Anzeige

*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Färben in der Stillzeit

Liebe Still berater,

Meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und ich habe mir am Samstag zum ersten Mal die Haare dunkelbraun gefärbt - Ammoniak frei.

Ich dachte, eine Ammoniak freie Farbe in der Stillzeit ist harmlos, ich Stille voll. Nun habe ich aber gehört dass das doch nicht stimmt und auch mit ammoniakfreier Farbe gefährliche Stoffe an das Baby weitergegeben werden könnten. Ich habe seit der Schwangerschaft dasalkererste Mal wieder gefärbt und werde es au h nicht mehr machen. Kann das denn jetzt meinem Kind geschadet haben? Ich habe einfach ganz normal weitergestillt, war das denn OK???

I h mache mir tierisch Sorgen und Vorwürfe, bitze um Hilfe...

Danke euch allen!

von Winterkind1993 am 15.04.2019, 12:45 Uhr

Antwort:

Färben in der Stillzeit

LIebe Winterkind,

mach dir bitte keine Vorwürfe. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist.
Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2019