Flasche von vorne herein zum Stillen da Zu geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flasche von vorne herein zum Stillen da Zu geben?

Guten Morgen! Im 3 Monaten erwarten mein Partner und ob unsere erste gemeinsame Tochter. Da ich Krankenschwester bin und früh wieder arbeiten muss (nur halbe Schichten von ca. 4 bis 5 Stunden) muss die kleine zusätzlich die Flasche annehmen. Da gibt es keine Auswahlmöglichkeiten für sie... Ich möchte erst gar nicht mit einer füttermethode starten die ich dann wieder umtrainieren müsste. Eine Stillberaterin gibt es hier nicht im Umkreis von einer Stunde. Kann mir also vor Ort keine Hilfe holen. Ist es möglich ein Baby früh an die Flasche zusätzlich zu gewöhnen ohne es zu verwirren? Sowas wie ein Fläschchen zusätzlich am Tag? Sie müsste in der Zeit auch die Pre Milch nehmen. Abpumpen ist in meiner Branche während der Arbeit definitiv nicht machbar. Habe feste Arbeitsrhythmen, die Flasche müsste sie somit zwischen 15.30 und 20.30 nehmen. Das ist in der Pflege so ziemlich der einzige Kompromiss, den ich finden konnte, muss hierfür extra die Stelle wechseln. Wäre über einen Tipp wirklich dankbar. Das Thema lässt mir einfach meine Ruhe...

von Meyla am 09.07.2018, 12:43



Antwort auf: Flasche von vorne herein zum Stillen da Zu geben?

Liebe Meyla, Sie kennen sicher die berühmte Frage an Radio Eriwan, die immer beginnt mit „Ist es möglich" und auf die die Antwort folgt „Im Prinzip ja, aber ..." So ist es auch mit der Antwort auf Ihre Frage: Theoretisch ist es möglich von Anfang an Zwiemilch zu ernähren, doch in der Praxis läuft es fast immer auf ein sehr rasches Ende einer (meist problematischen) Stillzeit hinaus. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich nämlich grundlegend. Manche Kinder kommen dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Ihr Baby kann zwar aus der Flasche trinken und es kann eben passieren, dass es sich dann, wenn es die Flasche regelmäßig bekommt, ganz zur Flasche hin abstillt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Sie könnten auch mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. An sich lässt sich die sogenannte Zwiemilch-Ernährung durchaus umsetzen. Stillen und füttern mit Pre wechseln sich dabei ab. Pre ist immer die beste Alternative zur Muttermilch. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2018



Antwort auf: Flasche von vorne herein zum Stillen da Zu geben?

Huhu Wann genau musst du denn wieder arbeiten? Ich erinner an das Mutterschutzgesetz Paragraph 7 Abs.2 Dir stehen in den ersten 12 Lebensmonaten deines Kindes Stillpausen während der Arbeitszeit zu. Ob das in deiner Branche möglich ist, interessiert das Gesetz nicht..da muss sich dein Arbeitgeber Gedanken machen wie er das bewerkstelligt ;) Zum Rest hast du ja schon eine lange Antwort bekommen. LG und alles Gute! :)

von Amphibia am 10.07.2018, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...