Eisenmangel

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Eisenmangel

Liebe Biggi, Bei meinem sohn (16 monate) wurde ein leichter eisenmangel festgestellt. Hämoglobin noch knapp im normbereich, speichereisen leicht unter der Norm. Da er noch relativ viel stillt und keine allzu grossen mengen isst, empfahl mir der kinderarzt nun für sechs wochen aktiferrin tropfen. Ich möchte ihm diese aber gerne ersparen (wegen der Nebenwirkungen bauchschmerzen etc) und es mit eisenreicher kost versuchen. Habe auch schüssler salze drei zuhause, die ich ihm jetzt gebe. Denkst du kann man so einen leichten mangel noch damit ausgleichen? Ich würds gern versuchen..wenn er bei der kontrolle in sechs wochen noch immer zu niedrig ist, kann ich die tropfen ja immer noch geben.. sollte ich selbst auch eisen nehmen, damit er es über die muttermilch bekommt oder hast du andere tipps? Ein leichter mangel führt ja nicht gleich zu spätfolgen oder? So ist er super entwickelt, nie krank, sehr aktiv, wiegt 13 kilo. Es war eher ein zufallsbefund weil ich seine werte wissen wollte. Lg

von Sabi2211 am 29.09.2017, 10:53



Antwort auf: Eisenmangel

Liebe Sabi2211, wir können und dürfen keine medizinische Beratung machen und sind keine Experten für medizinische Fragen. Wenn du anders vorgehen möchtest, als dein Arzt dir empfohlen hat, solltest du dir eine 2. ärztliche Meinung holen. Auch ein erfahrener Homöopath kann euch vielleicht weiterhelfen. Lieben Gruß und danke für dein Verständnis, Kristina

von Kristina Wrede am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel durch zu langes stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt, man kann sagen er wird noch voll gestillt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost gestartet. Die erste Woche verlief schleppend. Die zweite Woche hat er dann schon 4 bis 5 Löffel gegessen. Danach wieder schleppend, sodass wir 2 - 3 Tage Pause eingelegt haben. Letzte Woche war er dann krank hatte Fiebe...


Eisenmangel

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt elf Monate und ich Stille zu 80% noch. Mit einen Gläschen kommen wir 2-3 Tage aus. Mit Fingerfood spielt er überwiegend. Zum Abendessen bekommt er Schmelzflocken mit fruchtpürre und ca. 1 Teelöffel Mandelmus. Er ist aber ca. nur die Hälfte manchmal weniger. Wir waren bei der U6 und die Ärztin sagte es sei seh...


Eisenmangel?

Hallo liebe Biggi, Meine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und wird eigentlich noch so gut wie voll gestillt. Sie probiert nur mal einen Löffel oder kaut mal an etwas herum. Eine Zeit lang hat sie etwas besser gegessen, aber da waren es auch nur so 50-60g. Aus Sorge wurde heute der Ferritin-Wert bestimmt, welcher bei 12 Mikrogramm/l liegt, der Eis...


Eisenmangel und (ab)stillen, 15 Monate

Hallo liebe Biggi, Vor 2 Monaten hatte ich dir schon einmal geschrieben, weil mein Sohn wenig bis kaum feste Nahrung gegessen hat. Wir haben nun seine Blutwerte kontrollieren lassen und es kam tatsächlich ein leichter Eisenmangel dabei raus. Er bekommt nun 20 Tropfen Ferro Sanol täglich (seit knapp 1,5 Monaten). Ende September wird erneut Blut ...


Eisenmangel

Hallo, ich muss nun mal hier fragen. Meine Tochter (11 Monate alt) hatte vor zwei Wochen eine Gastritis, die ziemlich lange ging, Meine Kinderärztin findet das alles völlig normal. Ich allerdings nicht! Ich vermute nun zusätzlich einen Eisenmangel, da ich immernoch stille und sie ziemlich erhöhte Thrombozyten hat. Außerdem liegt ihr Hämagl...


Eisenmangel

Hallo Frau Welter, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er Fleisch bekommt. Außerdem hat seine Wachstumskurve einen Knick (Knick bereits vor der Breieinführung). Er bekommt seit dem 6 Monat Brei und wird gestillt (Vollstillkind). Leider hatte er Flasche abgelehnt als ich den Eindruck hatte er bekommt zu wenig Milch. Aktuell trinkt ...


Kind 22 Monate abstillen wegen Eisenmangel?

Hallo Frau Welter, Mein Junge will mit 22 Monaten immer noch kaum etwas essen. An manchen Tagen ernährt er sich fast nur von der Brust. Vor allem nachts trinkt er mindestens alle 2 Stunden, aber auch tagsüber ist die Brust seine Hauptnahrungsquelle. Vor dem meisten Essen ekelt er sich, will dann garnicht erst probieren. Aber auch wenn er isst, i...


Eisenmangel beim Baby?

Guten Morgen, Ich habe die komplette Schwangerschaft und bis heute (Geburt war im Januar 22) eine Eisenmangelanämie. Unsere Tochter stille ich voll. Erste Breiversuche werden noch nicht so gern angenommen, aber wir bleiben dran. Kann das Baby aufgrund meines langen anhaltenden Eisenmangels auch einen Mangel bekommen? Sie ist 6 1/2 Monate...


Eisenmangel

Guten Tag, Ich vermute einen Eisenmangel bei mir, ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Könnte dies negative Folgen für meine Tochter haben? (Die Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt konnte bisher noch nicht stattfinden). Auch sonst nehme ich nichts zusätzlich, wäre dies wichtig? Vielen Dank und Viele Grüße


Eisenmangel, abstillen?

Hallo, meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht zierlich (8,3 kg und 76 cm). Da sie in der Perzentile abgerutscht ist und schon seit Start der Beikost eher eine sehr schlechte Esserin ist, wurde jetzt eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese ergab einen Eisenmangel und wir sollen mit entsprechenden Tropfen starten. Die Kinderärztin sagte mir,...