Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Wir wollen aber bald mit der Beikost beginnen. Braucht sie dann auch zusätzlich noch Flüssigkeit ausser Muttermilch? Die Kleine trinkt nämlich nicht aus der Flasche. Hatte es auch schon mit der Schnabeltasse von Avent mit dem weichen Mundstük verucht. Die mag sie auch nicht. Ab wann braucht ein Baby zusätzlich Flüssigkeit? Liebe Grüße und danke für die immer guten Ratschläge Carina

Antwort auf: Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

Liebe Carina, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Das Baby kann langsam lernen, wie es aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.02.2009

Antwort auf: Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

Hallo Biggi, also wenn ich Dich richtig verstehe kann ich jetzt schon versuchen ihr mit nem Becher Wasser anzubieten!? Was für Wasser? Leitungswasser? Das muss aber dann abgekocht sein, oder!? Liebe Grüße Carina

Antwort auf: Flüssigkeitsbdarf zusätzlich zum Stillen bei Baby 6. Monate

Liebe Carina, wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid und nicht in einem Haus mit alten Blei oder neuen Kupferrohren wohnt und das Leitungswasser keine zu hohen Nitratwerte aufweist (beim Wasserwerk nachfragen) ist Leitungswasser das optimale Getränk. Ab dem siebten Monat muss es auch nicht mehr unbedingt abgekocht werden, wenn Du ganz sicher gehen willst, dann koch ab, bis das Kind zehn Monate alt ist. Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.02.2009