Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

Hallo! wenn ich meinem Sohn (6 Monate) etwas zu trinken anbieten möchte, nehme ich dann eine Flasche mit Sauger, eine Schnabeltasse oder ganz normalen Becher? Oder vielleicht sogar vom Löffel? Es geht mir nicht darum, daß er zusätzlich Flüßigkeit bekommt, sondern um ihn ans "Trinken" zu gewöhnen? Ich möchte noch nach Möglichkeit bis 9 Monate voll stillen. Danke

Mitglied inaktiv - 23.08.2001, 21:04



Antwort auf: Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

? Liebe Bert, sobald ein Baby irgendetwas anderes als Muttermilch bekommt, wird es nicht mehr voll gestillt, ganz gleich ob das Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost ist. Manchen Menschen mag es pingelig vorkommen, dass ich darauf extra hinweise, doch für eine Stillberaterin oder Ärztin/Arzt ist es extrem wichtig, zu wissen, ob ein Kind wirklich voll gestillt wird oder vielleicht einen halben Liter Wasser pro Tag zusätzlich bekommt. Auch ist der Windeltest (das Zählen der nassen Windeln, um das Gedeihen des Kindes zu beurteilen) nur solange aussagekräftig, wie das Kind ausschließlich Muttermilch erhält. Ein sechs Monate altes Baby kann problemlos an einen ganz normalen Becher gewöhnt werden. Schnabeltasse, Trinklernbecher oder Flasche sind nicht zwingend erforderlich. Sie schreiben, dass Sie neun Monate voll stillen wollen. Darf ich fragen warum? Es ist möglich ein Kind deutlich länger als das erste halbe Jahr ausschließlich zu stillen, doch sollte die Initiative dann stets vom Kind ausgehen. Das bedeutet, dass das Kind keinerlei Anzeichen zu erkennen gibt, dass es Beikost will und braucht bzw. dass es die angebotene Beikost verweigert. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Becher oder Flasche?

Hallo, mein Zwerg ist 4 1/2 Monate und wird noch voll gestillt. Nun möchte ich langsam mit der Beikost anfangen. Ist es für den Zwerg wichtig sich die Nahrung, wg. Saugbedürfnis, aus der Flasche zu ziehen oder kann ich auf Trinklernbecher mit weichem Ansatzstück übergehen. Er kann nicht aus der Flasche trinken, habe es mit Tee, Mumi und Wasser in ...


Becher oder Flasche?

hallo biggi, meine tochter wird am 11.05.2004 secha Monate alt und ich habe vor 3 Tagen mit Beikost angefangen. Jetzt bekommt Sie Mittags Karotten und danach wird sie gestillt. Ab und zu gebe ich ihr auch ein bißchen Waaser oder Tee zum Durstlöschen. Jetzt meine Frage: Ist es besser, ich Wasser aus einem Becher oder lieber aus der Flasche zu ge...


Becher, Flasche oder Löffel?

Hallo Biggi, ich habe eine Frage. Seit einer Woche arbeite ich wieder voll. Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt. Wir haben alles probiert. Sie akzeptiert eigentlich nur die Brust. Mein Mann macht jetzt Elternzeit und trainiert stündlich die Fütterung, woraus auch immer. Sie dreht nach ein paar Schlucken den Kopf weg. Er gibt ihr dann noch...


Muttermilch per Flasche / Becher

Hallo Biggi, ich war mit meinem Sohn (6 M.) vor einiger Zeit im Krankenhaus. Nachdem er wegen einer Untersuchung ein Beruhigungsmittel bekommen hatte, hat er 18 Std. durchgeschlafen. In der Zeit habe ich Milch abgepumpt und diese mit nach Hause genommen. Er hatte früher auch schon ab und zu abgepumpte Milch per Flasche getrunken (ohne Probleme)....


Abpumpen- Füttern mit Löffel, Becher oder doch Flasche?

Hallo! Meine Schwester hat für mich letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt und Sie haben mich daraufhin zurückgerufen- ein Telefonat, dass mir sehr geholfen hat. Leider weiß ich gerade wieder nicht, was ich tun soll. Nochmals kurz mein damaliges und leider immer noch vorhandenes Problem: mein Sohn, heute 3 Wochen alt, hatte bis letzten Fre...


Wie kann ich meiner Tochter beibringen aus Flasche/Becher zu trinken

Hallo! Meine Tochter ist 10 Monate alt. Das Problem ist sie kann nicht aus einer Flasche oder einen Becher trinken. Ich habe alle gängingen Sauger und Flaschen hier, verschiedene Trinklernbecher (sogar den von Hoppediz). Sie kaut nur darauf rum (auch auf Avent Sauger) Wenn sie die Flasche selber hält nimmt sie den Sauger und spritzt den Tee in den ...


Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Hallo, meine Frage ist: soll ich abgepumpte Muttermilch nur noch über eine Tasse geben oder noch über eine Flasche (mit Nuckel)? unsere kleine Maus ist jetzt gute 7 Monate alt, bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei und wir schaffen auch schon 190 g plus ab und zu auch unterschiedliches Obst als Fingerfood. Ich biete ihr zeitgleich auch Wass...


Stillkind an Trinken aus Becher/Flasche etc gewöhnen

Hallo Meine Tochter ist nun 6,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen bekommt sie Mittags Brei. Das funktioniert soweit gut, aber mir wurde gesagt, sobald eine Stillmahlzeit durch Brei ersetzt wurde müssen die Kinder auch etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken um genug Flüssigkeit aufzunehmen... nun bin ich am kämpfen. Ich habe alle möglichen Flaschen...


Mein Sohn (6 Monate) verweigert Essen, Flasche und Becher...

Liebe Biggi Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, er ist ein friedliches Kind. Ausser.... Er nimmt keine Flasche. Er trinkt nicht aus der Schnabeltasse und Löffel mag er auch nicht. Er warted lieber 5h als sich mit "etwas künstlichem" (egal ob mit Muttermilch oder Pulvermilch) füttern zu lassen. Wenn ich arbeite, bin ich dann eigentlich immer unt...


Flasche oder Becher

Liebe Biggi, Liebe Kristina, Habe nach meinem ersten Stillkind aus November 2015, mit dem ich eine traumhafte Stillbeziehung hatte und der sich mit 2,5 Jahren selbst (wie hier empfohlen abgestillt) hat nun mein zweites Stillkind vom 7.11.18. Er hatte kurzzeitig mal nen Schnuller (Nachsorgehebamme dazu geraten - aber ich fühl mich einfach nich...