Frage: Einschlafstillen

Danke Biggi :-). Nein, ich glaube du hattest mich falsch verstanden. Weisst du, ich habe letzte Woche nach 4 MONATEN PAUSE OHNE SCHULLERVERSUCH wieder einmal den Schnuller für 5 Minuten versucht zu geben. Er hatte ja den Schnuller noch nie in seinem kurzen Leben richtig genommen :-). Unser zappeliges Einschlafstillen am Tag ist aber schon seit 2 MONATEN so, also nicht seit letzter Woche wo ich wieder mal den Schnuller versucht hatte. Somit kann es keine Saugverwirrung sein. Denn ohne Schnuller und Flasche keine Saugverwirrung. Also - was könnte ihn so zappelig machen? Ist das Müdigkeitsgefühl für Baby schwer auszuhalten? Er ist auch am Tag meist sehr in Bewegung und zappelt - selbst oft im Tragetuch :-). Wegen der Beikost. Also kann ich davon ausgehen, wenn er mittelgrosse Kartoffelstücke mit würgen schluckt, dass das ungefährlich ist? Grosse befördert er raus, mittelgrosse gehen nach hinten und diese schluckt er oft unter würgen oder etwas husten. Manchmal zermalmt er sie auch mit der zunge, dann gehts gut. Liebe grüsse

von buzzidil am 05.02.2013, 22:21



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, auch wenn dein Sohn monatelang keinen Schnuller bekommen hat, kann es immer noch sein, dass er noch nicht oder nicht mehr gelernt hat, sich beim Stillen zu beruhigen. Warum das so ist, kann dir kein Mensch sagen. Es kann auch immer noch sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hat, der dein Kind beim Einschlafsaugen stört. Aus diesem Grund würde ich KEINEN Sauger anbieten, keinen normalen, keinen Calma – keinen! Aber das Thema hatten wir ja schon reichlich ;-). Wenn dein Kind unruhig ist, kannst Du den Finger anbieten, aber keinen künstlichen Sauger. Bei der Beikost würde ich persönlich schon noch darauf achten, dass die Stücke nicht zu groß sind und nur klein geschnittene Kartoffeln anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013



Antwort auf: Einschlafstillen

Etwas ist mir noch in den Sinn gekommen. Wenn er unterwegs im Tragetuch nicht einschlafen kann, weil ich nicht stillen kann, könnte ich doch Wasser geben. Nun habe ich an den Calma Medela Sauger gedacht. Wäre das auch ein Problem wegen Saugverwirrung, wenn er dann daran Nuckelnd/trinkend einschlafen würde? Vielen Dank!

von buzzidil am 05.02.2013, 22:38



Antwort auf: Einschlafstillen

Den Finger kann ich ja leider nicht anbieten, denn davon hatte er ja als kleines Baby die Saugverwirrung :-(. Nicht von einem Schnuller, sondern von meinem kleinen Finger. Also ist das ja auch keine Opton... oder meinst du doch? Einen starken Milchspendereflex habe ich teilweise immer noch. Er macht das aber gut. Wenns so rausspritzt, hält er den Kopf auf die Seite, macht Pause und trinkt nun auch besser dagegen an. Er ist ja 8 Monate. Bleibt dieser starke Reflex bestehen? Ganz kleine Kartoffelstücke kann er ja aber nicht selber in die Hand nehmen, die müssen für ihn ja hansgerecht sein. Und dann lutscht er daran und die Stücke brechen ab. Wie meinst du das mit kleinen Stücken beim Fingerfood? Liebe Grüsse

von buzzidil am 06.02.2013, 09:18



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, ein Finger macht normalerweise niemals solche Probleme wie ein Schnuller und für einige Minuten kannst Du das sicher probieren. Manche Frauen haben immer einen starken Milchspendereflex, aber meist kommen die Kinder mit zunehmendem Alter besser damit zurecht. Ich würde keine halbe Kartoffel geben, sondern möglichst kleine Stücke, damit dein Kind eben nicht husten und würgen muss. Oder koche die Kartoffeln sehr weich, das hilft auch. Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013



