Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt,ich stille noch voll,Beikost ißt sie ur wenig,ca.10-15 Löffelchen Gemüsebrei und abends gleiche Menge Grießbrei.Und Banane.Sie kommt nachts noch besonders viel,das geht schon Ewigkeiten so,immer alle 1-2 Std.nachts.Möchte gern um ihren Geburtstag rum langsam abstillen. Geht das überhaupt,solange sie so wenig Beikost ißt??? Hatte auch mal an den Psychologen Dr.Posth geschrieben,der schrieb das das Abgewöhnen der Brust leichter geht,bevor sie 1 Jahr alt werden,weil sich dann der eigene Wille immer stärker bemerkbar macht,die Brust als immer verfügbar eingefordert wird. Hatte gehofft,das umso älter das Kind wird,umso besser versteht es warum es die Brust nicht mehr bekommen kann.Aber der Dr.schreibt,das ein Kind erst mit 4 oder 5 in der Lage ist,die Stillsituation aus der Lage der Mutter zu betrachten.Vorher beansprucht es die Brust ebend für sich als Nahrungs-oder Beruhigungspender. Ist das so??? Ist es wirklich besser,nicht zu lange nach ihrem 1.Geburtstag mit dem Abstillen zu beginnen?? Möchte gern mit 12-15 Monaten abstillen,aber unsicher was den Zeitpunt betrifft,möchte nicht,das das Abstillen soo schwer wird für die Kleine...(und für mich)

von Greenamy am 14.12.2012, 20:49

Antwort auf: Entscheidung zum Abstillen um den 1.Geburtstag rum

Liebe Greenamy, es ist sicher richtig, dass je jünger das Baby ist, desto weniger bewusst ist es ihm, was es an der Brust "hat". Die Frage ist: Ist das verkehrt? Übertrag das mal auf eine andere Situation: Sollten wir unsere Partner verlassen, bevor sie zu "abhängig" von uns werden, bevor sie immer mehr von uns erwarten, einfordern? Oder gehört das einfach zum Leben dazu, und es ist unsere Aufgabe, uns immer wieder TROTZ dieser Erwartungshaltung von außen (vom Partner, vom Kind) abzugrenzen und nur das zuzulassen, was wir selbst ok finden. Dein Kind jetzt abzustillen, obwohl es in einem Alter ist, wo das Stillen ihm wirklich noch wichtig ist und unendlich gut tut, nur um vor der "klaren Positionierung" später davonzulaufen... ist das der richtige Weg? Gibt es einen konkreten Grund, warum du zwischen dem 12. und 15. Monat abstillen möchtest? Oder kommt das - wie damals bei mir - weil du irgendwann einmal dachtest, "sechs Monate stillen wäre super", es dann im 6. Monat jedoch gar nicht mehr sinnvoll schien, da aufzuhören, und nun steht eben der nächste Abschluss an, der aber keine weiteren Gründe oder Auslöser hängen als der Gedanke "irgendwann muss doch auch wieder Schluss sein". Dann kann ich dir sagen: Es wird auch Schluss sein, auch wenn du das nicht im Voraus planst, nämlich genau dann, wenn du es spürst, oder dein Kind. Das könnte durchaus vor dem 15. Monat sein, und mit größter Wahrscheinlichkeit auch vor dem 5. Geburtstag :-) (Wobei außer unseren erstaunlichen Vorurteilen es überhaupt nicht schlimm wäre, wenn auch heutzutage ein Kind, wie es früher absolut normal war, so lange gestillt würde.) Bevor ich jetzt aber einen Roman schreibe, fasse ich zusammen: Abstillen kannst du immer, wenn du es für richtig hältst. Und es ist auch nie eine leidvolle Erfahrung, wenn der Antrieb für die Entscheidung "stimmig" ist, du also 100% hinter deiner Entscheidung stehst. Bis dahin: Stille unbesorgt weiter, und beobachte einfach, was sich so in dir regt in Bezug aufs Abstillen :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.12.2012