Es geht ums Stillen!!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Es geht ums Stillen!!

Hallo, meine tochter ist jetzt schon 19.monate alt und bei mir in der Familie redet ständig auf mich ein ,das es nicht gut sei das ich Sie sooo lange stille. Ich sollt doch versuchen Sie abzustillen,es wäre auch nicht gut für Ihre Zähne die sich dadurch vervormen würden. Mein Mann sagt ich soll sie so lange stillen wie ich meine,er würde und unterstützt mich dabei. Doch leider bin ich etwas verunsichert ob es wirklich noch gut ist was ich da mache. Ich mein Sie frühstückt morgends ein Butterbrot ,Mittags ab 14 uhr bekommt Sie MuMi dann schläft Sie ca. 1- 1 1/2 std. dann bekommt Sie Mittagessen,und abends ca. 20-21 uhr geht Sie ins Bett und bekommt auch noch mal die MuMi. Wenn es tags über etwas streßig zu geht bekommt sie 2-3 mal mehr die MuMi. So wie Sie es grade braucht. Ich weiß ob es richtig ist oder nicht das ich sie noch Stille muß ich selber wissen,aber Sie könnten mir doch sagen ob es überhaubt noch nahaft ist b.z.w. ob die Muttermilch überhaubt noch gut für Sie ist ,da sie ja schon fast 20.monate alt ist. Bitte helfen Sie mir . ds schon mal für ihre antwort. melanie

Antwort auf: Es geht ums Stillen!!

Liebe Melanie, ja, du machst wirklich alles richtig und deine Milch wird NIE schlecht sein für dein Baby. WHO und Unicef empfehlen eine Stillzeit bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, solange es Mutter und Kind möchten. Es ist weder "krank" noch "schlecht" oder gar "gefährlich", ein Kind länger zu stillen als es momentan der Standard ist. In Finnland sind 2 Jahre überhaupt nichts ungewöhnliches. Was ist also das Problem: Das wir es hier in Deutschland nicht mehr gewöhnt sind, und dass man meist meint, dass man weit und breit die Einzige ist, die noch stillt. Auch hier empfiehlt sich der Kontakt zu einer Stillberaterin, denn es gibt immer wieder Stilltreffen speziell für Mütter mit älteren Stillkindern, und sobald man "Gleichgesinnte" gefunden hat, ist man nicht mehr so angreifbar. Schau doch mal, ob es nicht in deiner Nähe eine Stillgruppe gibt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Auch die Broschüre "Abstillen - aber wann", die es bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin gibt, könnte helfen, dich zu beruhigen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.03.2008