Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Ernährung eines 9monatigen Babys

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt, ich stille noch. Derzeit erhält er morgens und vormittags ausschließlich die Brust, mittags Gemüse-Fleisch Brei + Brust, nachmittags ausschließlich Obst (er möchte nicht an die Brust), abends Obst-Getreide Brei (milchfrei) und direkt vor dem ins Bett gehen eine Stillmahlzeit. Nachts stille ich 1-2 Mal. Sobald er 10 Monate alt ist, möchte ich gern die Vormittagsmahlzeit um ein "Frühstück" ergänzen (d.h. nur noch zusätzlich die Brust anbieten). Was kann man vormittags geben? Dürfte es noch ein drittes Mal Obst sein (er bekommt dieses ja bereits nachmittags und abends)? Da noch keine Zähne vorhanden sind, geben wir derzeit noch kein Brot. Wäre dies dann aber vor dem 1. Geburtstag bereits eine Alternative? Mein Sohn ist allergiegefährdet. Besten Dank vorab! Matthilda.

von matthilda am 10.07.2008, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Ernährung eines 9monatigen Babys

Liebe Matthilda,

ja, du kannst ihm entweder auch einen Getreidebrei mit ein wenig Obst oder Gemüse anbiete, oder aber z.B. ein Dinkelbrot ohne Rinde, mit Butter, anbieten, oder auch eine Reiswaffel.

Nur Obst würde ich nicht empfehlen, denn zuviel Obst sollte auch nicht sein...

Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, im Online-Shop der La Leche Liga oder bei jeder LLL-Beraterin.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 10.07.2008