Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ersatz für Muttermilch nötig?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich glaube meine Kleine, 11,5 Monate jung, stillt sich ab.
Ich stille sie noch abends vor dem schlafen gehen und bislang auch nachts.
Seit zwei Nächten merke ich, dass sie eigentlich nur noch aufwacht, weil ihr Nucki aus dem Bett gefallen ist. Sobald ich ihr den wieder gebe, schläft sie weiter.
Gestillt werden will sie also nicht mehr zwingend.
Ich habe sie jetzt trotzdem noch einmal pro Nacht angelegt und sie hat auch ordentlich getrunken obwohl sie ja nicht danach verlangt hat.

Falls sie jetzt nachts nicht mehr von mir gestillt werden möchte, hat sie ja nur noch die abendliche Still- und damit auch Milchmahlzeit.

Muss ich jetzt zwingend Kuhmilch geben oder könnte ich auch gänzlich auf die Gabe von Milch verzichten? Butter und ähnliches bekommt sie so gut wie gar nicht.

Vielen Dank für ihre Antwort.

von Vega am 12.03.2013, 16:10 Uhr

Antwort auf:

Ersatz für Muttermilch nötig?

Liebe Vega,

nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben.

Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht.

Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.03.2013