Frage: Entwicklung

Hallo, unsere tochter wiegt heute mit 2 Monaten 4,2 kg, ist 58 cm groß und hat einen Kopfumfang von 36,5 cm. . Sie hat 800 g zugenommen, ist 5 cm gewachsen und hat 5,5 cm mehr Kopfumfang als bei der geburt. Ist das nicht zu wenig gewichtszunahme in dem zeitraum? Ich stille voll. Sie weint wenig, scheint zufrieden. Kommt aber alle 2,5-3 std. Nachts schläft sie ca 7,5 std am stück. Eist trinkt sieur eine seite richtig

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 12:49



Antwort auf: Entwicklung

Liebe Pitti-Babbel, die Gewichtszunahme könnte besser sein. Ob ein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt (oder holst die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein), ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.05.2012



Antwort auf: Entwicklung

Also nichtmal 100 g pro Woche. Das stillen dauert pro Seite ca 7 Min :-( länger geht nicht, da sie einschläft oder abdockt und dann nur noch schnullt. Was soll ich machen? Dr sieht das Gewicht und sagte, ok. Aber mn liest etwas von 150 pro Woche mindestens....zufüttern wollteich eigentlich nicht. Soll ich nach plan stillen zb alle zwei stunden oder weiterhin wenn sie kommt?

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein großes Dankeschön/Fremdeln und Entwicklung

Liebe Biggi! Erstmal möchte ich mich sehr für Ihre letzte Antwort bedanken. Mein "Problem" war das nächtliche Dauerstillen. Durch Ihre ausführliche und liebe Antwort habe ich neue Energie und neuen Mut geschöpft, weiterzumachen. Mein Sohn ist mittlerweile 11 Monate alt, wird immernoch in den Schlaf gestillt und auch nachts - und sei es 10mal - wir...


Langzeitstillen beeinträchtigt psychische Entwicklung?

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Hilfe am Sonntag am Telefon. Ich versuch es hier aber erst mal weiter mit der nächsten Frag eim Forum: Ich habe nochmal angefangen das Buch von der Pantley zu lesen. Drei Nächte lang hat unser Sohn zufällig auch 7-8 Std. am Stück geschlafen. Letzten Abend war das Einschlafen dann schon wieder sehr langwierig und...


Entwicklung

...ich weiß meine Frage hat nichts mit dem Stillen zu tun aber ich fühl mich hier so gut aufgehoben und ihr habt mir schon so oft geholfen und ich hoffe ih r könnt mir ein bißchen meine Ängste nehmen... es gut um die Entwicklung meines Babys...genauer gesagt und das auf den BAuch legen...das mag meine Maus nämlich überhaupt nicht und mein KiÄ hat ...


entwicklung?

Hallo Frau Welter, seit der Zeitumstellung ist nicht mehr wie vorher. Zufall? Meine Tochter ist 10 Monate und ich und sie wissen nicht mehr wann sie schlafen soll. Mal ist sie müde und kann weder im bet auf dem Arm noch im Kinderwagen einschlafen am vormittag. Dann ist sie um 11 Uhr so müde, das sie auch nicht mehr Mittagessen kann weil sie nur n...


stillen,nicht satt werden und Entwicklung

Hallo, Mein Kleiner wird jetzt 8 Wochen alt, auch er hat wie drei Fragen vorher, Nachts immer 4 Stunden geschlafen und kommt jetzt alle 2. Auch Tagsüber will er nun ständig trinken, ist meine Milch nicht mehr gehaltvoll genug er scheint auch nach 30 Minuten nicht satt zu werden. Milch hab ich daran kann es nicht liegen, aber mir ist aufgefallen ...


Entwicklung....

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate.Er kommt mit 28 Monaten in die Kita. Zur Zeit gehe ich mit ihm alle 2Wochen in die Krabbelgr. in die Kita. Es ist schön zu sehen, das er sich wohl fühlt.Gestern wollte er nicht mit mir nach hause kommen.Er klammerte sich an die Kindertante. Sie hat ihn auch angezogen. Es ist als Mutter komisch zu sehen. Er ist...


Ist langes Stillen schädlich für die Entwicklung?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Sie ist ein gut entwickeltes, recht fröhliches Wesen. Ich stille sie immer noch nach Bedarf. Es macht uns beide Spass. Allerdings kann sie abends ohne mich nicht einschlafen. Sie wacht in der Nacht öfters auf und dann schläft sie an der Brust ein. Das nervt mich schon doch gelegentlich. Morgens ist der W...


Stillen und Schlafen - Entwicklung

Liebe Biggi und Kristina, ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen. Ich glaube auch, dass Schlafen & Durchschlafen eine Entwicklungs- und Reifesache ist. Nun habe ich folgende Frage. Kann ich dies selbst "stören" oder hemmen, in dem ich Gewohnheiten einführe? Ich meine damit, dass meine Tochter schon immer nicht so gut geschlafen hat. Sie wur...


Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Baby-klammert-im-Schlaf_4952

Guten Morgen Dr. Posth, in den vergangenen 2 Wochen wurde es nicht besser, nun wird die Kleine jede Stunde (halb)wach, jammert und schläft nur wieder ein, wenn sie auf meinem Oberkörper liegt. Ich komme nun kaum noch zur Ruhe und weiß keinen Rat. Satt ist sie, denn sie trinkt um 20.30 Uhr 200ml und dann wieder irgendwann zwischen 4.30 und 6.30...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...