Frage: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo , mein Baby ist 3,5 Monate alt und ich habe zwei Probleme . Mein Kleiner kann nur beim Stillen einschlafen, jetzt wäre es aber aufgrund meiner Arbeit wichtig das auch mein Mann ihn Tagsüber aber auch gerne Abends schlafen legen kann. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und ein Einschlaf Ritual wo auch mein Mann stark vertreten ist. Auch ist das Problem das mein kleiner Nachts nicht mehr alleine in den Schlaf findet, er wacht Nachts bis zu 10mal auf und mag dann an die Brust um 3min zu nuckeln. Das schlaucht mittlerweile sehr. Er Versucht an seiner Hand zu lutschen, was ihm Aber nicht reicht. Schnuller nimmt er nicht. Ich bin wirklich ratlos. Oft wirkt es so als würde er gerne alleine einschlafen, gerade tagsüber, aber er schafft es nicht, dann ist er frustriert, weint und braucht die Brust. Ah ja, wir schlafen im Familienbett, stille Nachts im Liegen. Ich weiß das ist Evolutionsbedingt und ich gebe was ich geben kann aber irgendwann ist es zu viel...

von JessicaS am 14.11.2020, 17:19



Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Liebe JessicaS, selbst wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Baby mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser schlafen und Du musst aufstehen und eine Flasche kochen oder Dein Baby herum tragen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. In diesem Alter haben Babys auch noch Hunger, allerdings glaube ich Dir, dass es bei 10x an die Substanz geht. Hast Du es einmal mit dem Kinn-Trick probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Und hast Du evtl. den Eindruck, dass Dein Baby Bauchschmerzen haben könnte? Ist die Anlegetechnik einmal überprüft worden? Wie ist denn die Zunahme Deines Kindes? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2020



Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Er nimmt sehr gut zu, hatten erst letzte Woche die U4, er trinkt sehr gut an der Brust. Bauchweh hat er meines Erachtens nicht mehr, war eine sehr lange Zeit Thema. Den Schlafrythmus hat er seit der 5. Lebenswoche und es schlaucht einfach nur noch... Er lässt die Brustwarze vor dem richtigen einschlafen bzw in der Phase von alleine los, ansonsten wende ich den genannten Trick auch schon an. Kann ich ihm beibringen sich auch ohne Brust zu beruhigen? Er wacht oft auf und sucht sofort die Brust um dann direkt nach andocken einzuschlafen. Oder ein Pups kommt nicht raus und er wird sehr hektisch bis er auch dann an die Brust kann. Oder kann man ihm sanft beim wieder einschlafen helfen? Also nichts mit schreihen lassen aber das er auch ohne Brust einschlafen kann, sonst kann ich nicht wieder arbeiten gehen...

von JessicaS am 15.11.2020, 07:50



Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Hallo Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Er nimmt sehr gut zu, hatten erst letzte Woche die U4, er trinkt sehr gut an der Brust. Bauchweh hat er meines Erachtens nicht mehr, war eine sehr lange Zeit Thema. Den Schlafrythmus hat er seit der 5. Lebenswoche und es schlaucht einfach nur noch... Er lässt die Brustwarze vor dem richtigen einschlafen bzw in der Phase von alleine los, ansonsten wende ich den genannten Trick auch schon an. Kann ich ihm beibringen sich auch ohne Brust zu beruhigen? Er wacht oft auf und sucht sofort die Brust um dann direkt nach andocken einzuschlafen. Oder ein Pups kommt nicht raus und er wird sehr hektisch bis er auch dann an die Brust kann. Oder kann man ihm sanft beim wieder einschlafen helfen? Also nichts mit schreihen lassen aber das er auch ohne Brust einschlafen kann, sonst kann ich nicht wieder arbeiten gehen...

von JessicaS am 15.11.2020, 08:03



Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Liebe JessicaS, Dein Baby WIRD es schaffen, zur Ruhe zu kommen, wenn Du nicht da bist, vertrau den Beiden. Dein Baby weiß genau, dass es nur bei Dir an die Brust kann und die Zwei werden ihren eigenen Weg finden. Ansonsten ist Dein Baby noch sehr klein und Du kannst versuchen, es mit Tragen oder Kuscheln zur Ruhe zu bringen. Wie ist es denn, wenn Dein Mann Euer Baby in der Nacht nimmt und es tröstet? Tatsächlich ist es meist der einfachste Weg, das Baby zu stillen, denn Du musst nicht aufstehen und kannst wenigstens ruhen, bis das Baby satt ist. Suche Dir kleine Nischen, damit auch DU mal auftanken kannst. Lass Deinen Mann alleine spazieren gehen und schlafe Dich aus, lass den Haushalt liegen und lege Dich hin, wenn das Baby am Tag schläft. Ich würde Dir so gerne einen guten Tipp geben, aber ich habe ihn leider nicht. Meist ist es wirklich einfacher, das Drumherum zu ändern und nicht das Baby. Es wird mit jedem Tag reifer und diese anstrengende Zeit wird vorüber gehen. Ich hoffe, Du meinst nicht, dass ich das jetzt so lapidar beschreibe, aber mir hat dieser Rat damals unheimlich geholfen und das Wissen, dass ich mein Kind nicht verwöhnen kann und es mich nicht ärgern möchte, hat mir gut getan. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2020



Antwort auf: Ersatz für Einschlaf Stillen

Vielen Dank liebe Biggi, Du hast recht das ich meinen kleinen nicht ändern kann. Manchmal überlegt man halt was man falsch gemacht hat oder falsch macht. Ob man etwas verbessern kann. Wir werden am kommenden Wochenende ausprobieren wie es klappt wenn ich mal für den Anfang eine Stunde weg bin.

von JessicaS am 18.11.2020, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen ohne Ersatz?

