Flüssigkeitsbedarf ???????

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Flüssigkeitsbedarf ???????

Hallo Habe da noch mal ne Frage. War mit meinen kleinen beim KA er ist jetzt 4 Mon alt. Meine Frage an den Kinderarzt war,das wenn ich mal abstillen möchte so um den 6 Mon rum, ob mein kurzer dann noch ne Milchflasche benötigt? Mein KA antwortete :Nein er bräuchte dann nur Brei oder andere Kost . Ich fragte dann wie das denn mit dem Trinken aussehe? Tee etc.? Mein Kinderarzt antwortete:Nein er bräuchte keine Flüssigkeit dazu. Nun meine Frage an sie.Das kann doch nicht richtig sein Oder? Er braucht doch Flüssigkeit und ich denke nicht das in der Nahrung genug ist. Können sie mir mal da weiter helfen. Lieben Gruß Madekejo

Antwort auf: Flüssigkeitsbedarf ???????

LIebe Madekejo, ich schätze, dass es ein Missverständnis gab zwischen dir und dem KA. Klar braucht ein Baby Flüssigkeit, wenn es nicht Muttermilch ist, dann künstliche Säuglingsnahrung. Wasser braucht es keines, denn sein gesamter Flüssigkeitsbedarf kann zumindest über die Muttermilch gedeckt werden, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Man kann jedoch damit anfangen, dem Kind Wasser in einem (ganz normalen) Becher anzubieten und es so allmählich an den Becher gewöhnen. Nach einiger Zeit wird das Kind dann recht gut gelernt haben, aus einem Becher zu trinken. Und zum Thema Abstillen mit 6 Monaten: (Mutter-)milch sollte die Basis der Ernährung im gesamten ersten Lebensjahr sein und die feste Nahrung wird ZU-gefüttert (darum spricht man von BEI-Kost). Es sollte in der Tat auch nicht das Ziel sein, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2008

Antwort auf: Flüssigkeitsbedarf ???????

Jetzt bin ich total durcheinander: Wenn die Beikost die Muttermilch nur ergänzt, wie soll dann das Kind jemals ohne Muttermilch auskommen? Jetzt hab ich mich gerade hier (http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm) informiert und da steht: "Ihr Baby will und kann jetzt vom Löffel essen? Prima, dann können Sie daran gehen, die erste Milchmahlzeit ganz durch Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu ersetzen." Also wird doch -natürlich über einen längeren Zeitraum- eine Milchmahlzeit ersetzt. Was versteh ich nicht? Oder falsch?

Antwort auf: Flüssigkeitsbedarf ???????

Liebe maja+sami, das Kind WIRD auch ohne Muttermilch auskommen, wenn es von seiner Natur her soweit ist. Mit sechs oder 10 Monaten ist es das nicht, und darum ist es nicht empfehlenswert, so früh schon abzustillen. Viele Empfehlungen gehen dahin, das Kind Zug um Zug abzustillen, je mehr Beikost es bekommt. Das Kind braucht die Umstellung auf diese Art und Weise nicht... Wer sich an seinem Kind orientiert, wird oft beobachten, dass es im ersten Lebensjahr noch gar nicht so viel essen möchte, wie in einem Gläschchen oder Rezept vorgegeben wird. Und die wenigsten Babys wollen von sich aus weniger stillen im ersten Lebensjahr. Ganz ohne das Lenken der Mutter wird sich dieses Verhältnis von allein allmählich verschieben, und auch Babys, die im 2. Lebensjahr weiter stillen dürfen essen ganz von allein mehr und mehr, um immer weniger Muttermilch zu trinken. Interessant ist die Tatsache, dass es wirklich von allein passiert, gesteuert durch die Natur/Instinkte des Kindes, und bei gesunden Babys keine Steuerung braucht. Wie viele Mütter könnten sich entspannt zurück lehnen und ihre Sorgen über Bord werfen, wenn sie dies wüssten... Wie viel entspannter würde es bei Tisch zugehen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.12.2008

Antwort auf: Flüssigkeitsbedarf ???????

Okay, dann machen wir uns keinen Streß, sondern freuen uns, dass wir noch lange stillen dürfen. Und ein dickes Dankeschön für alle eure Antworten, Ihr habt mir schon soviel Hoffnung und Zuversicht und Bestätigung gegeben. Danke. Danke. Danke. Schön, dass es Euch gibt!