Frage: Ernährungsfrage

Hallo, ich ernähre mich "eigentlich" ziemlich gesund. Esse abends immer viel Gemüse und etwas Fisch oder helles Fleisch dazu. ABER ich esse tagsüber viel Brot (Roggen und Körner), oft 5 Stück mit wenig Belag allerdings. Und dann auch noch Plätzchen zwischendurch. Da letzteres ja mehr Kohlenhydrathe sind, mache ich mir deshalb meine Sorgen, d.h. dass meine kleine Maus, die ja voll gestillt wird, mal an Diabetes leiden wird - wenn es nicht schon so ist! Vielen Dank und Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:47



Antwort auf: Ernährungsfrage

Liebe hasen, keine Bange! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Sie können ruhig Kohlehydrate essen, lediglich auf Ihren Hüften könnte sich das bemerkbar machen ;-). Stillen und Muttermilchernährung verringern das Risiko einer Vielzahl von akuten und chronischen Krankheiten. Studien in den USA, Kanada, Europa und anderen Industriestaaten zeigen eindeutig, dass Muttermilch das Auftreten und/oder den Schweregrad von Durchfallerkrankungen, Erkrankungen der unteren Atemwege, Mittelohrentzündungen, Bakteriämie, bakterieller Meningitis, Botulismus, Harnwegsinfektionen und Nekrotisierender Enterokolitis verringern. Es gibt mehrere Studien, die einen möglicherweise durch Muttermilch hervorgerufenen Schutz vor dem Plötzlichen Kindstod (SIDS), insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Morbus Crohn, allergischen Erkrankungen sowie weiterer chronischer Erkrankungen des Verdauungssystemes belegen. Außerdem schützt längeres Stillen das Kind vor späterem Übergewicht. Auch die Frau profitiert vom längeren Stillen (u.a. ein geringeres Osteoporoserisiko). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

etwas o.T, aber Sie sind m.E die kompeteteste für meine Ernährungsfrage

Hallo, ich habe eine Tochter im Alter von 6,5 Monaten, die ich bis zum Ende des 4. Monates voll gestillt habe, seitdem sind wir aus vielerlei Gründen zur Zwiemilchernährung umgestiegen. Ich stille sie nun noch morgens und abends. Kein Problem bis hierher. Nun macht sie seit ca 1 Woche, immer wenn wir (mein GG, mein Großer und ich) uns zum Essen ...


Ernährungsfrage

Hallo Biggi, ich habe eine sieben Monate alte Tochter, die tagsüber folgendes isst: Morgens und Vormittags: Stillen Mittags: Gemüse- Kartoffelbrei Nachmittags: Getreide-Obstbrei (ohne Milch) Abends: stillen Zudem wird sie nachts alle 2h gestillt. Meine Fragen sind nun folgende: Nachdem sie mittags oft nur ganz kleine Breimengen isst (halb...


Ernährungsfrage

Hallo Biggi, ich hab mal zwei Fragen an Dich. 1. Meine Kleine leidet unter einer Kuhmilchallergie, weshalb ich auch keine Kuhmilchprodukte zu mir nehmen darf, da sie dann aussieht wie ein Streuselkuchen und sich dann auch tierisch juckt (hat auch Neurodermitis). Wie kann ich mich gesund ernähren, so dass ich genug Calcium bekomme und auch di...


Ernährungsfrage

Liebe Frau Welter, eine stillende Mutter kann ihrem Kind doch durch ihre eigene ungünstige Ernährung nicht ernsthaft schaden, oder? Habe glücklicherweise in der SS das Rauchen aufgeben können, dafür sind meine Ernährungsgewohnheiten nach der Geburt miserabel geworden (wenn ich ehrlich bin, waren sie das vorher auch schon ). Beispielsweise ...


3,52 Monate - Ernährungsfrage

Hallo Biggi, meine liebe Tochter Sarah ist nun 3,5 Monate alt (und 2 Tage), sieht prächtig und gesund aus, hat hier und da Speckröllchen und ist ein ganz liebes Mädchen (letzteres tut vielleicht nicht so viel zur Sache). Geburtsgewicht 2650g, aktuell 5800g. Bisherige Entwicklung nach Plan (in diesem gelben Heft...) Ernährung teils Muttermilch,...


auch eine ernährungsfrage

hallo, ich habe auch eine frage zur ernährung während des stillens. habe soweit keine mangelerscheinungen, aber man weiß ja nie, höchstens manchmal ein wenig schwindelig. wenn ich zuwenig von etwas zu mir nehme, ist es dann wie in der schwangerschaft, dass es zuerst mir schadet, weil das baby "sich nimmt, was es braucht"? ich esse morgen...


Blut im Stuhl - Ernährungsfrage

Hallo Ihr Beiden, ich hätte gern Eure Meinung/Euren Rat zu folgender Sache: Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einigen Tagen hat sie immer mal wieder ein kleines Bisschen Blut im Stuhl. Ich war deswegen heute mit ihr zum Kinderarzt. Dieser meinte, das wäre bei gestillten Kindern nicht selten etc. und wir haben uns a...