Hallo liebes Team! Meine Tochter wird nun 16 Monate alt und ich möchte gerne bald abstillen. Sie wird nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Sie hat nie die Flasche genommen und trinkt erst jetzt ab und an etwas Kuhmilch aus der Flasche. Nachts gebe ich ihr Wasser aus ihrem Becher, wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich an der Brust ...


Abstillen ohne Ersatz

Abstillen ohne Ersatz Meine zweite Tochter ist 8,5 Monate alt. Leider nimmt sie weder Schnuller noch Flaschensauger. Sie isst zwar mittlerweile drei bis vier Breimahlzeiten am Tag, aber da sie sehr auf mich fixiert ist und eben keinen Schnuller nimmt, lässt sie sich meist nur durch die Brust beruhigen. Bei meiner großen ging mir durch einen schli...


Abstillen ohne Ersatz

Hallo liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist nun 10 Monate Alt und wird Tagsüber schon eine Weile nicht mehr gestillt, sie isst fleißig am Familientisch mit. Seit 2 Nächten schläft sie nun nachts durch und braucht keine MuMi mehr. Also Stille ich sie seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr und davor auch auch immer nur kurz Nachts. Nun mache ich...


Abstillen/Pre als Ersatz

Guten Tag Frau Welter, Ich musste meine 10-monatige Tochter vor ein paar Tagen leider abstillen, weil bei mir jetzt eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde und ich Tabletten nehmen muss. Bisher hatte ich meiner Tochter neben dem Stillen nur Wasser und Tee angeboten. Nun frage ich mich, ob sie jetzt noch Premilch als Stillersatz benötig...


Abstillen - Ersatz Flasche

Guten Abend :) Und zwar - unser Sohn ist 18 Wochen alt und ich stille ihn voll . Reifezeichen für die Beikost hat er noch keine (vielleicht mit viel Fantasie ) , was aber auch nicht schlimm ist. Geplant hatte ich , bis zum 6. Monat zu stillen und dann nach und nach , Mahlzeit für Mahlzeit das stillen durch Brei zu ersetzen . Nun möchte ich ...


Ersatz zur Muttermilch?

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt. Ich Stille seit ca. 2 Monaten nur noch abends zum Einschlafen und direkt morgens nach dem Aufwachen. Nun würde ich gerne schrittweise (zuerst morgens, dann abends) abstillen. Muss ich meiner Kleinen dann noch Pre-Milch als Ersatz geben? Oder klappt es gänzlich ohne Ersatz? E...


Abstillen - Milch-Ersatz

Hallo! Ich stille meinen 9,5 Monate alten Sohn mittlerweile nur noch nachts ca 2-3 Mal. Tagsüber isst er Brei in sämtlichen formen ,nur mag er Milchbrei nicht sonderlich. Muss ich ihm tagsüber Milch anbieten? Wenn ja was für eine? Und wenn ich nachts ebenfalls abgestillt habe, was braucht er dann täglich? Liebe Grüße


Ersatz für PRE Milch?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und wir hatten von Anfang an eigentlich eine wundervolle Stillbeziehung und nie Probleme. Sie wurde voll gestillt. Hat leider auch von Anfang an Schnuller und Flasche (egal ob PRE oder meine Milch) abgelehnt. Mit 6 Monaten dann die Beikost und mittlerweile isst sie tagsüber ganz normal die Familienkos...


Still Ersatz

Hallo, Ich habe eine Frage ich stillen meinen Sohn immer zum Schlafen. Ansonsten isst er schon für sein Leben gerne. Ich muss allerdings wieder arbeiten und mein Mann bekommt ihn nicht zum Schlafen. Schnuller oder Flasche versteht er das Prinzip nicht er beißt immer bur darauf rum. Haben Sie eine Idee wie ich ihm eine Alternative näher bringen kann...


Ersatz fürs Stillen vorm Schlafen beim Kleinkind

Liebe Stillberaterin, ich stille unseren Sohn (über ein Jahr alt) noch 2x täglich (vor dem Mittag- & Nachtschlaf). Da er mittlerweile als Kleinkind auch nach Aussage der Kinderärzte keine (Folge-) Milch mehr benötigt und bereits von der Milchflasche entwöhnt ist, frage ich mich, was man in solch einem Fall üblicherweise an besten dem 1-2-jährig...