fast 11 Monate altes Baby abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: fast 11 Monate altes Baby abstillen

Liebe Biggi, mein Kleiner wird bald elf Monate und wird bisher fast voll gestillt. Langsam moechte ich zum Ende kommen, bzw. wenigstens nur noch nachts abend bzw. nachts stillen. Ich habe es schon seit dem 5. ten Monat mit Beikost probiert, ohne das eine wirkliche Steigerung der Mengen zu erkennen war. Brei vom Loeffel mag er gar nicht. Ich biete ihm auch Essen vom Tisch an oder geduenste Gemuese oder Kartoffeln an, davon nimmt er aber auch nicht viel. Etwas mehr Erfolg hatten wir letzte Woche mit Brei aus der Flasche. Aber auch davon nimmt er eigentlich zu wenig. aeine ganze Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt. Ich stille ihn im Moment um fuenf Uhr morgens und dann erst wieder am spaeten Nachmittag, da ich denke er dann vielleicht genug Hunger hat, um etwas anderes zu nehmen. Heute Mittag hat er richtig geweint und dann unter Traenen etwas Flasche genommen. Gerne ist er Brot, nur das enthaelt ja nicht genug Nährstoffe. Mir faellt es echt schwer zu sehen, wie er die Brust möchte und ich verweigere es ihm. Andererseits denke ich schon, dass ich konsequent sein muss, um ihn dazu zu bringen auch anderes zu Essen. Ich möchte eigentlich den jetzt eingeschlagenen Weg auch weitergehen, aber möchte gleichzeitig sicher gehen, dass es für ihn nicht zu hart ist und er vor allem auch die Nährstoffe bekommt, die er braucht. Hast Du einen Vorschlag, wie ich weitermachen soll?

von Bibime am 30.04.2013, 09:20



Antwort auf: fast 11 Monate altes Baby abstillen

Liebe Bibime, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Warum willst Du denn jetzt sofort unbedingt abstillen? Kannst Du deinem Kleinen nicht noch etwas Zeit schenken, bis er bereit ist, von alleine mehr Beikost zu essen? Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben Der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickelt und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit „Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.04.2013



Antwort auf: fast 11 Monate altes Baby abstillen

Liebe Bibime, aus eigener Erfahrung kann ich Dir erzählen, dass unsere Tochter auch sehr lange wenig gegessen hat, vor allem so um das erste Lebensjahr herum. Erst als sie das freie Laufenlernen quasi abgeschlossen hatte, also mit etwa 16,5 Monaten, begann sie wieder mehr zu essen, stillt aber noch heute recht häufig, auch wenn sie ohne mich den Tag gut zurechtkommt, falls ich mal weg bin. Das Buch von Gonzales: "Mein Kind will nicht essen" kann ich sehr empfehlen. Mir hat es viele Zweifel genommen, auch wenn wir von Anfang an unser Kind haben selbst bestimmen lassen, wann, was und wieviel es essen (inklusive stillen) möchte. Interessant fand ich dabei den geschichtlichen Abriss am Ende des Buches. Gonzales zeigt, dass das "Nichtessen" junger Kleinkinder ein Problem der Erwartung der Erwachsenen ist, nicht aber ein wirkliches Essproblem. Früher rieten die Ärzte sogar, nicht vor dem 12. Monat mit dem Zufüttern zu beginnen. Erst die künstliche Baybynahrungsindustrie scheint das werbewirksam beeinflusst zu haben, so dass man heute schon ab dem 6. Monat zufüttert und dann horrende Anforderungen an die Essleistung der Kinder stellt, deren Mägen noch gar nicht groß genug dafür sind. Meine Erfahrung ist, dass das Kind sich wunderbar selbst versorgt, wenn Du ihm ein breites Angebot machst und es sich daraus Art und Menge selbst wählen kann. Zusammen zu essen ist für uns ein Genuss mit unserer Tochter. Interessant ist für Dich vielleicht auch die Seite www.baby-led-weaning.de. Genieße das Essen mit Deinem Kind und gönne Euch doch noch einige schöne Monate des Stillens. Dein Kind wird sich freuen. Was die Umwelt dazu sagt, sollte einen nicht dazu bewegen, entgegen der Natur oder vor allem dem eigenen Gefühl zu handeln. ;-) Ich weiß, wie schwer das manchmal ist. Alles Gute und viel Spaß beim Essen! Viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 30.04.2013, 14:38



Antwort auf: fast 11 Monate altes Baby abstillen

Vielen Dank Ihr beiden für Eure mutmachenden Worte. Ich habe den Druck jetzt ganz rausgenommen und wir stillen deshalb im Grunde wieder voll. Das ist aber im Moment auch in Ordnung. Ich werde einfach immer wieder was anbieten und hoffe, dass er mehr und mehr Interesse am Essen entwickelt. Da wir auch langsam über ein zweites Kind nachdenken, mache ich dann in ein paar Wochen einen neuen Anlauf. Danke nochmal und viele Grüsse!

von Bibime am 14.05.2013, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank