Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt,ich stille noch voll,Beikost ißt sie ur wenig,ca.10-15 Löffelchen Gemüsebrei und abends gleiche Menge Grießbrei.Und Banane.Sie kommt nachts noch besonders viel,das geht schon Ewigkeiten so,immer alle 1-2 Std.nachts.Möchte gern um ihren Geburtstag rum langsam abstillen. Geht das überhaupt,solange sie so wenig Beikost ißt??? Hatte auch mal an den Psychologen Dr.Posth geschrieben,der schrieb das das Abgewöhnen der Brust leichter geht,bevor sie 1 Jahr alt werden,weil sich dann der eigene Wille immer stärker bemerkbar macht,die Brust als immer verfügbar eingefordert wird. Hatte gehofft,das umso älter das Kind wird,umso besser versteht es warum es die Brust nicht mehr bekommen kann.Aber der Dr.schreibt,das ein Kind erst mit 4 oder 5 in der Lage ist,die Stillsituation aus der Lage der Mutter zu betrachten.Vorher beansprucht es die Brust ebend für sich als Nahrungs-oder Beruhigungspender. Ist das so??? Ist es wirklich besser,nicht zu lange nach ihrem 1.Geburtstag mit dem Abstillen zu beginnen?? Möchte gern mit 12-15 Monaten abstillen,aber unsicher was den Zeitpunt betrifft,möchte nicht,das das Abstillen soo schwer wird für die Kleine...(und für mich)

von Greenamy am 14.12.2012, 20:49



Antwort auf: Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

Liebe Greenamy, es ist sicher richtig, dass je jünger das Baby ist, desto weniger bewusst ist es ihm, was es an der Brust "hat". Die Frage ist: Ist das verkehrt? Übertrag das mal auf eine andere Situation: Sollten wir unsere Partner verlassen, bevor sie zu "abhängig" von uns werden, bevor sie immer mehr von uns erwarten, einfordern? Oder gehört das einfach zum Leben dazu, und es ist unsere Aufgabe, uns immer wieder TROTZ dieser Erwartungshaltung von außen (vom Partner, vom Kind) abzugrenzen und nur das zuzulassen, was wir selbst ok finden. Dein Kind jetzt abzustillen, obwohl es in einem Alter ist, wo das Stillen ihm wirklich noch wichtig ist und unendlich gut tut, nur um vor der "klaren Positionierung" später davonzulaufen... ist das der richtige Weg? Gibt es einen konkreten Grund, warum du zwischen dem 12. und 15. Monat abstillen möchtest? Oder kommt das - wie damals bei mir - weil du irgendwann einmal dachtest, "sechs Monate stillen wäre super", es dann im 6. Monat jedoch gar nicht mehr sinnvoll schien, da aufzuhören, und nun steht eben der nächste Abschluss an, der aber keine weiteren Gründe oder Auslöser hängen als der Gedanke "irgendwann muss doch auch wieder Schluss sein". Dann kann ich dir sagen: Es wird auch Schluss sein, auch wenn du das nicht im Voraus planst, nämlich genau dann, wenn du es spürst, oder dein Kind. Das könnte durchaus vor dem 15. Monat sein, und mit größter Wahrscheinlichkeit auch vor dem 5. Geburtstag :-) (Wobei außer unseren erstaunlichen Vorurteilen es überhaupt nicht schlimm wäre, wenn auch heutzutage ein Kind, wie es früher absolut normal war, so lange gestillt würde.) Bevor ich jetzt aber einen Roman schreibe, fasse ich zusammen: Abstillen kannst du immer, wenn du es für richtig hältst. Und es ist auch nie eine leidvolle Erfahrung, wenn der Antrieb für die Entscheidung "stimmig" ist, du also 100% hinter deiner Entscheidung stehst. Bis dahin: Stille unbesorgt weiter, und beobachte einfach, was sich so in dir regt in Bezug aufs Abstillen :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...