Antwort auf: Einschlafstillen

Hallo Biggi Danke für deine Antwort. Also, es ist so, dass ich beim ersten kind nicht mehr einen so starken Milchspendereflex hatte als er 8 Moante alt war. Kann das von Kind zu Kind verschieden sein? Es ist übrigens so, dass er praktisch NUR an der Brust zu Ruhe findet. Anders mit tragen, usw. jammert er noch viel mehr. Also stillen ist fast die einzige möglichkeit ihn zum schlafen zu brinegn. Er ist dabei beim einschlafstillen nicht immer gleich zappelig. Wenn ich genau den richtigen Zeitupnkt erwische, schläft er total entspannt an der brust ein. Ist er noch zu wenig müde, dockt er ab und zappelt und spielt und grinst aber dabei. Ist er aber übermüdet, dann kann es eben passieren, dass er auch an der Brsut zum trinken jammert, aber unbedingt die Brust im Mund haben will. ich denke das gehört eher zum Alter dazu, als dass er nicht gelernt hätte an der Brust zur Ruhe zu kommen. Meinst du nicht? Wenn er nämlich quengelig ist oder so, ist stillen fast die einzige Möglichkeit ihn ein wenig entspannter werden zu lassen. Dann hab ichs wohl in den ersten Wochen einfach übertrieben mit dem kleinen Finger (manchmal 2 stunden pro Tag). Versuche es nochmals mit weniger. Vielen Dank!

von buzzidil am 06.02.2013, 14:24



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, ich weiß es nicht, warum dein Kind nicht immer ruhig an der Brust einschlafen kann, es gibt viele verschiedene Gründe. In diesem Alter sind viele Kinder unruhig und schlafen schwer ein, ich bin sicher, dass auch diese Phase vorüber gehen wird ;-)). Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013



Antwort auf: Einschlafstillen

Da hast du recht. Am Abend schläft er nämlich meist sehr entspannt an der Brust ein und das auch recth schnell. Ebenso am Vormittag. Es ist meist nur am Mittag /Nachmittag wo er beim einschlafen unruhig ist. Dann wirds sicher ne Phase sein :-). Ansonsten trinkt er nämlich jetzt seit mehreren Monaten super an der Brust. Er lässt sich auch meist stillen, wenn der Impuls von mir kommt, weil wir noch weg müssen. Oder manchmal wenn er grad Zeit hat und nicht abgelenkt ist :-), dann geniesst er die Zweisammkeit und hat nach dem ersten Milchspendereflex einfach ein bisschen die Brustwarze im Mund und ist ganz ruhig. Und ich hab jetzt auch schon viele Baby gesehen, welche genau wie er mit dem einen Ärmchen beim stillen wild umherfuchteln. Unsere LLL-Stilltrefffrau hat gesagt, die ersten 4 monate sind bei den meisten harte Arbeit zu stillen. Sie kenne gaaaanz viele Babys welche total unruhig an der Brust seien,mal weinen, usw. Und nach 4 Monaten können es beide geniessen, sagt sie :-). Das kennst du aus deiner Erfahrung sicher auch ? Ganz liebe Grüsse

von buzzidil am 06.02.2013, 20:40



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe buzzidil, wohl jede Stillmama hat mal Probleme mit ihrem Kind und viele Babys brauchen einige Zeit, bis alles klappt. Manchmal liegt es daran, dass Mütter einfach unsicher sind und das Verhalten des Babys falsch interpretieren. Mit jedem Monat werden Mutter und Kind zu einem besseren Team und es klappt immer besser ;-). Lieben Gruß, es freut mich, dass Du jetzt so glücklich bist, Du kannst echt stolz sein, dass Du so hartnä#ckig gekämpft hast Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...