Frage: Falsche Anlegetechnik?

Guten Morgen Biggi! Mein Sohn Fridolin (7 Monate) hat nun seinen dritten Zahn bekommen, klassischerweise einen oberen Schneidezahn. Dieser schrappt beim Stillen an meiner Brustwarze auf und ab, ziemlich unangenehm. Und das ist während des Trinkens als auch beim Nuckeln. Für mich sieht die Anlegetechnik gut aus, Fridolin hat viel Brust im Mund. Die Brustwarzen sind nicht wund, sie tun "nur" weh. Ich weiß ja nicht, was Du aus der Ferne dazu sagen kannst, aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für uns? Vielen Dank, ellen.

von mandellos am 22.03.2011, 09:22



Antwort auf: Falsche Anlegetechnik?

Liebe Ellen, das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst (falls dein Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne ihn wieder. Du kannst Fridolin sagen er soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du ihn wirklich jedes Mal neu anlegen. Um deine verletzten Brustwarzen schneller heilen zu lassen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. LLLiebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anlegetechnik gegen Blähungen

Hallo! Ich habe weiter unten gelesen, das unter anderem auch die Anlegetechnik zu Blähungen beim Kind verursachen kann, wenn es zuviel Luft beim Trinken schluckt. Worauf sollte ich beim Anlegen denn achten, um zu vermeiden das mein Baby unnötig viel Luft beim Trinken schluckt? Gruß bino


Falsche Anlegetechnik oder zu wenig Milch?

Liebe Frau Welter, ich habe 1 Monat alten Sohn, den ich voll stille. Anfangs hat er ca. 10 min an einer Seite getrunken, war danach satt und hat ca. 3-4 Std geschlafen. Mir ist zwar aufgefallen, daß es mit einer Brust irgendwie besser funktioniert als mit der anderen, das war aber noch in Grenzen. Die Brustwarzen waren in Ordnung und ich habe mi...


falsche Anlegetechnik ?- Soor?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, ich stille von Anfang an voll. Allerdings habe ich seit der ganzen Stillzeit nur Probleme mit der einen Brustwarze. Sie hat einen Riß und er heilt nur schwer ab und wird immer wieder von ihm beim Trinken aufgerissen oder durch ab und an wiederkehrende Milchstaus . Teilweise hat ...


Anlegetechnik

Hallo Ihr Zwei, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis er 3 Monate alt war haben wir ein Stillhütchen genutzt es aber geschafft davon los zu kommen. Nun ist mir aufgefallen, dass er sehr wenig Brust in den Mund nimmt und teilweise nur an der Brustwarze nuckelt. Er trinkt aber schnell und ordentlich, ich habe viel Milch, er...


Habe ich eine falsche Anlegetechnik?

Hallo, auch ich habe mal wieder Fragen. Und zwar als erstes: Mein Sohn (7 Monate alt) wird noch sehr viel von mir gestillt. Jetzt hat er allerdings oben auch zwei Zähne bekommen (das Beißen konnte ich ihm schon abgewöhnen, als er die unteren beiden Zähne bekommen hatte). Jetzt habe ich aber das Problem, dass seine beiden oberen Zähne beim Tri...


3 Monate wunde Brustwarzen trotz angeblich richtiger Anlegetechnik?

Hallo! Ich freue mich über die Möglichkeit, hier Rat zu finden. Meine Tochter ist jetzt ca. dreieinhalb Monate alt und ich stille - leider (immernoch) wenig erfolgreich. Meine „Geschichte“: Direkt nach der Geburt hatte ich wunde Brustwarzen und habe im Krankenhaus Hütchen bekommen. Zwei Tage nach der Geburt habe ich begonnen, alle zwei Stu...


Schnalzen, Tandemstillen, Anlegetechnik

Hallo, seit 9 Tagen ist unsere Tochter auf der Welt und seitdem stille ich sie Tandem mit unserem 2,5jährigen. Es klappt an sich wunderbar, denn Milch war von Anfang an viel da (vielleicht sogar etwas viel für die kleine, denn sie spuckte häufig) und sie hatte ihr Geburtsgewicht schon nach ein paar Tagen wieder erreicht. Der große stillt so 2...


Anlegetechnik

Hallo Biggi :) Du hast mir schon total viel geholfen als meine Tochter geboren wurde, jetzt ist sie 9 Monate und ich Stille sie immernoch und das total gerne! Meine Tochter ist nur leider nicht perfekt angedockt, die Oberlippe ist oft nach innen geklappt (sie trinkt trotzdem gut und ich habe überhaupt keine Schmerzen), ganz egal wie ich sie anleg...