Ersetzen von Stillmahlzeiten - wie am besten vorgehen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ersetzen von Stillmahlzeiten - wie am besten vorgehen?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wurde bisher voll gestillt und seit ca. 2 Wochen bekommt er eine Mahlzeit als Brei (Nachmittag), was auch mittlerweile ganz gut klappt (so dass ich hinterher nicht mehr stillen muss). Jetzt ist mein Problem, dass sich sein Interesse sehr stark von der Brust weg hin zu allem anderen verlagert, was sich darin äußert, dass er nur sehr kurz trinkt (und dann schnell wieder hungrig ist und sich v.a. nachts die großen Mahlzeiten holt, wenn er im Halbschlaf ist) und während des trinkens auf mir rumklettert und dabei mit der Brustwarze spielt, was sehr schmerzhaft ist, nur um sein Umfeld besser sehen zu können. Mich immer in ein ruhiges Zimmer setzen ist wegen des Geschwisterkindes nicht machbar. Daher möchte ich ihn nun abstillen und auf die Flasche umsteigen, weil es mich einfach sonst zu fertig macht (diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, habe ich doch meine 1 Tochter über ein Jahr gestillt und war sicher, dass es dieses Mal wieder so super klappen würde, aber ich bin einfach am Ende, es geht einfach nicht mehr). Er nimmt auch grundsätzlich die Flasche, Wasser trinkt er daraus gerne und viel und auch ein bisschen Milchnahrung tinkt er. Allerdings trinkt er keine kompette Mahlzeit aus der Flasche, da fängt er vorher an zu schreien und trinkt dann noch mal 2-3 Minuten an der Brust. Meine Fragen sind daher, wie ich das am sinnvollsten anstelle, so dass es für uns beide irgendwie passt. Soll ich die Trinkmenge immer nur wenig steigern? In welchem Abstand kann ich die verschiedenen Mahlzeiten durch die Flasche ersetzen, oder alle auf einmal? Und sollte ich mit der Einführung des nächsten Breis warten, bis ich komplett abgestillt habe, oder das parallel machen? Wenn ich Pre oder 1er Nahrung füttere, soll ich dann auf Verlangen immer noch nachts was geben, oder sollte ich dann nachts nur noch Wasser geben und 5 Mahlzeiten nicht überschreiten (momentan hat er 4-5 Mahlzeiten über Tag und 2-4 nachts)? Vielen Dank schon jetzt! Eisbaerchen80

von Eisbaerchen80 am 21.09.2011, 21:10



Antwort auf: Ersetzen von Stillmahlzeiten - wie am besten vorgehen?

Liebe Eisbaerchen80, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Du kannst auch weiterhin die Beikost steigern, aber mach das langsam und ersetze nicht gleich eine ganze Mahlzeit. Auch nachts kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen durch Flasche ersetzen

Hallo, mein Kleiner ist nun etwas mehr als 5 Monate und ich habe ihn 5 Monate voll gestillt! Nun habe ich vor drei Wochen angefangen ihm die Flasche mit Milchnahrung „Hipp“ zu geben, da ich leider in nicht allzu langer Zeit wieder arbeiten muss und ich bis dahin zumindest tagsüber auf Flasche umgestellt haben möchte. Die erste Woche hat er so ...


Muttermilch nachts ersetzen

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist nicht total bescheuert... ich stille meinen 5 1/2 Monate alten sohn nach Bedarf und wir haben auch bereits mit Brei begonnen, was auch super klappt. Nun ist es so, dass ich seit Geburt an nicht mehr als max. 3 und in Ausnahmefällen 4 Stunden in 24 Stunden an Schlaf bekomme. Nach so einer langen Zeit geht das etwas ...


Stillen wegen Hochzeit einen Tag mit Pre ersetzen?

Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn bekommt mittags und abends Brei. Nebenbei stillen wir nach Bedarf. Das sind ca. 5-8 Stillmahlzeiten in 24h. Nun zu meiner Frage. Ich heirate Mitte August und würde da gerne auch etwas trinken und auch nicht zwischendurch die Feier abends verlassen, um zu stillen. Ist es möglich für den einen Tag meinen Sohn ...


Beikostmahlzeit durch Abpumpen ersetzen, wenn das Baby die Brust nicht will?

Liebe Biggi Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst inzwischen am Mittag eine grosse Portion Gemüse-/Kartoffelbrei. Ich biete ihr anschliessend immer auch die Brust an, doch möchte sie diese immer weniger, da sie scheinbar vom Brei (und etwas Wasser) satt wird. Ist es in Ordnung, wenn ich stattdessen abpumpe, um Vorräte für meinen Arbeitseinsti...


Medela Symphony durch eine andere elektrische ersetzen

Hallo, Vielen Dank sie haben mir meine erste Frage beantwortet und jetzt seh ich klarer, dass es nicht so einfach ist wieder zu stillen... Ich würde beim pumpen bleiben und überlege nun ob die medela symphony weiter mieten oder würde eine andere elektrische milchpumpe von Medela den Zweck auch erfüllen? Ich pumpe ja nicht nur gelentlich, sonde...


Stillmahlzeiten durch Beikost oder Fläschen ersetzen

Liebe Biggi, da ich in absehbarer Zukunft wieder arbeiten gehe, möchte ich die Stillmahlzeiten meiner Tochter (10 Monate) reduzieren, so dass Papa sie bis zum Nachmittag versorgen kann. Wir dürfen ihrem Mund allerdings weder mit Fläschen, Brei, noch fester Nahrung zu nahe kommen. Der Mund wird zugehalten und der Kopf weggedreht. Nur Zahnbürste ist...


Milch abends mal ersetzen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und stillt abends noch in den Schlaf. Wenn ich mal weg gehen möchte, pumpe ich normalerweise vorher ab und sie lässt sich dann vom Papa mit Fläschchen hinlegen, ohne geht es aber gar nicht. Nun bin ich wieder schwanger und habe kaum noch Milch, es reicht zum guten Einschlafen, aber ich bekom...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...