erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

liebes rund ums baby team, meine tochter ist einen monat alt und muss nach einem langem krankenhausaufenthalt wegen einer schweren gelbsucht und 15% gewichtsverlust (bei sowieso schon nur 2930 gramm geburtsgewicht)per flasche ernährt werden. beim stillen gibt sie sich viel mühe, aber bekommt nicht mehr als 20ml pro 40-minütiger stillmahlzeit. am wochenende habe ich mïch endgültig vom stillen verabschiedet und entschieden, sie per muttermilch aus der flasche und pre nahrung zu ernähren. leider habe ich nicht besonders viel milch und muss die milch beim pumpen mit den fäusten zusätzlich richtung brustwarze drücken. deswegen muss ich die brüste auch einzeln abpumpen und bin jedes mal 40 beschäftigt. pro abpumpen habe ich nur zwischen 30 und 80ml. obwohl es in den letzten tagen schon etwas mehr geworden ist, ist es immer noch viel zu wenig für die kleine. den rest füttern wir dann mit aptamil pre. ich pumpe 6-8 mal am tag mit der 7/5/3 methode und nehme die üblichen hausmittel zu mir (malzbier, stilltee, bockshornklee). kann es sein, dass ich etwas falsch mache? ich habe die mobile swing pumpe von medela. mit der grossen von medela komme ich weniger gut zurecht. habe ich einfach zu wenig milch oder muss ich häufiger oder länger oder anders pumpen? vielen dank schon mal vorab!

von auriphie am 11.11.2014, 14:00

Antwort auf: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

Liebe auriphie, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist zwar nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen, aber es ist machbar! Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. • Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um Ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ihr Babys würde anfangs mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.11.2014

Antwort auf: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

Bedeutet denn kurz pumpen, dass ich dann nicht mit der 7/5/3 Methode pumpen soll? Mit der Methode bin ich immer mindestens 40 Minuten beschäftigt. Um welche Pumpe von medela handelt es sich denn? Die harmony?

von auriphie am 11.11.2014, 16:24

Antwort auf: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

Liebe auriphie, wichtig wäre ein Doppelpumpset, damit spart frau sich eine Menge Zeit. Alle Pumpen von Medela sind gut. Das Schema 7 5 3 bietet einen Anhaltspunkt, aber keinesfalls ein Dogma. Probieren Sie ein bisschen herum, auch mit Massage und Wärmeanwendungen und Entspannungsübungen, was bei Ihnen am besten klappt. Falls die Milchmenge nicht ausreicht, wenden Sie sich am besten zu einer ausführlichen Pumpberatung an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.11.2014

Antwort auf: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

Wie fuhr ich denn eine Pump Beraterin? Ich wohne in 58313 Herdecke am süd-östlichen Rand des Ruhrgebiets.

von auriphie am 12.11.2014, 07:11

Antwort auf: erfolgreich Pumpstillen, brauche ich Hilfe?

Liebe auriphie, Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.11.2014