Frage: Ernährung mit 9 Monaten/Gewicht

Hallo, ich hätte eine Frage zur Ernährung mit 9 Monaten. Unsere Kleine war vorgestern 9 Monate und sie isst sehr brav. Bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung mit 8 Monaten wog sie 9250 g (95. Perzentile), war 69 cm lang und hatte einen KU von 45 cm. Der Kinderarzt meine, sie sähe sehr gut aus und wir müssten ihr den Brei nicht reinstopfen. Ihr Essensplan sieht so aus: Morgens und in der Nacht stillen bzw. Pre-Nahrung mit Flasche Vormittag (ca. 9 h) 100 g Obst Mittag (ca. 12 h) ca. 180 g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei danach stillen zum Einschlafen Nachmittag (ca. 15 h) ca. 200 g Getreide/Obstbrei Abend (ca 17.30 h) ca. 200 g Getreide/Milchbrei zubereitet mit Pre-Nahrung Zum Einschlafen gegen 20 Uhr stillen oder noch etwas Pre-Nahrung Die Breie bereite ich großteils selbst nach den Rezepten und den Mengenangaben des Buches "Rezepte und Tipps für Babys Beikost" zu. Dazwischen bekommt sie keine "Babyknabbereien". Zu den Mahlzeiten trinkt sie sehr brav Wasser aus dem Becher. Soll ich die Mengen reduzieren oder soll ich sie einfach essen lassen. Hab etwas Angst dass sie übergewichtig wird oder brauch ich mir keine Sorgen machen. Strampelt sie sich das dann runter. Mittlerweile krabbelt sie schon. Freue mich über Ratschläge. Liebe Grüße Stutzimaus

Antwort auf: Ernährung mit 9 Monaten/Gewicht

Liebe Stutzimaus, ich denke, dass Sie Ihrem Arzt vertrauen können und Ihr Baby weiterhin nach Bedarf gefüttert werden kann. Wichtig ist nur, dass Ihr Baby keine "leeren" Kalorien bekommt, also z.B. viel Pudding, Pommes und so Zeug. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.05.2010