Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

Hallo! wenn ich meinem Sohn (6 Monate) etwas zu trinken anbieten möchte, nehme ich dann eine Flasche mit Sauger, eine Schnabeltasse oder ganz normalen Becher? Oder vielleicht sogar vom Löffel? Es geht mir nicht darum, daß er zusätzlich Flüßigkeit bekommt, sondern um ihn ans "Trinken" zu gewöhnen? Ich möchte noch nach Möglichkeit bis 9 Monate voll stillen. Danke

Antwort auf: Flasche, Becher oder Schnabeltasse?

? Liebe Bert, sobald ein Baby irgendetwas anderes als Muttermilch bekommt, wird es nicht mehr voll gestillt, ganz gleich ob das Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost ist. Manchen Menschen mag es pingelig vorkommen, dass ich darauf extra hinweise, doch für eine Stillberaterin oder Ärztin/Arzt ist es extrem wichtig, zu wissen, ob ein Kind wirklich voll gestillt wird oder vielleicht einen halben Liter Wasser pro Tag zusätzlich bekommt. Auch ist der Windeltest (das Zählen der nassen Windeln, um das Gedeihen des Kindes zu beurteilen) nur solange aussagekräftig, wie das Kind ausschließlich Muttermilch erhält. Ein sechs Monate altes Baby kann problemlos an einen ganz normalen Becher gewöhnt werden. Schnabeltasse, Trinklernbecher oder Flasche sind nicht zwingend erforderlich. Sie schreiben, dass Sie neun Monate voll stillen wollen. Darf ich fragen warum? Es ist möglich ein Kind deutlich länger als das erste halbe Jahr ausschließlich zu stillen, doch sollte die Initiative dann stets vom Kind ausgehen. Das bedeutet, dass das Kind keinerlei Anzeichen zu erkennen gibt, dass es Beikost will und braucht bzw. dass es die angebotene Beikost verweigert. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.08.2001