Frage: einseitig oder beidseitig?

hallo miro ist mitlerweile 6 wochen alt. bisher hat er immer beidseitig gestillt. immer so um die 20 minuten pro seite... seit dieser nacht aber stillt er nur noch einseitig, ca. 25-30 minuten bis er abdockt oder einschläft. was ist eigentlich "normal"? einseitig oder beidseitig zu stillen? mir ist es eigentlich egal wie er das macht. ich tu was er will :-) grüssle cherin

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 14:38



Antwort auf: einseitig oder beidseitig?

Liebe cherin, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.07.2009



Antwort auf: einseitig oder beidseitig?

vielen lieben dank. so was ähnlches habe ich mir schon gedacht :-) grüssle

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitig abstillen

Hallo Kristina, vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Frage. Wie schon vor zwei Tagen erwähnt habe ich einfach viel zu viel Milch und da vorallem meine linke Brust sich überhaupt nicht reguliert bin ich ja gerade dabei die rechte Brust wie vor drei Jahren bei meinem Sohn abzustillen. Nun ist es tatsächlich so dass ich die rechte Brust sei...


Schmerzen nach dem stillen einseitig

Hallo, ich wende mich bezüglich Schmerzen nach dem stillen hier an Sie. Es sind immer nur einseitige Schmerzen (links) die nach dem stillen etwa eine halbe Stunde später kommen die meist nur an der äußeren Seite zu spüren sind aber diese Schmerzen sind so stark dass ich wenn ich sie nachts habe, nicht mehr (weiter)schlafen kann. Mein Kind ist jetzt...


Schmerzhafter milchspendereflex einseitig

Sehr geehrte Frau Welter, seit gestern tut mir in der rechten Brust der milchspendereflex weh, ein brennendes Ziehen kann das vorübergehend normal sein? Danke für ihre Einschätzung.


Milchproduktion einseitig (8 Monate)

Sehr geehrte Frau Welter, Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Mein Baby ist 8 Monate, isst mittlerweile mittags und abends Brei und wird sonst von mir gestillt. Seit kurzem scheint meine linke Brust jedoch fast keine Milch mehr zu produzieren. Indizien dafür: 1. Der Kleine hat nach dem Stillen links sehr schnell (ca 1h) wieder Hunger 2. be...


Schmerzen- einseitig

Liebe Biggi, meine Tochter ist 4,5 Monate alt, ich stille sie voll. Das stillen hat von Anfang an super funktioniert. Meinen Sohn habe ich zwei Jahre gestillt. Damals hatte ich keinerlei Probleme mit dem stillen. Nun ist es so, dass mir die eine Brust dauerhaft weh tut. Es zieht und zwickt ständig und beim rauf drücken tut es weh. Es gi...


Stillen einseitig

Hallo liebe Frau Welter, Ich stille meine 1.5jahrige Tochter nur noch mit einer Brust seit ca. 6 Monaten,das klappt auch soweit gut.Ich wollte nur noch eine Brust "in Betrieb" nehmen da ich abends immer nass war weil die andere Brust auslief während des nächtlichen Stillens.Nun ist die andere Brust immer noch mit Milch gefüllt fühlt sich zwar le...


Ausversehen einseitig abgestillt?

Hallo nachdem ich schon einige gute Tipps hier bekommen habe hätte ich noch mal eine Frage. Mein Sohn ist über ein Jahr alt wird aber noch gerne gestillt ich stille auch gerne. Leider ist mir die letzten paar Tage aufgefallen dass er immer nur die eine Brust nimmt bzw ich sie auch anbiete . Hab irgendwie nicht drauf geachtet weil viel los war ...


Einseitig abstillen

Hallo Biggi, ich stille mein Baby 7,5 Monate mehr oder minder immer noch voll (nach Bedarf). Bis auf winzig kleine Mengen wird noch nicht viel gegessen. PRE oder irgendeine Nuckelflasche/Cup akzeptiert es nicht. Ich möchte nun einseitig abstillen, da ich seit Beginn unserer Stillbeziehung eine "Problem-Brust" habe. Sie ist IMMER prall, sc...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...