Frage: Essen

Hallöchen! Habe folgende Frage: Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt uns isst schon etwas Gemüse und Obst. Ansonsten wird gestillt. Wenn wir beim Essen sitzen ist es so, dass sie auch schon immer greift und neugierig ist, was wir essen! Ab wann darf ich ihr kleine Brotkrümel oder Nudel(teile) als Probe geben ? Danke für die Antwort! LG Irene

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 18:07



Antwort auf: Essen

Liebe Irene, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Linsen essen obwohl ich Stille?

Hallo, Ich habe ein 13 Tage altes Baby und ich stille. Am Samstag sind wir zum Linsen mit Spätzle und Wienerle essen eingeladen. Darf ich während der Stillzeit Linsen essen? Während der Schwangerschaft habe ich auch ab und an Linsen gegessen. Liebe Grüße Anja


Leidet die Muttermilch wenn ich aufgrund von Magen-Darm nichts essen kann?

Wir haben alle einen Magen Darm Virus. Es fing bei unserer Tochter (2,5) an, jetzt sind Mama und Papa dran. Seit heute Nacht kann ich nichts behalten, nur kaltes Wasser. Sogar Elektrolyte kommen wieder raus. Meine Tochter isst derzeit auch nichts, stillt dafür aber. Das beruhigt mich, dadurch hat sie alles, der Blutzucker war gestern bei der Kiä au...


Kind will nach dem Essen direkt Milch

Liebe Biggi, meinte Tochter ist mittlerweile 19 Minute alt und ich stille sie noch. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Sie isst immer noch nicht besonders viel "normales" Essen - sie probiert zwar fast alles und mag manches Essen auch richtig gerne, aber besonders viel isst sie davon nie (zum Beispiel bin ich immer erstaunt, wenn andere Kinder in ihr...


Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen

Guten Morgen :) Es geht um meinen Sohn (Anfang August 11 Monate alt). Er ist altersgerecht entwickelt, motorisch fit und wiegt wahrscheinlich so um die 10 kg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das hat ca 1,5 Monate gut geklappt und er hat ordentlich Brei gegessen. Dann hat er Stück für Stück weniger gegessen und lehnt ihn mittl...


Scharf essen

Hallo :) darf man in der Stillzeit scharf essen? Wie z.b ein scharfes indisches Chicken Curry? Wie vie Kaffe dürfte man trinken ohne dem Kind damit zu schaden? Danke:)lg


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...