Folgemilch verweigerung mit 9 Monate und nicht mehr genügend MUmilch, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Folgemilch verweigerung mit 9 Monate und nicht mehr genügend MUmilch, was tun?

Hallo Liebe Biggi, ich bin etwas verunsichert. Meine Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt und ein sehr aktives kind. Nach einer starken Saugverwirrung in den ersten 2 Lebensmonaten bekam sie weder Schnuller noch Fläschchen - und kann auch heute nichts damit anfangen. Jetzt würde ich aber gerne abstillen. Im moment wird sie nur noch morgens um 5 und abends ein klein wenig nach dem abendbrei (wobei das auch gerade abnimmt, da sie dann satt ist) gestillt. Damit die Kleine rundum versort ist wollte ich ihr Folgemilch geben, aus der Trinklerntasse (aus dieser trinkt sie schon richtig gut wasser), doch diese hat sie mir wieder ausgespuckt. 2 Unterschiedliche Marken pre Milch hab ich schon probiert, immer mit dem selben Ergebniss, sie mag keine Folgemilch trinken. Jetzt die Fragen, wie führe ich ihr am besten die zusätzliche Milch zu, die sie Benötigt, da ich Angst habe das das einmal nächtliche Trinken nicht mehr (oder nicht mehr lange, durch abnehmenden Milchfluß) reicht. Ich bin schon dazu übergegangen den abendlichen Milchbrei statt mit Kuhmilch, mit Folgemilch anzurühren (welchen sie auch nur mit mäßiger Begeisterung und viel Geduld ist, den Kuhmilchbrei mocht sie dagegen) Vielen Lieben Dank Annemarie

von Annemarie12 am 05.11.2012, 10:54



Antwort auf: Folgemilch verweigerung mit 9 Monate und nicht mehr genügend MUmilch, was tun?

Liebe Annemarie, versteh ich das richtig, deine Tochter mag keine Folgemilch, aber Pre-Milch nimmt sie? Wenn ja, dann hast Du kein Problem, denn Pre-Milch kann im gesamten ersten Lebensjahr gegeben werden. Hast Du schon einmal versucht, zunächst abgepumpte Milch mit Muttermilch zu mischen? Oft klappt es prima, wenn man erst wenig Pre-Milch zugibt und dann die Menge langsam steigert. Versuch es einmal! LLLiebe Grüße, Biggi Liebe Annemarie, versteh ich das richtig, deine Tochter mag keine Folgemilch, aber Pre-Milch nimmt sie? Wenn ja, dann hast Du kein Problem, denn Pre-Milch kann im gesamten ersten Lebensjahr gegeben werden. Hast Du schon einmal versucht, zunächst abgepumpte Milch mit Muttermilch zu mischen? Oft klappt es prima, wenn man erst wenig Pre-Milch zugibt und dann die Menge langsam steigert. Versuch es einmal! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgemilch ab 10mt

Liebe Biggi Ich stille mein Baby (9.5Mt) aktuell noch voll. D.h am Abend und in der Nacht mehrmals da sie aktuell sehr unruhig schläft und nur an der Brust wieder in den Schlaf findet. Nun möchte ich versuchen mit Folgemilch das Abend Stillen zu ersetzen. Ich habe gehört das der Schoppen evtl besser satt macht als Muttermilch, deshalb möchte ...


Abstillen, Pre oder Folgemilch

Guten Morgen, und zwar habe ich eine Frage, meine Tochter 9 Monate bekommst schon 3 mal Brei mit jeweils 50 ml Wasser zur Mahlzeit. Mittags Obst-Getreide-Brei, Nachmittags Gemüse-Fleisch-Brei und Abends Milchbrei mit 200ml Vollmilch und 20 gramm Haferflocken. Sie wird nach ihrem Abendbrei und Morgens um ca 6 Uhr gestillt, momentan führen wir das ...


Abstillen + Flaschen verweigerung

Hallo, ich bin momentan wirklich verzweifelt. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt wurde bis zum 6. Monat vollgestillt und hat zuvor keine Flasche bekommen. Seit dem 6. Monat habe ich die Beikost eingeführt, das läuft auch so mässig wir sind gerade erst bei 100-120g (Mittagsbrei und Abendbrei) angekommen. Somit sind die Mahlzeiten noch nicht ganz ...


Abstillen trotz Verweigerung

Hallo liebe Biggi Ich möchte gerne so langsam abstillen. Wir würden uns wünschen am Abend durch eine Flasche zu ersetzen und wenn das klappt auch über'n Tag. Das Problem, er nimmt die Flasche überhaupt nicht. Tagsüber trinkt er zwar aus seiner Flasche etwas Wasser wenn es sehr heiß ist aber mit der Flasche am Abend spielt er nur, nakelt mit den ...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Abstillen bei Verweigerung der Flasche

Guten Morgen! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kam natürlich als Frühchen mit knapp unter 1500 g zur Welt und wurde ausschließlich mit Muttermilch gefüttert (erst Sonde, dann überwiegend Fläschchen und seit der Entlassung aus dem KH ausschließlich Brust). Das Stillen klappte super, sie...


Mein Baby 11 Monate isst nichts, das erste mal Folgemilch?

Hallo, mein Baby ist nun 11 Monate alt und wurde bisher (fast) ausschließlich gestillt, da es kaum Beikost annimmt. Brei nimmt mein Baby gar nicht an, ich biete ihr täglich gedünstetes Gemüse, Brot und sonstiges “BLW-Essen“ an. Worauf sie dann am Tag kommt, sind 1 Maisstange und ein kleines Stückchen Brot, alles andere wird nur „erforscht“ aber ni...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Welter! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Atemaussetzer beim stillen / abendliche Verweigerung

Liebe Biggi, ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Nach anfänglichen Stillproblemen haben wir uns inzwischen gut eingependelt. Er bekommt jedoch seit ein paar Wochen ergänzend Pre, nur am späten Abend und ggf in der Nacht. Das hat damit angefang...