Frage: Ernährung beim Langzeitstillen

Liebe Stillberaterinnen Meine 2. Tochter ist nun 18 Monate alt. Sie isst vom Tisch und stillt nebenher noch relativ häufig tags und nachts. Ich musste schon in der Stillzeit der ersten Tochter aufs Gewicht achten, bin damals am Schluss ca 6 kg unter das Vorschwangerschaftsgewicht und an den Rand des Untergewichts gefallen, bis ich dann wieder schwanger wurde und abstillte. Nun bin ich gewichtsmässig stabil im unteren Normbereich aber ich habe häufig Kreislaufschwierigkeiten bzw fühle mich schnell unterzuckert. Ich esse meistens ausgewogen mit den Kindern, 5x pro Tag, und mich dünkt ziemlich viel. Zwischendurch muss ich Traubenzucker einwerfen um mich auf den Beinen zu halten aber das ist ja keine dauerhafte Lösung... Kann das am stillen liegen (Wachstumsschub?) oder sollte ich mich mal durchchecken lassen? Vielen Dank für eure Einschätzung!

von Flowermama am 10.04.2019, 14:21



Antwort auf: Ernährung beim Langzeitstillen

Liebe Flowermama, evtl. ist der Blutdruck zu niedrig und muss behandelt werden oder der Schwindel kommt von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Auch kommt es vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis gerät, hast Du das schon abklären lassen? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beitrag der MuMi für die Ernährung bei Langzeitstillen

Liebe Biggi, ich möchte dich fragen, ob es Untersuchungen darüber gibt, inwieweit die MuMi auch bei langzeitgestillten Kindern einen Beitrag für ihre Ernährung leistet. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und stillt immer noch mit großer Begeisterung mehrfach tags und nachts, wenn es sich machen lässt, so dass wir sicherlich auf 5-6 Mal ...


"langzeitstillen" und ernährung

Ich habe hier im Forum viele interessante Aspekte uebers Stillen im zweiten Lebensjahr und darueber hinaus gefunden und das hat mir doch Mut gemacht, dass ich weiterstillen sollte wenn wir beide es wollen. Mein Sohn 19 Monate, davon 11 Monate voll gestillt (er wollte das so) und jetzt nur noch zum Mittagsshlaf umd nachts/abends, trinkt sehr gerne K...


Tipps fürs Langzeitstillen bzgl Ernährung & Schlafen

Hallihallo! Mein Sohn ist knapp 17 Monate alt und trinkt immer noch leidenschaftlich gerne Muttermilch. An anderem Essen ist er interessiert, nimmt aber nur klitzekleine Mengen zu sich, Brei 50-100 ml pro Portion, Breigetränke 100 ml und Essensportionen a la Baby Led Weaning nur eine Handvoll, ein zwei Bissen pro Angebot. An normalen Tagen trink...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...