen und Sättigung

Hallo Glaubte eigentlich, ein Stillprofi zu sein nach zwei lange gestillten Kindern. Habe aber nun doch eine Frage: Ab wann sättigt die Mumi nicht mehr so richtig? Mein Kind ist 10 Monate alt und isst sehr wenig Beikost trotz häufigen Anbieten. Ich habe aber wirklich stark das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt wird von der Muttermilch. Sie ...


Sättigung Gefühl abtrainiert?

Ich stille meine Tochter, 15 Wochen alt, voll und nach Bedarf. Auch nach meinem Bedarf, soll heißen ich lege sie auch oft mal an, wenn sie nicht Hunger signalisiert. Sehr selten verweigert sie die angebotene Brust dann. Nun meinte meine Mutter, dass ich ihr so das Sättigung Gefühl abtrainiert habe. Sie sieht auch aus wie ein kleines michelin Männc...


Dauerstillen und Sättigung

Liebe Stillberaterinnen, Ich bin seit Januar Mutter einer wunderschönen Tochter (fast 7 Wochen alt). Für mich war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich stillen möchte. Nach vielen Anfangsproblemen -Milcheinschuss erst nach 10 Tagen- habe ich inzwischen genug Milch. Nun bin ich aber schon seit Wochen am Dauerstillen - auch hier ist mir be...


Sättigung an Brust

Guten Tag, aufgrund von Startschwierigkeiten beim Stillen mussten wir zufüttern. Nun sind wir dabei die ml im Fläschchen zu reduzieren. An sich klappt es ganz gut, da die Kleine gut an der Brust saugt, jedoch stellt sich keine Sättigung bei ihr ein. Wenn sie anfängt zu nuckeln nehme ich sie von der Brust, dann gibt es aber gequengel, dann nehme ic...