Frage: Fläschchen

Hallo Fr. Welter, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Und bis vor ein paar Wochen habe ich ihn noch voll gestillt. Vor 5 Wochen haben wir mit Beikost angefangen und mittlerweile ist auch die mittags stillmahlzeit ersetzt. Nun möchte ich so langsam abstillen. Heute früh und Vormittag hab ich ihn gestillt, heute Mittag gab es Brei, heute Nachmittag das erste mal Fläschchen und heute Abend habe ich ihn wieder gestillt. Nun hatte ich 2 Fragen zwecks dem Fläschchen: 1. Ich habe im Moment nur 1er Nahrung Zuhause und heute hat er nachmittags auch 1er getrunken. Darf ich ihm dass schon anbieten oder sollte er lieber PRE Nahrung bekommen??? 2. Wie schon geschrieben hat er heute Nachmittag das erste mal Fläschchen bekommen (Avent Flasche). Da wir noch nicht wussten wie er es trinkt, hatte wir eine 1-Portion-Packung. Dies hatte fertig eine Trinkmenge von 170ml. Er hat die Flasche auch gut angenommen und schön getrunken. Zwischendurch haben wir ihn hochgenommen zum aufstoßen und als wir dann weiter machen wollten - wollte er das Fläschchen nicht mehr und hat es aus dem Mund gestoßen. Er hatte dann insgesamt NUR 80 ML getrunken?! Es waren noch 90 ml im Fläschchen aber trotz versuche wollte er nichts mehr. Trotz dessen hat er es 3 Stunden ausgehalten bis zur nächsten (letzten) stillmahlzeit vor es ins Bett geht. Mache mir jetzt etwas sorgen weil er nur so wenig getrunken hat und ich von andern Babys weiß die etwa gleich alt sind, die schon 200 ml trinken. Ist es ok dass er nur 80 ml getrunken hat oder lag es evtl an der 1er Nahrung dass er nur wenig getrunken hat?? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen da ich mir schon sorgen mache. Vielen dank schonmal im voraus. MfG N.Aberle

von Aberle2010 am 17.12.2012, 12:38



Antwort auf: Fläschchen

Liebe N. Aberle, die Erklärung ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. Es ist normal, dass ein Baby nicht immer eine komplette Portion trinkt und gerade am Anfang ist es für den kleinen Magen wahrscheinlich sogar besser. Wenn Sie eine Pre-Milch geben, kann Ihr Kind so oft und so viel oder wenig trinken, wie es mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 17.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/Fläschchen oder gar keine Milch mehr?

Liebe Frau Welter, meine Kleine ist 9 Monate und eine Woche. Sie hat bereits 6 Zähne und isst gerne. Aktuell bekommt sie ein bisschen Frühstück (noch keine volle Mahlzeit, ein paar Löffel von meinem Porridge), zu Mittag eine große Portion Brei (Vegetarisch oder mit Fleisch) + Sticks die sie selber halten und beißen kann, zu Abends einen Brei (...


Baby nimmt Fläschchen nicht

Meine Tochter (fast 5M) wird voll gestillt. Ab und zu bekam sie ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch vom Papa. Seit Wochen verweigert sie aber jedes Fläschchen. Sie drückt den Mund zusammen, drückt alles mit der Zunge raus, strampelt, schüttelt den Kopf, brüllt wir am Spieß... Haben schon alles versucht... 4 verschiedene Flaschen bzw. Saug...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Abstillen ohne Fläschchen einzuführen

Hallo, am besten erstmal ein paar Hintergrundinformationen: Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er war ein Frühchen in der 34. Woche, weil ich eine schwere Präeklampsie hatte und somit ein eiliger Kaiserschnitt nötig war. Anfangs wurde er daher mit der Flasche (abgepumpte Milch) gefüttert, aber ich habe immer dafür gekämpft, dass ich ihn stillen konnt...


Fläschchen geben spätabends

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun bald 10 Monate alt und ich stille seit ein paar Tagen nur noch Nachts und Morgens. Unsere Nächte sind leider noch immer sehr unruhig. Sie schläft bei mir im Bett und wacht Minimum alle 2 Stunden auf und will stillen, und jede Nacht gibt es auch Phasen, in denen sie stündlich will. Meine Hebamme meinte, spätabend...


Ist nächtliches "Zufüttern" mit Fläschchen statt Brot mit 2 Jahren sinnvoll?

Liebe Frau Welter, meine Tochter Anna isst begeistert, seit sie etwa 5 Monate alt ist. Erst Brei und Fingerfood, dann schnell alles, was wir essen. Inzwischen bekommt sie mit fast zwei Jahren zweimal Frühstück (zu Hause und bei der Tagesmutter), normales Mittagessen und Abendbrot. Snacks und Obst kann sie nachmittags immer bekommen, die fordert ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Baby fläschchen geben

Hallo , Ich möchte dieses Mal nicht stillen da ich das letzte mal so arge Probleme hatte .. Jetzt meinte meine Hebamme ich könnte dem Kind nach der Geburt wenigstens die vormilch geben .. aber ist es dann nicht so, dass die Brust wieder angeregt wird und Milch produziert ? Abstilltabletten kommen für mich nicht in Frage kann man aber trotzdem G...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...