Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

einseitiges Abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi, hallo Kristina,

ich bräuchte mal Rat bei folgendem Problem:
Ich habe in meiner rechten Brust wohl mehrere Milchgänge die blind liegen.
D.h. die Brust produziert beim Milcheinschuss immer soviel wie die andere,
doch kann nicht alles abgetrunken werden. Ich schlittere immer haarscharf an einer Brustentzündung vorbei. In der Folge gibt diese Brust natürlich viel weniger Milch.
Mein erstes Kind habe ich damals nach 3 Wochen zugefüttert, da ich dachte, die Milch reicht nicht. Ich habe sie dann aber noch ein Jahr gestillt.
Mein zweites Kind konnte ich dann dank meiner Hebamme tatsächlich ohne zuzufüttern voll stillen (er nahm sogar besser zu als meine Erste ).
Beide Kinder haben sich jedoch ca. ab dem 7. Monat von der rechten Brust abgestillt - es war ihnen wohl zu wenig.
Mein drittes Kind ist jetzt gerade mal 4 Monate alt und verschmäht jetzt schon eine Woche meine rechte Brust. Bisher hat sie gut zugenommen.
Sie schreit schon, wenn ich meine rechte Brust frei mache. Die verschiedensten Anlegevariante ändern nichts an dieser Tatsache. Sie trinkt auch nicht daran im Halbschlaf.
Jetzt meine Frage: Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, soll ich es einfach so belassen? Soll ich immer wieder die rechte Brust anbieten - trotz Geschrei? Soll ich die rechte Brust ausstreichen oder gar abpumpen, damit im Fall des Falles noch Milch da ist und es in ein paar Tagen/Wochen nochmal probieren.
Beim Abpumpen bringt die rechte Seite aber sowie so höchstens noch 10-20 ml.
Reicht eine Brust zum Vollstillen?

Für einen Rat bin ich dankbar.

Liebe Grüße,

Steffi!

von steffian am 10.07.2009, 15:12 Uhr

Antwort auf:

einseitiges Abstillen

Liebe Steffi,

ja, eine Mutter kann ihr Baby auch mit nur einer Brust voll ernähren. Weigert sich das Baby hartnäckig, auf beiden Seiten zu trinken, wird sich die unbenutzte Brust langsam zurückbilden, und zwar in den Zustand, den sie vor der Stillzeit hatte. Bei der anderen Brust wird das Milchangebot zunehmen. In der ersten Zeit wird ein Baby, das nur (noch) mit einer Brust gestillt wird, möglicherweise häufiger als zehn bis zwölfmal in 24 Stunden trinken wollen, bis sich die Milchmenge der stillenden Seite angepasst hat.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 11.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag