Frage: Einschlafstillen

Danke Biggi :-). Nein, ich glaube du hattest mich falsch verstanden. Weisst du, ich habe letzte Woche nach 4 MONATEN PAUSE OHNE SCHULLERVERSUCH wieder einmal den Schnuller für 5 Minuten versucht zu geben. Er hatte ja den Schnuller noch nie in seinem kurzen Leben richtig genommen :-). Unser zappeliges Einschlafstillen am Tag ist aber schon seit 2 MONATEN so, also nicht seit letzter Woche wo ich wieder mal den Schnuller versucht hatte. Somit kann es keine Saugverwirrung sein. Denn ohne Schnuller und Flasche keine Saugverwirrung. Also - was könnte ihn so zappelig machen? Ist das Müdigkeitsgefühl für Baby schwer auszuhalten? Er ist auch am Tag meist sehr in Bewegung und zappelt - selbst oft im Tragetuch :-). Wegen der Beikost. Also kann ich davon ausgehen, wenn er mittelgrosse Kartoffelstücke mit würgen schluckt, dass das ungefährlich ist? Grosse befördert er raus, mittelgrosse gehen nach hinten und diese schluckt er oft unter würgen oder etwas husten. Manchmal zermalmt er sie auch mit der zunge, dann gehts gut. Liebe grüsse

von buzzidil am 05.02.2013, 22:21

Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, auch wenn dein Sohn monatelang keinen Schnuller bekommen hat, kann es immer noch sein, dass er noch nicht oder nicht mehr gelernt hat, sich beim Stillen zu beruhigen. Warum das so ist, kann dir kein Mensch sagen. Es kann auch immer noch sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hat, der dein Kind beim Einschlafsaugen stört. Aus diesem Grund würde ich KEINEN Sauger anbieten, keinen normalen, keinen Calma – keinen! Aber das Thema hatten wir ja schon reichlich ;-). Wenn dein Kind unruhig ist, kannst Du den Finger anbieten, aber keinen künstlichen Sauger. Bei der Beikost würde ich persönlich schon noch darauf achten, dass die Stücke nicht zu groß sind und nur klein geschnittene Kartoffeln anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013

Antwort auf: Einschlafstillen

Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen. Wenn er unterwegs im Tragetuch nicht einschlafen kann, weil ich nicht stillen kann, könnte ich doch Wasser geben. Nun habe ich an den Calma Medela Sauger gedacht. Wäre das auch ein Problem wegen Saugverwirrung, wenn er dann daran Nuckelnd/trinkend einschlafen würde? Vielen Dank!

von buzzidil am 05.02.2013, 22:38

Antwort auf: Einschlafstillen

Den Finger kann ich ja leider nicht anbieten, denn davon hatte er ja als kleines Baby die Saugverwirrung :-(. Nicht von einem Schnuller, sondern von meinem kleinen Finger. Also ist das ja auch keine Opton... oder meinst du doch? Einen starken Milchspendereflex habe ich teilweise immer noch. Er macht das aber gut. Wenns so rausspritzt, hält er den Kopf auf die Seite, macht Pause und trinkt nun auch besser dagegen an. Er ist ja 8 Monate. Bleibt dieser starke Reflex bestehen? Ganz kleine Kartoffelstücke kann er ja aber nicht selber in die Hand nehmen, die müssen für ihn ja hansgerecht sein. Und dann lutscht er daran und die Stücke brechen ab. Wie meinst du das mit kleinen Stücken beim Fingerfood? Liebe Grüsse

von buzzidil am 06.02.2013, 09:18

Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, ein Finger macht normalerweise niemals solche Probleme wie ein Schnuller und für einige Minuten kannst Du das sicher probieren. Manche Frauen haben immer einen starken Milchspendereflex, aber meist kommen die Kinder mit zunehmendem Alter besser damit zurecht. Ich würde keine halbe Kartoffel geben, sondern möglichst kleine Stücke, damit dein Kind eben nicht husten und würgen muss. Oder koche die Kartoffeln sehr weich, das hilft auch. Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013

