Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ersatz für Muttermilch nötig?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich glaube meine Kleine, 11,5 Monate jung, stillt sich ab.
Ich stille sie noch abends vor dem schlafen gehen und bislang auch nachts.
Seit zwei Nächten merke ich, dass sie eigentlich nur noch aufwacht, weil ihr Nucki aus dem Bett gefallen ist. Sobald ich ihr den wieder gebe, schläft sie weiter.
Gestillt werden will sie also nicht mehr zwingend.
Ich habe sie jetzt trotzdem noch einmal pro Nacht angelegt und sie hat auch ordentlich getrunken obwohl sie ja nicht danach verlangt hat.

Falls sie jetzt nachts nicht mehr von mir gestillt werden möchte, hat sie ja nur noch die abendliche Still- und damit auch Milchmahlzeit.

Muss ich jetzt zwingend Kuhmilch geben oder könnte ich auch gänzlich auf die Gabe von Milch verzichten? Butter und ähnliches bekommt sie so gut wie gar nicht.

Vielen Dank für ihre Antwort.

von Vega am 12.03.2013, 16:10 Uhr

 

Antwort auf:

Ersatz für Muttermilch nötig?

Liebe Vega,

nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben.

Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht.

Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Ersatz für Muttermilch

Mein Sohn, 7 Monate, wird nur noch zwei mal am Tag gestillt (Morgens und Nachmittags). Das Problem ist, daß die Milch dadurch so wenig geworden ist, das ich auf Fertigmilch umsteigen möchte. Welche Milch ist die der Muttermich vom Geschmack her am ...

von Nordlicht71 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ersatz, Muttermilch

Möchte mein Kind teilweise abstillen, braucht es einen Ersatz?

Hallo liebe Stillexpertinnen, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich stille sie noch (wie mein KiArzt findet) recht viel. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann haben wir mit der BLW-Methode Essen angefangen. Mittlerweile isst sie drei Mahlzeiten am Tag, eigentlich ganz gut. ...

von Kaaraai 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

Welche Ersatzmilch zum Abstillen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist nun 20 Monate alt und ich stille und stille und stille ... Und ich bin nun an dem Punkt angelangt, dass ich abstillen will. Das Problem ist, das mein Sohn kaum etwas ißt. Es gibt nur sehr sehr wenige Lebensmittel die er ißt und ...

von Smurf2011 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

wie oft ersatznahrung?

hallo liebe biggi, mein sohn ist 7 mon alt. er misst 74cm und wiegt 9,1kg.. er bekommt seit ein paar wochen mittags beikost (gk-brei und gkf-brei), die er so halbwegs gern isst---mehr als 1/2portion jedoch nie. selbst wenn er mal fast alles aufgegessen hat (ca 160-190gr), ...

von lilienfeuer 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

Abstillen ohne Flasche als Ersatz?

Hallo meine Tochter 18 Monate nimmt noch die Brust. Zu den festen Mahlzeiten bekommt sie das Selbe wie wir.Sie verlangt nur nach der MuMi wenn sie müde ist oder einfach quängelig. Also in allen Situationen wo sie mich braucht.Noch dazu wacht sie immernoch Nachts auf und ...

von SiZa 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

Bekommt mein Baby genügen Flüssigkeit und Vitamine ohne Ersatzmilch?

Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Meistens möchte er ganz in der Früh und Abends zum Einschlafen an die Brust. Sein Ernährungsplan sieht sonst so aus: Vormittags und abends einen Milchgetreidebrei Mittags Gemüse-, Getreide-, ...

von bärimama 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

Was tun wenn mein Kind keine Ersatzmilch möchte?

Meine Tochter Luisa ist 10 Monate alt. Sie bekommt mittags ihren Brei (gemüse, Kartoffel und Fleisch) nachmittags Reisflocken mit Obst ( auch so ca. 220g) ansonsten möchte sie abends keinen Brei also kein griess ect. Sie wird abends und morgens und nachts gestillt. Luisa hat ...

von Pippilotte 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

9 Monate altes kind will morgens nicht mehr gestillt werden - ersatz für milch?

hallo, unser sohn ist 9 monate alt. wir haben bis auf morgens schon alle mahlzeiten ersetzt, da er sich von selbst abgestillt hat. bis vor kurzen hat er noch morgens nach dem aufstehen die brust gewollt...danach ein brot mit frischkäse. vor seinem vormittagsschläfchen wurde ...

von mateo2010 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersatz

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.