Frage: Fett in Muttermilch?

Hallo, mein Baby ist gute 6 Monate alt und ich fange langsam mit Karottenbrei an. Nun sollte man ja etwas Öl mit hinzugeben wegen der fettlöslichen Vitamine. Wenn ich meinen Sohn aber nach dem Brei noch stille, muss ich dann trotzdem Fett mit dazu geben, oder ist das Fett in der Muttermilch ausreichend, um die Vitamine zu lösen? Lieben Dank für Eure Hilfe!! svela

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 13:27



Antwort auf: Fett in Muttermilch?

Liebe svela, die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch zu fett??

HAllo Biggi- unser kleiner Tim ( 4 Wochen)hatte schon Blähungen. Jetzt hab ich wiederholt gehört, dass die Muttermilch vielleicht zu fett sein könnte. Frage: Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen ? Woran erkenne ich ,dass die Milch zu fett ist? Erbricht er dann? Stuhlkonstistenz anders? Danke für Deinen Rat.


Beikost - Zugabe von Fett

Liebe Biggi, wenn von Beikost gesprochen wird, heisst es immer, man soll auf x g Brei x g Fett zugeben. Isst das Kind Brei, dann ist das kein Problem. Wie ist es aber mit Fingerkost-Kindern? Mein Sohn verweigert jeglichen Brei, nimmt aber gerne eine ganze gekochte Karotte in die Hand und "isst" (mehr oder weniger) sie oder auch zerkleinerten Brokk...


sooo fett

Hallo ich habe in der Schwangerschaft 30kg zugenommen und bin sooo fett. ich stille meine Tochter, sie ist 3 Monate alt. Kann ich mal ein paar reine Obsttage einlegen, ohne dass es ihr schadet oder bekommt sie dann zuwenig Nährstoffe? Ich könnte ja auch einfach die Schoki weglassen, aber ich muß immer alles radikal machen, sonst klappt das nich...


Trinken und Fett

Hallo, es geht um das Trinken. Wir wissen schon, dass die Erwachsene 2 bis 3 Liter trinken sollen. Wie viel Liter außer Stillen müssen Babys und Kinder eigentlich trinken? Weiß man, wie viel Muttermilch gibt es beim ca. 5 min. Stillen, ungefähr so von bis ? Oft wissen die Mutter wie ich gar nicht. Bei Suchmaschine las ich zum ersten Mal üb...


Wieviel Fett beim Stillen

Hallo Biggi, da ich noch einige Kilo zuviel mit mir rum schleppe, möchte ich die ganz ganz langsam auch wieder los werden. Ich bin mir auch im klaren darüber, daß das noch eine Weile dauern wird und daß man auch keine Diäten machen sollte. Andererseits möchte ich aber auch kein Gramm mehr zunehmen. Aus diesem Grund würde mich mal interressieren...


zu wenig Fett in der Milch

Hallo Biggi, eine Freundin von mir stillt ihre 3 Wochen alte Tochter und diese hat so sehr abgenommen. Die Hebamme meint, sie hat zu wenig Fett in der Muttermilch. Was kann meine Freundin denn da machen? Sie füttert jetzt erst mal zu. Könnte es helfen, wenn sie mehr bzw. fetter isst? Liebe Grüße Guapa


Milch zu "fett"?

Hallo! Ich stille meinen Sohn (9 Wochen) nach wie vor voll. Er kommt alle 3-4 Stunden, nachts nach ca.6Std und trinkt dann max. 15Minuten. Alles klappt prima, aber ich wundere mich, wieso er in der Woche immer bis zu 500g!! zunimmt. Der Arzt findet es prima aber ich frag mich, ob ich mich vieleicht zu fett- oder kohlenhydratreich ernähren könnte? ...


Muttermilch zu fett?

Hallo, sehr gerne lese ich hier mit! Vielen dank für all die Antworten immer. Nun hab ich eine frage worauf ich hier keine Antwort finde. Mein "kleiner" ist 17 Wochen alt und 68 cm groß aber wiegt jedoch 9,9 Kilo! Das kann doch nicht normal sein?! Ich Stille voll. Haben manchmal eine Gewichtszunahme von 300g die woche. Wo soll das den enden? Babysc...


Braucht mein Kind Fett?

Hallo Biggi, ich stille meine Kleine, 16 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Allerdings muss ich tagsüber arbeiten, bin aber mittags daheim, wo sie dann auch ausgiebig trinkt. Nachts wird sie auch häufig gestillt und am Wochenende ist Dauerstillen angesagt :) Beim Essen ist sie manchmal schwierig. Neuerdings ist sie allerdings ganz wild auf Butte...


Angst Baby "fett" zu füttern durch Beikost und Stillen

Hallo liebes Stillberatungs-Team, mein kleiner ist nun 6 1/2 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Beikost bekommt er seit er 5 Monate war und verträgt alles ganz prima, hat Spaß am Essen und es schmeckt ihm gut. Nun ist es so, dass er trotz Beikost oft an die Brust möchte. Ich muss dazu sagen das er nie einen Nucki wollte und daher ...