Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ernährung Baby 7,5 Monate

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,
ich habe eine Tochter mit 7,5 Monaten, die alles verweigert was auch nur annähernd mit Brei zu tun hat.
Probiert habe ich bisher, Karotte,Kürbis, Pastinaken, GKF-Brei, Gemüse selbst gekocht und püriert,Milchbrei verschiedene Sorten,Grießbrei fertig und auch selbstgekocht, mit und ohne Obst,OGB. Sie isst immer 1-2 Löffel davon und dann bleibt der Mund zu.

Da sie aber offensichtlich essen will und auch nicht mehr so richtig satt wird (kommt tags wie nachts alle 1,5 - 2,5 Std und wurde bis vor wenigen Tagen voll gestillt), habe ich ihr nun einfach mal etwas weiches von einer Semmel gegeben - das ass sie problemlos und der Mund ging gar nicht mehr zu. Sie isst ebenso problemlos: Butterbrot, Grießnockerl, Kinderkekse, Kinderkekse mit Obstmus. Ich bin mir jetzt etwas unsicher ob ich ihr schon etwas vom Tisch geben kann, bzw was ich ihr noch anbieten könnte. Ich habe mal an Nudelsuppe mit minikarottenstückchen gedacht (ach ja gedünstetes Gemüse ohne Würze verweigert sie ebenso), bitte um Tips - auf die genannten Sachen ist sie ganz wild und isst schon schöne Mengen davon, nachts schläft sie seither auch besser und tagsüber wird sie nun viel weniger gestillt.

Danke im voraus.
Jasmin

von Jasmin79 am 29.09.2010, 13:59 Uhr

 

Antwort auf:

Ernährung Baby 7,5 Monate

Liebe Jasmin,

kein Kind MUSS Brei essen!

Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen.
Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden.

Probier es einfach einmal aus.
Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat.
Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 29.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Ernährung 6,5 Monate altes Baby

Guten Abend, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Baby richtig ernähre, vor allem mit dem Trinken bin ich mir sehr unsicher, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine kleine ist 6,5 Monate alt. Bis zur Vollendung des 5. Monats hab ich sie voll gestillt. Dann mit ...

von Joha 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Ernährung, Ernährung

Ernährungsplan, Baby 10 Mo

Guten Abend, bräuchte mal bitte kurz eine Meinung zum momentanen Ernährungsplan von meinem Baby, 10 Monate: 8h - halbes Schnittchen Brot mit Butter 12-13h Brei (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, 3TL O-Saft, 1 TL ÖL/ Butter) 14.30-15h 1 Zwieback oder Reiswaffel 16.30-17h ...

von Katinka1973 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Ernährung, Ernährung

Babys Ernährung

Hallo! Mein Kleiner, bald 8 Monate, wird oft gestillt und bekommt Beikost. Der Essensplan sieht z.Zt. so aus: Stillen, 14h Mittagsbrei, Stillen, 18h Getreide-Milchbrei, Stillen, stillen, stillen.... Meine Frage(n): den Milchbrei rühre ich mit 100ml Wasser und 100 ...

von Katinka1973 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Ernährung, Ernährung

Ernährung eines 9monatigen Babys

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt, ich stille noch. Derzeit erhält er morgens und vormittags ausschließlich die Brust, mittags Gemüse-Fleisch Brei + Brust, nachmittags ausschließlich Obst (er möchte nicht an die Brust), abends Obst-Getreide Brei (milchfrei) und direkt vor dem ...

von matthilda 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Ernährung, Ernährung

Ernährungsplan mit 10 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch viel gestillt.Ich frage mich baucht er noch zusätzlich Milch in den Brei? Bisher hat er am Abend nur Gerteidebrei (Reis oder Hafer) mit Wasser bekommen und dann wird er gestillt. Er wird gegen 8 Uhr gestillt 10 Uhr ...

von roxy1780 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Salbe und Ernährung

Hallo! Habe eine Kurze Frage an SIe: Vor Kurzem hatte ich eine entzündete Brustwarze und bekam deshalb von meiner Freundin eine Salbe namens "Bactropan-Salbe". Diese enthält Antibiotikum. Sie sagte mir, ich müsse sie unbedingt, bevor ich meinen Sohn anlege, abwaschen. Nun ...

von ninalein_123 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

stillen und ernährung

hallo liebes still team, mein kleiner ist garde 7monate alt und ich still ihn weiter voll, so bekommt er ab und an brei karotte mit kartoffel oder mal ein keksbrei nach dem 4. oder ab 6.! oder wie soll ich das machen? jede mama hat ja ihre andere einstellung dazu im ...

von mama2010 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen. Beikost, Ernährung

Mein 2tes Kind möchte ich gerne wieder stillen so wie ic hdas bei meinem Sohn auch gemacht habe. Ich habe mic hdamals aber sehr verrückt machen lassen wegen der Beikost. Da steht auf jeder Packung ab dem 4. Monat drauf. Ich möchte aber gene 6 Monate nur rein stillen und dann ...

von Ostfriesenmama 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.