Frage: Flaschengewöhnung

Hallo, meine kleine Tochter - sie ist jetzt 9 Monate - nimmt keinen Schnulli und mag/kann auch nicht aus einer Nuckelflasche trinken (das haben wir bisher etwa drei mal versucht - mit Muttermilch, sie hat die Flasche aber immer gleich wieder rausgeschoben - wir haben aber auch nicht gewartet, bis sie so einen Kohldampf hatte, dass sie geweint hat). Jetzt versuche ich sie an eine Trinkflasche zu gewöhnen, damit sie unterwegs auch mal was anderes trinken kann (Wasser) außer Muttermilch. Sont stille ich noch nach Bedarf (ca. 8 mal am Tag). Ich habe jetzt von NUK eine mit weichem Aufsatz (ab 6 Monate) gekauft, aber da beißt sie nur drauf. Dann hab ich eine Flasche mit hartem Aufsatz (ab 9 Monate) gekauft - das gleiche Spiel. Aus einem Becher trinkt sie mal EINEN Schluck, aber für unterwegs sind Trinkflaschen ja schöner als Becher. Ich lass sie natürlich auch nicht dursten, bis sie so durstig ist, dass sie vielleicht an der Flasche saugt. Aber wie kann ich sie an die Trinkflasche gewöhnen? Viele Grüße Dani

Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 14:57



Antwort auf: Flaschengewöhnung

Liebe Dani, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Ihre Tochter kann langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Irgendwann macht es "klick" und Ihr Baby hat den Dreh raus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckel als Hilfsmittel zur Flaschengewöhnung?

Hallo Biggi, ich habe einen kleinen Sohn, der gerade ein Jahr alt geworden ist und den ich 8 Monate voll gestillt habe und auch jetzt noch einige Male pro Tag stille. Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte auch mein zweites Kind so lange wie möglich stillen, allerdings befürchte ich, daß ich nicht mehr ausreichend Geduld haben werde, wenn auc...


Flaschengewöhnung

Liebe Biggi, in vier Wochen ist meine Tochter ein halbes Jahr alt, zu diesem Zeitpunkt würde ich gerne abstillen da ich dann auch bald leider wieder arbeiten gehen muss. Sie wird neben dem Mittagsbrei bisher voll gestillt. Leider verweigert sie jegliche Flaschen, sie findet es zwar spannend aber saugt nicht daran. Ihre milch soll sie dann aber mög...


Flaschengewöhnung

Hallo, ich habe eine Frage. Wir würden gerne unserem Sohn (12 Wochen) ab und zu abgepumpte Milch in der Flasche geben, damit ich eine Fortbildung machen kann. Nun hat er zweimal ganz unkompliziert getrunken (einmal bei mir, einmal bei Oma auf dem Arm), aber mittlerweile scheint das vorbei. Die letzten Male hat er nur geschrien und wollte we...