Frage: Essverhalten ändern?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und hatte mal eine Gedeihstörung. Seitdem bin ich sehr mit dem Essen und Trinken dahinter. Seit einigen Wochen trinkt meine Tochter früh, mittags und abends und nachts an der Brust. Nachts bis zu 7x. Ich bin deswegen echt müde. Am Tag versuche ich deshalb ihr gut zu Essen zu geben, doch da macht A. nicht mit. Sie isst von allen nur bißchen. Früh paar kleine Käsebrocken oder Brotbrocken mit Butter. Zwischendrin paar Bissen Birne oder Apfel oder paar Löffel Brei. Mittags Nudeln mit Öl, Mittags beim Schlafen stillen, nachmittags wie vormittags und abends wieder Nudeln oder Gnoccis mit Öl. Abends zum Schlafen stillen. Mich bringt das zur Aggression an manchen Tagen. Sie isst nur für 5 Minuten im Stuhl auch wenn wir mitessen, danach füttere ich sie beim Spielen weiter, sonst würde sie noch weniger Essen. Mach ich das Falsch?. Sie trinkt am Tag ca. 100 ml Wasser. Hat einen harten Stuhl. Soll sie mehr trinken? Wann hört die nächtliche Stillerei auf? So oft!!!! Seit ein paar Tagen kann sie die Treppe hochkrabbeln. Sie ist trotzdem viel am quengeln. ist das eine Entwicklungsphase ? Also, wegen dem essen mach ich mir am meisten Sorgen und bin deswegen auch schlecht drauf, was für A. ja nicht gut ist. DAnke

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 16:54



Antwort auf: Essverhalten ändern?

Liebe sternßßß, Du bist ausgepowert, müde und gereizt und bekommst dann auch noch den Ratschlag, möglichst bald abzustillen, da das Essen sonst noch schwieriger wird. Das ist der Standpunkt vieler Menschen, was ich schade finde, denn auch nach dem ersten halben Jahr ist es sinnvoll weiter zu stillen. Muttermilch sollte die Hauptnahrungsquelle für das gesamte erste Lebensjahr sein, erst im zweiten Lebensjahr ändern sich die Gewichtungen im Speiseplan eines Kindes. Voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Es ist ja nicht so, dass dein Kind gar nichts isst, aber es ist normal, dass Muttermilch noch die Hauptnahrungsquelle ist. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Du machst NICHTS falsch und so lange dein Kind zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Wie ist es denn, wenn dein Kind selbst isst? Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essverhalten 1Jahr

Morgen, meine Kleine war im Januar 1Jahr (kam in der 35SSW zur Welt) Leider konnte nie ein genauer Beikoststart erfolgen da mein kleine von Anfang an Brei verweigert hat. Ihre Ernährung sieht momentan folgend aus: 5:00 stillen 8:00 halbe Scheibe Brot mit Butter und Marmelade dann stillen 11:00 halben Apfel 12:45 Mittagessen (Kartoffelbrei,...


Essverhalten Baby 6 Monate

Liebe Biggi, ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes. Er ist 6 Monate alt, wiegt 7100g und hat mit 3 Wochen eine Kuhmilchweißunverträglichkeit. Ich hab die Diät gehalten und wurde immer voll gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat bekommt er Gemüse-Brei, GKF-Brei und seit dem 5. Lebensmonat auch Abendbrei (Milchbrei mit Muttermilch). ...


Zu häufiges Stillen führt zu falschem Essverhalten?

In der App von Eltern.de über Babys erstes Jahr habe ich gestern folgendes gelesen: "Bereits im ersten Jahr können die Weichen für ein falsches Essverhalten gestellt werden. Das geschieht wenn ein Baby - sobald es unruhig ist oder weint - zu trinken oder zu essen bekommt, obwohl es gar keinen Hunger hat, sondern z.B. Langeweile oder eine volle W...


Essverhalten Baby (9 Monate) normal?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nachts und tagsüber noch gestillt. Das heißt seit er vor einem Monat mobil wurde ist momentan tagsüber alles andere interessanter als das stillen :-D unser Tagesablauf schaut ungefähr so aus: Zwischen 6 und 7 Uhr stillen (sofern er mag) Gegen 8 Uhr frühstücken wir gemeinsam, da ist ...


Schlrchtes essverhalten

Guten morgen, mein Sohn kam mit 2700 gr. Zur welt er ist jetzt 4 monate geworden und wiegt knapp 5050 gr. Seit ca. 4 Wochen nimmt er nur noch ca.10/Tag im durchschnitt zu. Er trinkt von heute auf morgen auch nur noch 530 ml (abgepumpt MUMI) , statt der ca. 670 ml die er vorher tgl. Trank ( er kam nicht mal an die 1/7) und jetzt schaffte er nur noc...


Essverhalten/Tagesplan

Nochmal danke für Deine Antwort! Ja, das mit salzig scheint zu stimmen....muss das mit Gelbwurst echt wieder reduzieren, beim Metzger gibts immer was zum gleichessen .... Mit anderen Kindern isst sie noch nicht, haben keine privaten Kleinkindkontakte ( schwierig auch wg. Corona) und Krippe ist erst ab Herbst. Sie isst bei uns am Tisch, abends b...


Abstillen Eßverhalten

Guten Abend Frau Welter, ich muss aus gesundheitlichen Gründen bald meine 18 Monate alte Tochter abstillen. Jetzt mache ich mir aber sorgen da sie sehr wenig (zu fast jeder Mahlzeit nur 3-4 Teelöffel) isst und auch sehr wenig (Wasser) trinkt. Sie wird zum einschlafen gestillt, tagsüber darf die auch so oft stillen wie die möchte. Sie möchte auc...


Still-Essverhalten 19 Monate

Hallo, ich bräuchte einen Rat bzw. eine Meinung zu unserer Momentanen Still- bzw Esssituation, da sie mich schon etwas länger belastet. Ich habe 2 Kinder. Das erste habe ich mit 1,5 Jahren abgestillt. Erst tagsüber und dann nachts. Das war damals sehr herausfordernd, da mein Kind weder den Schnuller, noch die Flasche wollte und auch sehr wenig b...


7M Trink-/Essverhalten

Hallo, mein 7m altes Baby trinkt schon immer nur kleine Portionen, in den letzten Tagen ist es aber extrem und liegg bei gerade mal 50-60ml. Es gibt immer noch keinen Rhythmus, wir geben die Flasche nach Bedarf. Ich habe 3,5 Monate voll gestillt - es war immer problematisch bis das Baby den Schlussstrich gezogen hat und die Brust gänzlich verweiger...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...