Frage: Ernährungsplan mit 6 Monaten!

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat folgenden Rhytmus Ca. 4.30 Uhr Stillen Ca. 8.30 Uhr Stillen 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ca. 180 gr. Ca. 15.00 Uhr Getreide-Obstbrei ca. 150 gr. Ca. 17.30 Uhr Stillen 19.30 Uhr Stillen Irgendwie habe ich den Eindruck das sie vom Nachmittagsbrei nicht so lang satt ist (ich halte mich aber genau an die Vorgaben vom Babykochbuch). Könnte ich anstelle des 17.30 Uhr stillens auch schon einen Abendilchbrei geben oder eher noch etwas Obst vom Nachmittag? Meine Kleine nutzt diese 17.30 Uhr auch fast immer zu einem 20 Minutn Schläfchen. Was ich irgendwo nicht so gut finde, sie soll ja schließlich auch ohne Stillen schlafen können wenn sie müde ist. (Mittagsschlaf und Nachtschlaf macht sie ohne Probleme beim Einschlafen. Oder Sucht sie mit dieser Mahlzeit nur Nähe? Aber sie trinkt ganz normal lang wir bei den anderen Mahlzeiten auch! Vielen Dank und GLG Kerstin und Naemi

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 17:52



Antwort auf: Ernährungsplan mit 6 Monaten!

Liebe Kerstin, Ihr Baby ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Im Moment würde ich noch keine weitere Stillmahlzeit ersetzen, Ihr Baby braucht die Milch noch. Sie könne aber zwischendurch sicherlich zusätzlich Obst anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan mit 10 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch viel gestillt.Ich frage mich baucht er noch zusätzlich Milch in den Brei? Bisher hat er am Abend nur Gerteidebrei (Reis oder Hafer) mit Wasser bekommen und dann wird er gestillt. Er wird gegen 8 Uhr gestillt 10 Uhr Stillen Mittags etwas Kartoffel Gemüse Brei auch mal mit Fleisch. zum Mittagsch...


Ernährungsplan richtig?

Hallo, meine Frage ist, ob ich im Großen und Ganzen richtig verfahre: mein Sohn, knapp 7 Monate ist derzeit folgendermaßen: morgens im Bett nach dem Aufwachen stille ich ihn vormittags 200 ml Pre-Nahrung (ich möchte langsam abstillen) mittags ca. 200 gr Kartoffel-Gemüse-(Fleisch)-Brei nachmittags 200 ml Pre-Nahrung abends ca. 220 gr. Getreid...


Wie sieht der Ernährungsplan aus wenn ich abstille?

Liebes Team der Stillberatung, vielen lieben Dank, dass Sie einem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, da man ja nicht alle fünf Minuten den Kinderarzt oder die Hebamme anrufen kann, wenn man immer wieder Fragen über Fragen hat... Unser Kleiner ist jetzt 22 Wochen alt und ich möchte nun noch ca. 4 Wochen stillen und dann abstillen. Ich bin hin ...


Ernährungsplan / Still- und Breimahlzeiten

Hallo liebes Stillberaterteam, Ich habe kurz eine Frage zur Ernährung meiner 7 Monate alten Tochter. Ist der Plan so ok?: morgens: stillen mittags: Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei nachmittags: im Moment noch stillen abends: Milchbrei nachts: einmal stillen Kann ich das Nachmittagsstillen nun gegen den Getreide-Obstbrei tauschen? ...


Ernährungsplan

Guten Tag, und zwar habe ich ein totales Problem mit der Ernährung von meinem 6 1/2 monatigen Sohn. Ich weiß nicht was ich ihm geben kann bzw soll und zu welchen Zeiten. Der Tag für meinem Sohn fängt um 6 Uhr morgens an und endet zwischen 8 und 9 Uhr abends. Es wäre total lieb wenn sie mir genau schreiben könnten was für ein Gläschen oder Fläsch...


Ernährungsplan und Abstillen

Hallo, ich habe einige Fragen auf der Seele. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 4-6 Uhr Stillen 9 Uhr OGB (eine Portion nach Packungsbeschreibung) 12 Uhr ca. 200g Menü und ca. 100g Obstmus 16 Uhr Milchbrei (eine Portion nach Packungsbeschreibung), event. noch eine halbe Banane oder etwas Obstmus 19 Uh...


Ernährungsplan 6. Monate?

Hallo Frau Welter, Danke für sie schnelle Antwort. Also hat sie vielleicht einfach gerade ein schub und möchte daher soviel trinken?! Ist das auch völlig normal das sie mit 6monaten immer noch alle 2-4std die Brust möchte bzw Nachts wach ist? Irgendwie lass ich mich da evtl etwas von der aussenwelt beeinflussen :( Wieso mein Kind noch nicht...


Ernährungsplan für 8 Monate altes Baby - Beikost und Stillen?

Hallo, ich habe mir nun schon häufig Anregungen in diesem Forum geholt und war immer angetan von den hilfreichen Beiträgen - jetzt bin ich selbst mal dran :) Unser Essensplan für meine 8 Monate alte Tochter sieht derzeit etwa so aus: 8 Uhr stillen 11 Uhr Mittagsbrei (gibt der Papa, da ich zu der Zeit arbeite) 14:30 Uhr Stillen + manchmal...


Ernährungsplan und Stillen - Baby 10 Monate

Hallo, ich bin es mal wieder, nachdem mir bisher immer so gut geholfen wurde von euch :) Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt schon mehrere Beikostmahlzeiten, aber wird auch noch gestillt. Ihr Essensplan sieht derzeit so aus: Ca. 8:00: Stillen 11:30-12:00: Mittagsbrei und Fingerfood 15:00-15:30: Obst und Knabbereien (Hirsekringel o....


Ernährungsplan - Chaos

Mein Sohn ist ein Extremfrühchen (korrigiert nun 8 Monate alt) und von Anfang kein großer Esser. Brei bereitet ihm aber deutlich mehr Freude als die Flasche. Seit er nun aber auch durchschläft haben wir Chaos in unserem Essensplan und wissen nicht so recht, wo wir seine ganzen Mahlzeiten (und demnächst dann den Nachmittagsbrei) unterkriegen sollen,...