Frage: Ernährung mit 9 Monaten/Gewicht

Hallo, ich hätte eine Frage zur Ernährung mit 9 Monaten. Unsere Kleine war vorgestern 9 Monate und sie isst sehr brav. Bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung mit 8 Monaten wog sie 9250 g (95. Perzentile), war 69 cm lang und hatte einen KU von 45 cm. Der Kinderarzt meine, sie sähe sehr gut aus und wir müssten ihr den Brei nicht reinstopfen. Ihr Essensplan sieht so aus: Morgens und in der Nacht stillen bzw. Pre-Nahrung mit Flasche Vormittag (ca. 9 h) 100 g Obst Mittag (ca. 12 h) ca. 180 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei danach stillen zum Einschlafen Nachmittag (ca. 15 h) ca. 200 g Getreide/Obstbrei Abend (ca 17.30 h) ca. 200 g Getreide/Milchbrei zubereitet mit Pre-Nahrung Zum Einschlafen gegen 20 Uhr stillen oder noch etwas Pre-Nahrung Die Breie bereite ich großteils selbst nach den Rezepten und den Mengenangaben des Buches "Rezepte und Tipps für Babys Beikost" zu. Dazwischen bekommt sie keine "Babyknabbereien". Zu den Mahlzeiten trinkt sie sehr brav Wasser aus dem Becher. Soll ich die Mengen reduzieren oder soll ich sie einfach essen lassen. Hab etwas Angst dass sie übergewichtig wird oder brauch ich mir keine Sorgen machen. Strampelt sie sich das dann runter. Mittlerweile krabbelt sie schon. Freue mich über Ratschläge. Liebe Grüße Stutzimaus

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 10:19



Antwort auf: Ernährung mit 9 Monaten/Gewicht

Liebe Stutzimaus, ich denke, dass Sie Ihrem Arzt vertrauen können und Ihr Baby weiterhin nach Bedarf gefüttert werden kann. Wichtig ist nur, dass Ihr Baby keine "leeren" Kalorien bekommt, also z.B. viel Pudding, Pommes und so Zeug. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillprobleme / Ernährung / Gewicht – Vorsicht lang!

Vorgeschichte: Unser Sohn wurde am 10.3.12 - 6 Wochen zu früh - per Notkaiserschnitt geboren. Er kam nahezu unmittelbar (wir durften ihn ganz kurz sehen) in die Frühchenintensiv-Station und wurde dort versorgt. Die Ernährung erfolgte zu Beginn per Magensonde, er lag im Wärmebett und bekam Infussionen, sowie zusätzlich Sauerstoff. Ca. 3 Stunden ...


Gewicht und Ernährung Baby 9 Monate

Hallo, nun ist meine Tochter 9 Monate alt und hat in 3 Wochen nur 100 gr zugenommen. sie wiegt jetzt 7,7 kg bei 72 cm. Sie wird also fast noch voll gestillt, was langsam an meinen Nerven zerrt, da ein Ende nicht abzusehen ist und ich ständig nachts lange wach bin. Nun hat sie auch einen leichten Infekt und isst noch schlechter. Wir waren beim Kind...


Ernährung nach und während des Abstillens

Gerade bin ich mit meiner Tochter in einer stationären Behandlung wegen ihres selektiven Essverhaltens. Im ersten Schritt soll ich nun tagsüber nicht mehr stillen und stattdessen ihr das Essen anbieten, was sie zuverlässig isst. Viel Auswahl bleibt da nicht.... zusätzlich auf zwei Zwischenmahlzeiten achten. Ich soll auch erstmal immer dasselbe anbi...


Ernährung bei Milcheiweißunverträglichkeit von Mutter und Kind?

Hallo Biggi, erst einmal vielen lieben Dank für Deine/Eure tolle Arbeit. Die Antworten/Ratschläge haben mir in manchen Situationen schon geholfen. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selbst fragen muss. Der Text könnte etwas länger werden, aber ich möchte alles so genau wie möglich schildern. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den e...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße