Frage: Folsäure in der Stillzeit

Liebe Frau Welter, ist es grundsätzlich in Ordnung, in der Stillzeit Folsäure zu nehmen? Wir würden gerne wieder schwanger werden und ich stille meinen Sohn (1Jahr alt) noch nachts. Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein Folsäurepräparat eingenommen, das ich jetzt gerne wieder nehmen würde. Danke für Ihre Antwort!

von Paulchen27 am 04.04.2017, 13:57

Antwort auf: Folsäure in der Stillzeit

Liebe Paulchen27, laut Lawrence und Lawrence „Breastfeeding: A guide for the medical profession” wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernährten Frauen nicht auf den Folsäurespiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte daher schon auch auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparats bei dir nun noch angesagt ist, oder eben auch nicht, solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. Wir können und dürfen keine medizinische Beratung anbieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2017