Frage: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo , mein Baby ist 3,5 Monate alt und ich habe zwei Probleme . Mein Kleiner kann nur beim Stillen einschlafen, jetzt wäre es aber aufgrund meiner Arbeit wichtig das auch mein Mann ihn Tagsüber aber auch gerne Abends schlafen legen kann. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und ein Einschlaf Ritual wo auch mein Mann stark vertreten ist. Auch ist das Problem das mein kleiner Nachts nicht mehr alleine in den Schlaf findet, er wacht Nachts bis zu 10mal auf und mag dann an die Brust um 3min zu nuckeln. Das schlaucht mittlerweile sehr. Er Versucht an seiner Hand zu lutschen, was ihm Aber nicht reicht. Schnuller nimmt er nicht. Ich bin wirklich ratlos. Oft wirkt es so als würde er gerne alleine einschlafen, gerade tagsüber, aber er schafft es nicht, dann ist er frustriert, weint und braucht die Brust. Ah ja, wir schlafen im Familienbett, stille Nachts im Liegen. Ich weiß das ist Evolutionsbedingt und ich gebe was ich geben kann aber irgendwann ist es zu viel...

von JessicaS am 14.11.2020, 17:19

Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Liebe JessicaS, selbst wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Baby mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser schlafen und Du musst aufstehen und eine Flasche kochen oder Dein Baby herum tragen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. In diesem Alter haben Babys auch noch Hunger, allerdings glaube ich Dir, dass es bei 10x an die Substanz geht. Hast Du es einmal mit dem Kinn-Trick probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Und hast Du evtl. den Eindruck, dass Dein Baby Bauchschmerzen haben könnte? Ist die Anlegetechnik einmal überprüft worden? Wie ist denn die Zunahme Deines Kindes? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2020

Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Er nimmt sehr gut zu, hatten erst letzte Woche die U4, er trinkt sehr gut an der Brust. Bauchweh hat er meines Erachtens nicht mehr, war eine sehr lange Zeit Thema. Den Schlafrythmus hat er seit der 5. Lebenswoche und es schlaucht einfach nur noch... Er lässt die Brustwarze vor dem richtigen einschlafen bzw in der Phase von alleine los, ansonsten wende ich den genannten Trick auch schon an. Kann ich ihm beibringen sich auch ohne Brust zu beruhigen? Er wacht oft auf und sucht sofort die Brust um dann direkt nach andocken einzuschlafen. Oder ein Pups kommt nicht raus und er wird sehr hektisch bis er auch dann an die Brust kann. Oder kann man ihm sanft beim wieder einschlafen helfen? Also nichts mit schreihen lassen aber das er auch ohne Brust einschlafen kann, sonst kann ich nicht wieder arbeiten gehen...

von JessicaS am 15.11.2020, 07:50

Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Er nimmt sehr gut zu, hatten erst letzte Woche die U4, er trinkt sehr gut an der Brust. Bauchweh hat er meines Erachtens nicht mehr, war eine sehr lange Zeit Thema. Den Schlafrythmus hat er seit der 5. Lebenswoche und es schlaucht einfach nur noch... Er lässt die Brustwarze vor dem richtigen einschlafen bzw in der Phase von alleine los, ansonsten wende ich den genannten Trick auch schon an. Kann ich ihm beibringen sich auch ohne Brust zu beruhigen? Er wacht oft auf und sucht sofort die Brust um dann direkt nach andocken einzuschlafen. Oder ein Pups kommt nicht raus und er wird sehr hektisch bis er auch dann an die Brust kann. Oder kann man ihm sanft beim wieder einschlafen helfen? Also nichts mit schreihen lassen aber das er auch ohne Brust einschlafen kann, sonst kann ich nicht wieder arbeiten gehen...

von JessicaS am 15.11.2020, 08:03

Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Liebe JessicaS, Dein Baby WIRD es schaffen, zur Ruhe zu kommen, wenn Du nicht da bist, vertrau den Beiden. Dein Baby weiß genau, dass es nur bei Dir an die Brust kann und die Zwei werden ihren eigenen Weg finden. Ansonsten ist Dein Baby noch sehr klein und Du kannst versuchen, es mit Tragen oder Kuscheln zur Ruhe zu bringen. Wie ist es denn, wenn Dein Mann Euer Baby in der Nacht nimmt und es tröstet? Tatsächlich ist es meist der einfachste Weg, das Baby zu stillen, denn Du musst nicht aufstehen und kannst wenigstens ruhen, bis das Baby satt ist. Suche Dir kleine Nischen, damit auch DU mal auftanken kannst. Lass Deinen Mann alleine spazieren gehen und schlafe Dich aus, lass den Haushalt liegen und lege Dich hin, wenn das Baby am Tag schläft. Ich würde Dir so gerne einen guten Tipp geben, aber ich habe ihn leider nicht. Meist ist es wirklich einfacher, das Drumherum zu ändern und nicht das Baby. Es wird mit jedem Tag reifer und diese anstrengende Zeit wird vorüber gehen. Ich hoffe, Du meinst nicht, dass ich das jetzt so lapidar beschreibe, aber mir hat dieser Rat damals unheimlich geholfen und das Wissen, dass ich mein Kind nicht verwöhnen kann und es mich nicht ärgern möchte, hat mir gut getan. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2020

Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Vielen Dank liebe Biggi, Du hast recht das ich meinen kleinen nicht ändern kann. Manchmal überlegt man halt was man falsch gemacht hat oder falsch macht. Ob man etwas verbessern kann. Wir werden am kommenden Wochenende ausprobieren wie es klappt wenn ich mal für den Anfang eine Stunde weg bin.

von JessicaS am 18.11.2020, 18:54