Frage: Folsäure in der Stillzeit

Liebe Frau Welter, ist es grundsätzlich in Ordnung, in der Stillzeit Folsäure zu nehmen? Wir würden gerne wieder schwanger werden und ich stille meinen Sohn (1Jahr alt) noch nachts. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein Folsäurepräparat eingenommen, das ich jetzt gerne wieder nehmen würde. Danke für Ihre Antwort!

von Paulchen27 am 04.04.2017, 13:57



Antwort auf: Folsäure in der Stillzeit

Liebe Paulchen27, laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernährten Frauen nicht auf den Folsäurespiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte daher schon auch auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparats bei dir nun noch angesagt ist, oder eben auch nicht, solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. Wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure während Stillzeit weiter nehmen?

Guten Morgen Biggi, während der Schwangerschaft habe ich Folio genommen. Auf dem Päckchen steht während Schwangerschaft und Stillzeit. Deshalb habe ich es jetzt auch weiter genommen. Gestern in der PEKIP Gruppe habe ich mal nachgefragt wie lange ich das eigentlich nehmen soll und da haben mir alle anderen gesagt das sie es direkt nach der Schwange...


Folsäure noch notwendig/sinnvoll?

Liebe Biggi, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate und wird noch Abends und Morgens gestillt, ist es noch sinnvoll Folsäure einzunehmen oder kann ich dies nun doch langsam lassen? Viele Grüße, Ina


Jod und Folsäure in der Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich stille und gebe ihm zusätzlich Pre Nahrung wenn er nicht satt wird. In der Schwangerschaft habe ich Femibion genommen, seit der Geburt nehme ich nichts mehr ein. Jetzt habe ich gelesen das Jod und Folsäure sehr wichtig in der Stillzeit sind. Soll ich jetzt noch anfangen Folsäure und Jod zu nehmen?


Zuviel Folsäure und B12 schädlich?

Hallo. Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt und ich habe in der SS und der Stillzeit die empfohlene Menge Folsäure, B12 und Vitamin D zu mir genommen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich einen Überschuss an Folsäure und B12 habe? Ist das kritisch für meine voll gestilltes Kind? Überall liest man, dass Zuviel B12 und Folsäure vom Körper ausgeschi...


Sollte mal in der Stillzeit auch Folsäure nehmen??

Guten Morgen meine Zwillinge sind im Januar bei 32+5ssw geboren und da ich sie nicht stillen kann, da sie die Brust nur anschreien pumpe ich die Milch ab und bis auf eine Mahlzeit Mahlzeit bekommen sie beide meine Muttermilch, nun wollte ich gern wissen ob es wichtig ist weiterhin Folsäure zu nehmen??? Lg Sonnenblume


Jod und folsäure

hallo , Ich stille meine Tochter (12 Monate ) noch zum schlafen. Tagsüber einmal und nachts noch sehr oft. Sollte ich noch jod und folsäure einnehmen . Meine Packung wäre jetzt leer . Liebe Grüße Nadja


Stillen nach Bedarf (12 Monate) - Milchstau & Folsäure

Liebe Biggi, liebe Kristina, 1000 Dank für eure wertvolle Arbeit hier in diesem Forum!!! Aktuell habe ich nun auch wieder zwei Frage und habe die Themen beim Durchforsten der letzten Beiträge nicht gefunden, daher stelle ich sie direkt selbst :-) Ich stille meine Tochter, die in 3 Wochen 1 Jahr alt wird, noch nach Bedarf und das auch sehr ge...


Folsäure in der Stillzeit bei erneutem Kinderwunsch.

Hallo, meine erste Tochter ist nun fast 17 Monate alt. Sie wurde bis kurz vor Ihren 1. Geburtstag voll gestillt. Wir haben sie öfters an Beikost herangeführt aber die Breiphase ersetzte zwar die mittagsmahlzeit hat ihr aber nicht getaugt und so ging das abstillen erst so richtig mit dem Einstieg in die Familiekost voran. Seit ein paar Monaten ist s...


Wie lange Folsäure einnehmen?

Hallo Biggi, ich stille meine knapp 14 Monate alte Tochter noch häufig abends und nachts. Seit der Schwangerschaft nehme ich Folio Phase 2. Ist das eigentlich noch notwendig/sinnvoll? Liebe Grüße Rosalie


Lecithin & Folsäure

Hallo Biggi, kann ich Lectihin und Femibion nehmen, wenn beides Folsäure enthält oder würde ich die Folsäure damit überdosieren? Liebe Grüße Isabella