Frage: Flasche oder Gemüse?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht satt wird, da die Mutter nicht genug Muttermich bekommt wie vorher Wir wollen dem Baby was zusätzlich geben, aber wir wissen nicht was. Wir haben an drei Optionen gedacht, aber wir wissen nicht welche Option ist die beste: 1. Flasche Geben: Säulingsmilch 2. Gemüse geben: Karotten und Kartoffeln von HIPP 3. Flasche und Gemüse Könnten Sie bitte uns helfen die beste Option zu finden. Vielen Dank Beste Grüße PapaMartin

von Babies am 03.04.2013, 21:09



Antwort auf: Flasche oder Gemüse?

Lieber PapaMartin, das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könnten, die Ihnen im direkten Gespräch gezieltere Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.04.2013



Antwort auf: Flasche oder Gemüse?

Hallo PapaMartin, warum glaubt Ihr, dass Deine Frau nicht genug Milch hat? Weil die Brust weicher geworden ist? Weil Euer Baby teilweise vermehrt, vor allem nachts trinken will? Beides wäre normal und richtig und in der Regel kein Zeichen dafür, dass Euer Kind nicht satt wird. Zeichen dafür sind die regelmäßigen vollen Windeln und eine stetige Zunahme, aber über einen längeren Zeitraum als ein paar Tage gesehen (das Gewicht kann teilweise ganz schön schwanken!). Ich würde keinesfalls Säuglingsmilch geben sondern gegebenenfalls öfter zum stillen anlegen, vor allem nicht mit zwei Gemüsesorten die Beikost starten sondern fast 1 Woche lang nur eine Sorte geben, und vor allem solltet Ihr wissen, dass Babys zuerst nur ganz wenig Gemüse vom Löffel probieren und davon keinesfalls satt werden können. Gemüse hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch!!! Wenn Ihr allerdings unbedingt zufüttern wollt, dann versucht es mit der Bechermethode. Allerdings denkt an die Umstellung für die Verdauung, sowohl bei Säuglingsmilch als auch bei Brei, und das kann bei Karotten und Co. ganz schön harten Stuhl und Probleme geben. Außerdem kann es durchaus sein, dass Euer Kind zwar Interesse an Eurem Essen zeigt, aber noch lange keinen Brei probieren will. Unsere Tochter hat erst mit 7 Monaten Brei gewollt (ich habe es aber vor dem vollendeten 6. Monat nicht probieren wollen, eben wegen der ganzen Probleme die die Mütter bzw. Babys in unseren Krabbelgruppen so hatten), und mit 10 Monaten hat sie dann aber schon unsere Stücke mitgegessen. Allerdings hat sie bis in den 9. Monat hinein noch zusätzlich zum Brei immer noch Muttermilch gewollt, auch weil sie eben vom bisschen Brei gar nicht satt werden konnte. Ich habe übrigens selbst gekocht. Es kann gut sein, dass Euer Baby die Gläschenkost ablehnt. Wenn es mehrere Nahrungsmittel im Glas hat, schmeckt man auch die einzelnen Dinge gar nicht raus. Das ist beim selbstkochen (dampfgegart vor allem) ganz anders, und Ihr habt durchs Baukasten-Einfrieren viel mehr Möglichkeiten, etwas Abwechslung reinzubringen als die typischen Gläschenkost-Varianten. Außerdem könnt Ihr mit saisonalem Gemüse kochen, was ja generell für jeden Organismus, ob Baby, Kind oder Erwachsener, besser und gesünder ist. Wenn Ihr noch Fragen zum selbstkochen habt, kann ich Euch auch ein tolles Buch empfehlen: Babybrei von Natalie Stadelmann (verwandt mit DER Hebamme Ingebort Stadelmann und eine tolle Expertin, die auch Fragen per Mail nett und schnell beantwortet!) Lest mal hier nach, was Biggi und Kristina zum Thema vermehrtes Aufwachen nachts und mehr stillen nachts und Entwicklung so geschrieben haben, vielleicht beruhigt Euch das schon :-) Alles Gute für Euch LG Britta

von brittawirdmama am 04.04.2013, 10:24



Antwort auf: Flasche oder Gemüse?

Guckt mal, hier ist eine passende Antwort von Biggi zum Thema weiche Brüste und dass man denkt, das Baby bekommt zuwenig Milch http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Brust-leer_140550.htm

von brittawirdmama am 04.04.2013, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...