Frage: Essensplan

Hallo, Meine Maus 8 1/2 Monate, trinkt morgens an einer brust 5-10 Min., hat dann aber schnell wieder Hunger ., vormittags 1 obstglässchen je nachdem wie viel sie packt, mittags Fleisch Gemüse Brei und Nachmittags GOB aus dem Glas ( isst nicht so gern selbstgekochtes ) & abends die brust wieder, da schläft sie dann auch meistens ein..dann tut sie auch länger trinken. Ich habe das Gefühl dass die brust ihr nicht mehr ausreicht, was gebe ich ihr dann morgens und abends am besten? Haben sie ein Rezept? & Notfalls falls sie dann auch nichts selbstgekochtes möchte, glässchen was sie mir empfehlen können? Liebe Grüße draskovic

von Jejasahila am 23.04.2018, 17:27



Antwort auf: Essensplan

Liebe draskovic, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, würde ich noch Säuglingsmilch anbieten, denn im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wie sie zubereitet wird, steht auf der Packung. Wenn Du Dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 23.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Neurobaby

Seit letzer Woche ist es amtlich meine 6 Monate alte Maus hat neurodermitis noch gemäßigt aber sie ist eben da. Der Kidnerarzt meinte immer weiter stillen was ich auch mit Freude tue. MEine Frage ist der Essensplan so gut oder soll ich etwas verändern. Morgens und die NAcht stillen nach bedarf nach dem Morgenschläfchen Gegen 10 Uhr allerge...


Ist unser Essensplan so in Ordnung?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe in diesem Forum schon viel über Essenspläne gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die Menge, besonders die Milchmenge betrifft, die mein Sohn (7 Monate) zu sich nimmt. Sein Essensplan sieht seit einer Woche, seidem er von 20:30 bis zw. 6:30/7:00 durchschläft, so aus: 7/7:30 stillen 10:00 ...


Ist der Essensplan in Ordnung?

Auf 300 ml Milch kommt mein Kleiner sicher. Er trinkt zwischen 8 und 10 mal am Tag. Mittags isst er hauptsächlich reis oder Kartoffeln mit Kürbis und Pute oder Kalb. Also Fleisch isst er jeden Tag. Viel Wasser trinkt er eben auch nicht. Am Abend eben seine Reisflocken mit 190gramm Obstmuss. Ist das in Ordnung so? Danke!


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Essensplan ok?

Hallo, 1. zählt Stillen als eine Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit? 2. Was hälst du von dem Essensplan meiner Tochter, 1 Jahr: 9 Uhr stillen 11 Uhr halbes Obstgläschen oder 3-4 Stückchen Brot mit Butter 14.30 Uhr: Gemüse Fleisch Brei 17 Uhr: halbes Obstgläschen 20 Uhr: Getreide Obst Brei oder Müsli 22.30 Uhr: Stillen. 3. I...


ist der Essensplan inrodnung

Mein Sohn wird am 12. Dezember 7 Monate u. schläft von 20 Uhr bis 8 Uhr. 8.00-8:30 stillen 11:30 Kartoffel-Gemüse-Hirsebrei 150-200 gr 15.00-15:30 Obstmus mit Babymüsli 150-200 gr 18:00 Milchbrei (150 ml Ziegenmilch+ 3 EL Gries+ 2 ELObstmus) 19:30 150 ml Aptamil 2 Er wiegt jetzt 6600 gr u. hat in den letztn 2 Wochen kein Gramm zugenommen i...


Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo, können Sie bitte mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas O...


Essensplan

Hallo Bin etwas verunsichert,was den Essensplan unserer Tochter betrifft. Vielleicht könnten Sie mal draufschauen und ihre Meinung dazu sagen ? Also 7:30/8:00 Frühstück: Milch Getreidebrei von Alnatura ca 100g 11:30/12:00 Mittag : Fleisch/Fisch Kartoffel Gläschen 15:00 : GOB oder auch nur Obst pur 18:00: Milch Getreidebrei 200 g mit Vollmilc...


Stillen/ Essensplan

Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst,oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 3) mitt...