Extremes Saugbedürfnis, wie am besten stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Extremes Saugbedürfnis, wie am besten stillen?

Hallo, Unser Sohn (11 Wochen) wird voll gestillt und ist insgesamt ein sehr unruhiges Baby. Seit gute zwei Wochen sabbert er recht viel beim Brabbeln und steckt sich immer die Fäustchen in den Mund um daran zu lutschen. Er hat scheinbar ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Wir haben es Anfangs mal mit dem Schnuller probiert, den wollte er aber -Gott sei Dank - nicht. Am liebsten möchte er an der Brust nuckeln, was grundsätzlich auch kein Problem ist. Allerdings habe ich immernoch wunde Brustwarzen und gerade das Nuckeln ist mitunter sehr schmerzhaft. Und oft möchte er nur noch nuckeln, aber es kommt noch Milch, was dann wilden Protest und Geschrei zur Folge hat. Abends funktioniert das mit dem Nuckeln an der Brust sehr gut und Nachts braucht er es fast gar nicht. Tagsüber aber ist das echt ein Problem, vor allem weil ich ihn viel im Tuch trage und sobald er da drin sitzt und wach ist, gerät er schier ausser sich. Aus der Brut kommt noch Milch, meine Finger nimmt er nicht, seine Finger scheinen ihn nicht zufrieden zu stellen. Ich habe es heute nochmal mit dem, Schnuller probiert und siehe da, er nimmt ihn und wird dann auch sofort ruhig. Heute mittag ist er mir damit sogar fast eingeschlafen, das gabs noch nie wenn er nicht an der Brut oder im Tuch war. Also scheint der Schnuller zu helfen, aber alles in mir sträubt sich dagegen, meinem Kind dieses Plastikteil in den Mund zu stecken. Ich habe ihm den Schnuller nur gegeben, wenn er auf meinem Arm oder im Tuch ist, lasse ihn damit also nicht allein liegen. Das geht gar nicht und ich mache das auch nur, wenn Brust nicht geht oder nicht funktioniert. Dennoch bin ich damit gerade total unglücklich, will aber auch nicht jeden Tag den ganzen Tag ein unruhiges, unbefriedigtes Kind. Daher frage ich mich, was das Beste für meinen Sohn ist. Ich möchte noch so lange wie möglich stillen und habe grosse Angst, mit eine Schnuller diesbezüglich oder anderweitig irgendetwas kaputt zu machen.

von Ktlyn am 24.05.2013, 22:11



Antwort auf: Extremes Saugbedürfnis, wie am besten stillen?

Liebe Ktlyn, gerade wenn das Stillen dir weh tut, dann zeigt das, das etwas mit der Anlegetechnik nicht stimmt, denn auch langes Stillen und Nuckeln darf NICHT schmerzen. Durch den Schnuller kann es sein, dass dein Kind erstrecht nicht richtig trinkt und schlussendlich gar nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Ein Schnuller ist kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung (eben so wenig wie die Flasche). Es ist auch nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern, das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges“ Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Am besten wäre es, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Saugtechnik deines Kindes anschauen könnte, um so doch sehr viel gezielter beraten zu können. Vielleicht kommt dein Kind ja mit dem Wechsel doch gut zurecht und dann ist der Schnuller doch eine Erleichterung. Leider mache ich in der Beratung selten die Erfahrung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim stillen/Saugbedürfnis

Hallo! Mein Sohn (18 Wochen) hat seit mehreren Tagen Probleme beim stillen. Ob es Bauchschmerzen sind ich weiß es nicht. Jedenfalls schreit er beim stillen nach nur wenigen Minuten oder wird unruhig schlägt um sich und schreit im Anschluss oder aber auch schreit er und will die Brust gar nicht obwohl er hungrig ist. In der Trage trinkt er kurz ...


Nachtrag Saugbedürfnis

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich meinem Kind also ständig die Brust geben, auch wenn er immer spuckt, weil er ja eigentlich satt ist und trotzdem neben dem nuckeln zwischendurch trinkt? Das kommt mir komisch vor.. Das ständige Nuckeln fördert ja eine Übermilchproduktion,oder??


saugbedürfnis nach dem Stillen

Hallo! Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit einer Woche ist sie häufig nach dem stillen ( auch wenn sie gut und beide Seiten getrunken hat) aufgekratzt. Atmet schnell, leckt sich die Lippen, streckt die Zunge raus, zeigt den suchreflex, aber we...


Saugbedürfnis und Saugverwirrung

Hallo Biggi & Kristina, seit ein paar Tagen oder Wochen beschäftigt mich das Thema Saugverwirrung, ich habe aber das Gefühl, dass wir ohne Schnuller nicht auskommen. Meine Tochter ist heute 9 Wochen alt und hat von Geburt an ein extrem hohes Saugbedürfnis. Mir fällt es daher heute noch schwer zu erkennen, wann sie wirklich hunger hat und wann ...


Stillkind mit großem Saugbedürfnis will keinen Schnuller

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist fast 4 Monate alt. Sie wird ausschließlich gestillt. Sie war ein Schreikind und akzeptiert bis heute nur die Brust zur Beruhigung. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen oder in der elektrischen Federwiege. Anders hatte ich bei ihr noch nie eine Chance, dass sie schläft. Sie ist noch nie auf mir drauf eingesch...


Saugbedürfnis stillen?

Hallo! Mich beschäftigt unsere kleine Maus (10 Mon). Sie wird bisher voll gestillt (10x/24h, meist so 5 Min.) Ich stille sie wirklich sehr gerne... und bisher hat es gut geklappt und wenn die Fingerchen anschließend in den Mund wanderten (Zeige-+Mittelfinger), konnte ich sie auch gut aus dem Mund ‚nehmen’. Nun ist es aber so, dass sie vermeh...


Abstillen/ saugbedürfnis

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist langsam abzustillen. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und trinkt noch abends zum einschlafen, einmal nachts und morgens. Mittlerweile isst er richtig gut. Er nimmt die Brust sehr gerne, aber fordert es nicht mehr richtig ein. Jetzt überlege ich, ob ich eine Flasche einführe. Bisher hat er noch...


saugbedürfnis baby

hallo mein sohn ist 7 wochen ein guter trinker und nimmt gut zu ich habe manchmal das gefühl das sein saugbedürfnis größer isl als sein magen wenn ich ihn kurz nach dem stillen wenn er dabei nicht einschläft die brust anbiete saugt er kurz danach schreit er er saugt aber an den fäusten wenn ich ihm dann meinen kleinen finger gebe schläft ...


Saugbedürfnis

Hallo :) Unser Baby ist sieben Monate alt. Ich Stille nach Bedarf, aber sie ist gar nicht so ne große stillerin vor allem mit ihrem großen Bruder verglichen ;) Sie trinkt, aber stillen zb zur Beruhigung ist eher nicht so ihr Fall. Schnuller mag sie nicht, Finger auch nicht. An der Brust nuckelt sie auch nicht. Ne zeitlang hatte sie mal ihren Da...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...