Frage: essen statt Milch

Hallo, meine Kleine ist jetzt 6 Monate und so langsam lässt die milch nach bei mir. Ich muss ab und an zufüttern. Jetzt möchte ich aber auch langsam anfangen umzustellen.... Wie mach ich das, welche Stillmahlzeit sollte ich am Anfang weglassen und wann sollte ich Brei geben? Danke für die antwort katja

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 18:20



Antwort auf: essen statt Milch

Liebe Katja, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Zusätzlich können Sie auch mit der ersten Beikost beginnen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

überträgt sich schlechtes Essen durch die Milch?

Hallo, hab heute mittag Spagetti Bolognese gekocht und anschl hat mein Magen und Darm zieml ruhmort. Normalerweise vertarg ich die gut, mach sie auch nicht scharf...Da hab ich überlegt, was wäre denn wenn das Hackfleisch Salmonellen hätte oder so. Kriegt meine Kleine das dann auch? Od wenn ich sonst orgendwas mit dem Essen krieg? Lg


ab wann ist mein essen in der Milch

Guten Morgen ich hab bis jetzt viele Sachen nicht gegessen z.B Knoblauch. Alle sagen ich soll es doch ausprobieren, auf was unser Kleiner(8 Wochen) reagiert, nur ich weiß nicht wann ist mein Essen in seiner Milch? Vielen Dank für die Antwort


wann kommt mamas essen in der milch an?

hallo, meine frage hat was mit blähungen bei unserer mausi (9 wochen) zu tun. sie treten nicht ständig auf, aber wenn, dann heftig, auch zu unterschiedlichen zeiten - mal morgens, mal abends. ich denke, dass es an bestimmten nahrungsmitteln liegen könnte, die ich gegessen/getrunken habe. nur - wann? in wie vielen stunden ist z.b. der brok...


Essen nach Bedarf mit abgepumpter Milch?

Hallo Zusammen! Unser Sohn (16 Wochen) bekommt von Anfang an seine Muttermilch abgepumpt und aus der Flasche. Er bekommt sein Fläschchen immer wenn er Hunger hat, das ist 4 bis 5 Mal am Tag. Ich möchte ihn unbedingt nach Bedarf und nicht nach der Uhr füttern. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass er eine Flasche nicht ganz ausgetrunken hat. Wi...


Wie schnell wird das Essen in Milch umgewandelt?

Hallo, wie schnell wird mein Essen in Muttermilch umgewandelt? D.h. Wenn ich Kaffee trinke wie schnell und wie lang ist das in der Milch. Und im speziellen Fall interessiert es mich. Wenn ich Milchprodukte esse oder weg lasse, wie lang dauert es bis ich eine Veränderung bei meinem Baby merke. Will mal testen warum mein Baby immernoch so bläht und...


Wieso will mein Baby noch nix anderes essen als Milch

Hallo liebes Team, Ich bräuchte echt einen Rat, ich bin total verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate und wird noch voll gestillt. Als ich mit dem Arzt darüber geredet hatte, ist er aus allen Wolken gefallen. Denn ein Baby in diesen alter muss essen und nicht mehr voll gestillt werden. Meine Tochter ist auch speckig, er sagte ...


Darf stillkind zusätzlich Milch, milchprodukte essen?

Hallo liebes Team. Mein Sohn ist 21 Monate alt und ich stille ihn. Zum einschlafen ( mittags und nachts) bekommt er die Brust. Aber auch so wenn er es möchte. Manchmal mehr manchmal weniger. Am familientisch isst er auch mit. Auch hier mal mehr mal weniger. Ich Weiss nicht wieviel Milch er durch das stillen trinkt. Da ich noch nie abgepumpt ...


Wenig Milch. Essen am Vormittag??? Dringende Frage

Guten Morgen, Unsere Tochter wird in den nächsten Tagen 10 Monate alt. Seit Anfang 6. Monat bekommt sie Beikost. Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Sie isst alles super!!!!!! :) Daneben geben wir ihr auch noch ein bisschen Lebensmittel während wir essen in die Hand (Nudeln, Brot etc), damit sie ein bisschen mitessen kann. Das gefällt i...


Stillen, essen und Pre-Milch

Hallo Biggi, mein Sohn mittlerweile 13 Monate alt isst noch sehr schlecht. Er probiert zwar alles aber so richtig essen tut er nicht wirklich. Ich probiere es immer wieder aber so richtig satt essen tut er sich nicht. Die Brust ist immer noch das was er zum einschlafen braucht und er trinkt auch noch kräftig an der Brust. Auch nachts wird er noc...


Kind will nach dem Essen direkt Milch

Liebe Biggi, meinte Tochter ist mittlerweile 19 Minute alt und ich stille sie noch. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Sie isst immer noch nicht besonders viel "normales" Essen - sie probiert zwar fast alles und mag manches Essen auch richtig gerne, aber besonders viel isst sie davon nie (zum Beispiel bin ich immer erstaunt, wenn andere Kinder in ihr...