Frage: Essen

Hallöchen! Habe folgende Frage: Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt uns isst schon etwas Gemüse und Obst. Ansonsten wird gestillt. Wenn wir beim Essen sitzen ist es so, dass sie auch schon immer greift und neugierig ist, was wir essen! Ab wann darf ich ihr kleine Brotkrümel oder Nudel(teile) als Probe geben ? Danke für die Antwort! LG Irene

Antwort auf: Essen

Liebe Irene, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2009