Ernährung / nächtliches Trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ernährung / nächtliches Trinken

Hallo Biggi, mein Sohn (derzeit 6,5 M alt) wiegt ca. 8,3 kg und ist rund 70 cm groß. Wir haben seit einer Woche folgenden Speiseplan: ca. 6:45 Uhr Stillen ca. 10:00 Uhr ca. 30 g Apfel aus dem Glas anschließend Stillen ca. 12:00 Uhr Fleisch-Gemüsebrei ca. 80-100 g dazu Wasser (Brust mag er dazu nicht) ca. 15:45 Uhr Stillen ca. 18:00 Uhr Milchbrei (ohne Zucker oder Zucker-Zusatz) ca. 19:30 Uhr Stillen ca. 23:30 Uhr Stillen ca. 03:00 Uhr Stillen (die kann fallweise auch mal entfallen) ca. 05:00 Uhr Stillen Jetzt meine Fragen: 1. passt der Plan so? 2. muss ich nachts noch 2-3 x stillen (vom Nahrungsbedarf her mein ich?) 3. Flaschennahrung nimmt er nicht, muss aber ab nächster Woche Nachmittags fallweise arbeiten und meine Mama passt auf ihn auf. Das haben wir schon ein paar Mal geübt, dh die Flasche nimmt er immer noch nicht, da verzichtet er lieber auf die Nachmittagsmahlzeit. Ist mir aber fast zu lange 5 h nichts? Kann ich ihm schon ein bisserl Apfel geben? Ansonsten würd ich den Plan für die nächsten 4-6 Wochen lassen, und dann Nachmittags fix Obst einführen. Und mit rund 10 M morgens Brei. Dazu noch Stillen oder die Flasche (Pre), wenn er sich dann mal nimmt. Ich möchte nicht länger als max. 12 M stillen, aber wenn er die Flasche nicht nimmt, muss ich wohl noch länger???? Wieviele Milchmahlzeiten braucht man im 2. Lebensjahr? Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen. LG Michaela PS: Mein Sohn liebt es wenn er mit uns (hat eine große Schwester) am Tisch sitzt und auch was gefüttert bekommt. Wenn nicht, quängelt er während unserer Mahlzeiten und versucht alles was in Reichweite ist in den Mund zu stecken (wir sind schneller ;-)!) Danke LG Michaela

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 12:45



Antwort auf: Ernährung / nächtliches Trinken

Liebe Michaela, das sind ja wirklich viele Fragen auf einmal, uff! Also Stück für Stück: Mit 6,5 Monaten bekommt er schon recht viel Beikost, mehr würde ich da jetzt nicht geben, du kannst aber z.B. den Mittagsbrei nach hinten verschieben, wenn es darum geht, eine "Lücke" zu schließen... Stillen musst und solltest du weiterhin nicht nach Plan, sondern immer dann, wenn dein Baby es möchte. So kannst du dann ggf. auch eine Pause verkürzen, indem du direkt vor dem Aus-dem-Haus-Gehen nochmal stillst, und wenn du wieder da bist auch wieder. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Lieben Gruß, Kristina PS: Gegen das Quängeln bei Tisch kann eine ungesalzene Reiswaffel, oder ein Stück Gurke gut funktionieren :-)

von Kristina Wrede am 03.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und zusätzliches Trinken

Hallo, unsere Tochter wird am 25.09. fünf Monate alt. Ich gebe ihr seit einiger Zeit mittags Brei. Sie isst ein reichliches halbes Glas. Anschließend wird sie noch gestillt. Da sie in der letzten Zeit nachts sehr oft (2-3 mal) "gekommen" ist, hat mir meine Kinderärztin geraten, auch abends (meistens gegen 20 Uhr, tagsüber 4-Stunden-Rhythmus) zu...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...