Finger food, Unruhe beim Stillen & veraendertes Trinkverhalten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Finger food, Unruhe beim Stillen & veraendertes Trinkverhalten

Hallo Biggi, hallo Kristina Ich wollte mich mal bei Euch umhoeren was ihr zu unserer aktuellen Situation denkt. Unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt. Ich habe seit ihrer Geburt nach Bedarf gestillt. Unglaublicherweise hat sie seit ihrer Geburt bis vor 2 Wochen nachts von 22 - 7 Uhr durchgeschlafen. Von unserem Sohn kannten wir das ganz anders :-) Allgemein ist sie ein sehr freundliches Baby, das sehr in sich ruht. Umso dramatischer erscheint mir nun ihre ploetzliche Veraenderung. Sie zeigt keinerlei Interesse an puriertem Essen -lediglich was sie selber halten und zum Mund fuehren kann knabbert sie an. Ich werde es also komplett mit baby-led weaning probieren - was ist eure Meinung dazu? Unsere Tochter ist 71 cm lang und 6,9 Kilo leicht -reicht es wenn ich sie weiterhin voll stille und Beikost eben direkt mit finger food einfuehre? Dazu kommt noch, dass gerade ihr erster Zahn durchkommt und sie daher glaub ich sehr unruhig ist die arme Maus - was mich aber richtig traurig macht ist, dass sie sich beim Stillen nicht mehr zu beruhigen scheint und nicht mehr zu sich zu finden scheint. Da unser Sohn erst 2,5 Jahre alt ist, stille ich immer und ueberall wo wir unterwegs sind - und sie kennt es gar nicht anders. Umso mehr scheint sie sich zur Zeit nachts diese Naehe zu holen, denn sie schlaeft nur angekuschelt und mit Dauernuckeln. Tagsueber trage ich sie immer im Tragetuch. Ist dies nur eine Phase oder fehlt es ihr ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen? Es scheint gerade so viel in ihrer Entwicklung zu passieren - sie kann immer besser drehen, gezielt greifen und steht kurz davor zu robben - wie kann ich ihr noch mehr Geborgenheit geben? Ich wuerde mich sehr freuen deine Gedanken und Erfahrungen dazu zu lesen, denn Ihr wart schon in der wunderbaren Langzeitstillbeziehung mit meinem Sohn ein wertvoller Schatz an Unterstuetzung :-) LLLiebe Gruesse - Meike

von kiwimeiki am 01.02.2011, 19:33



Antwort auf: Finger food, Unruhe beim Stillen & veraendertes Trinkverhalten

Liebe Meike, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Dr. Gonzales, ein spanischer Kinderarzt, hat im Sommer auf der Europakonferenz der La Leche Liga in Nottingham einen Vortrag mit dem Titel „Mein Kind will nicht essen“ gehalten. Dabei hat er eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. Mach dich also nicht verrückt. "Baby led weaning" bedeutet, dass man es dem Kind überlässt, wann es sich abstillen möchte. Es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen, sondern bedeutet lediglich, dass das Kind ÜBERHAUPT noch an der Brust trinkt (manche machen das einmal am Tag, andere mehrmals). Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. Zum Thema möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das vor einigen Jahren bei La Leche Liga erschienen ist und bei jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. Ich bin sicher, dass Du deinem Kind alles gibst, was es braucht und wenn es immer in deiner Nähe sein darf und Du es viel trägst, kannst Du sicher sein, dass Du nicht noch mehr machen kannst! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten nachts (5m alt)

Guten Tag, ich habe bzgl. meines Sohnes (5m alt) eine Frage: Mein Sohn trinkt während des Tages ca. alle 3 bis 4h, manchmal schafft ers auch länger (gegen Abend kann es dann auch kürzer werden). Während der Nacht wird er alle 3 h wach oder sogar alle 2.5 wach und möchte trinken (das ist meine Interpretation). Manchmal saugt er nur kurz und schlä...


Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) trinkt plötzlich nachts, wenn ich ihn im Halbschlaf stille so, dass es mir weh tut. Er nimmt nur wenig Brust in den Mund ( eigentlich nur direkt die Brustwarze) und kneift die Lippen zusammen. Ich versuche diese Position ständig zu korrigieren so wie ich es auch beim Stillstart gemacht habe, da es sehr s...


unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe Biggi, Du hattest mir schon einmal so lieb geholfen wegen meines zweiten Sohnes (*20.12.2021 bei 41+3), der vollgestillt wird und nicht so zunahm, wie manche (Kinderarzt, Hebamme) die Erwartung hatten. Vielen lieben Dank nochmal dafür! :) Ich wollte ein Update geben und hätte eine Folgefrage. Würde mich sehr über nochmaligen Rat freuen. ...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Warum keinen Schnuller aber Nuckeln an Mamas/Papas Finger ok?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage bzgl der Saugverwirrung… du schriebst, dass alle künstlichen Sauger konsequent abgesetzt werden sollen. Haben wir gemacht, hat auch geklappt, das Stillen funktioniert wieder. Aber die Kleine hat so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass ich mich garnicht mehr wirklich aus dem Haus traue, weil ich alle 30-4...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Baby möchte Finger zum beruhigen als die Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Ich hatte vor 2 Wochen eine ausgebildete IBCLC Beraterin bei mir. Alles passt mit dem kleinen, vom Zungenband her und auch vom Stillen. Ich stille voll und benütze auch keine Sauger. Mein Sohn weint mal so auf die nächste minute und lässt sich schwer beruhigen, die brust lehnt er auch dann ab, es sc...


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...


Trinkverhalten

Hallo Biggi, mein fast 7 Wochen altes Baby trinkt seit ca. 2 Tagen anders als zuvor. Damals hat sie alle zwei Stunden, manchmal jede Stunde rel. oft gut 20 min an der Brust getrunken. Manchmal noch länger. nun trinkt sie alle 2 Stunden, manchmal alle 3 Stunden immer etwa 4 bis Max. 7 Minuten! In der heutigen Nacht hat sie 4 Stunden am Stück ges...