Antwort auf: Einschlafstillen

Hallo Biggi Danke für deine Antwort. Also, es ist so, dass ich beim ersten kind nicht mehr einen so starken Milchspendereflex hatte als er 8 Moante alt war. Kann das von Kind zu Kind verschieden sein? Es ist übrigens so, dass er praktisch NUR an der Brust zu Ruhe findet. Anders mit tragen, usw. jammert er noch viel mehr. Also stillen ist fast die einzige möglichkeit ihn zum schlafen zu brinegn. Er ist dabei beim einschlafstillen nicht immer gleich zappelig. Wenn ich genau den richtigen Zeitupnkt erwische, schläft er total entspannt an der brust ein. Ist er noch zu wenig müde, dockt er ab und zappelt und spielt und grinst aber dabei. Ist er aber übermüdet, dann kann es eben passieren, dass er auch an der Brsut zum trinken jammert, aber unbedingt die Brust im Mund haben will. ich denke das gehört eher zum Alter dazu, als dass er nicht gelernt hätte an der Brust zur Ruhe zu kommen. Meinst du nicht? Wenn er nämlich quengelig ist oder so, ist stillen fast die einzige Möglichkeit ihn ein wenig entspannter werden zu lassen. Dann hab ichs wohl in den ersten Wochen einfach übertrieben mit dem kleinen Finger (manchmal 2 stunden pro Tag). Versuche es nochmals mit weniger. Vielen Dank!

von buzzidil am 06.02.2013, 14:24

Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, ich weiß es nicht, warum dein Kind nicht immer ruhig an der Brust einschlafen kann, es gibt viele verschiedene Gründe. In diesem Alter sind viele Kinder unruhig und schlafen schwer ein, ich bin sicher, dass auch diese Phase vorüber gehen wird ;-)). Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013

Antwort auf: Einschlafstillen

Da hast du recht. Am Abend schläft er nämlich meist sehr entspannt an der Brust ein und das auch recth schnell. Ebenso am Vormittag. Es ist meist nur am Mittag /Nachmittag wo er beim einschlafen unruhig ist. Dann wirds sicher ne Phase sein :-). Ansonsten trinkt er nämlich jetzt seit mehreren Monaten super an der Brust. Er lässt sich auch meist stillen, wenn der Impuls von mir kommt, weil wir noch weg müssen. Oder manchmal wenn er grad Zeit hat und nicht abgelenkt ist :-), dann geniesst er die Zweisammkeit und hat nach dem ersten Milchspendereflex einfach ein bisschen die Brustwarze im Mund und ist ganz ruhig. Und ich hab jetzt auch schon viele Baby gesehen, welche genau wie er mit dem einen Ärmchen beim stillen wild umherfuchteln. Unsere LLL-Stilltrefffrau hat gesagt, die ersten 4 monate sind bei den meisten harte Arbeit zu stillen. Sie kenne gaaaanz viele Babys welche total unruhig an der Brust seien,mal weinen, usw. Und nach 4 Monaten können es beide geniessen, sagt sie :-). Das kennst du aus deiner Erfahrung sicher auch ? Ganz liebe Grüsse

von buzzidil am 06.02.2013, 20:40

Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, wohl jede Stillmama hat mal Probleme mit ihrem Kind und viele Babys brauchen einige Zeit, bis alles klappt. Manchmal liegt es daran, dass Mütter einfach unsicher sind und das Verhalten des Babys falsch interpretieren. Mit jedem Monat werden Mutter und Kind zu einem besseren Team und es klappt immer besser ;-). Lieben Gruß, es freut mich, dass Du jetzt so glücklich bist, Du kannst echt stolz sein, dass Du so hartnä#ckig gekämpft hast Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013