Frage: Erkältungstee trotz Stillen

Hallo, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und hustet seit gestern. Sie hat kein Fieber, ist nicht wesensverändert und in der Nacht hustet sie nicht, nur tagsüber. Einen Termin bei unserem Kinderarzt haben wir diese Woche. Ich stille immer noch voll und habe noch nicht mit Beikost angefangen. Ich möchte unsere Tochter gerne Erkältungstee bzw Thymian- Spitzwegerich Tee geben. Diesen nehme ich immer wenn ich Husten habe. Geht das denn trotz des Stillens? Eigentlich sollte doch Milch ausreichen, oder? Wenn ich den Tee geben dürfte, wie müsste ich diesen dann dosieren? Vielen Dank

von Sophie2016 am 20.11.2017, 14:04

Antwort auf: Erkältungstee trotz Stillen

Liebe Sophie2016, Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die Du Deinem Baby geben kannst ;-). Sprich doch mit dem Arzt, ob er Dir einen Hustensaft verschreibt für Dein Baby, Tee würde ich persönlich nicht geben. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. LLLiebe Grüße und gute Besserung für die kleine Maus Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2017