Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Hallo liebe Stillberatung, ich bin zur Zeit etwas ratlos und verzweifelt. Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und geht seit zwei Wochen zur Tagesmutter. Da alles super läuft und sie sich toll mit der Tagesmutter angefreundet hat, hat diese schon nach zwei Wochen versucht, sie zum Mittagsschlaf hinzulegen. Zur Hause wird meine Tochter noch zum Einschlafen gestillt, sowohl mittags als auch abends. Wir empfanden das beide als sehr gemütlich und meine Versuche, es anders zu machen, scheiterten bis jetzt weil es mir das Herz zerriss, wenn meine Tochter so sehr geweint hat, weil sie an die Brust will und ich es ja irgendwie auch will. Jetzt klappt das hinlegen bei der Tagesmutter natürlich nicht so gut, sie weint sehr viel, steht immer wieder auf und will sich weder durch singen, tragen oder streicheln so recht zum schlafen bewegen lassen. Am zweiten Tag hat es aber nach Aussage der Tagesmutter schon besser geklappt und sie hat uns die "Hausaufgabe" gegeben, es die nächsten 14 Tage ohne Einschlafstillen zu versuchen (sie ist jetzt 14 Tage im Urlaub und meine Tochter wird von mir zu Hause betreut.) Ich bin jetzt sehr im Zwiespalt, einerseits will ich es meiner Tochter so einfach wie möglich machen aber es fühlt sich gleichzeitig für mich falsch an, ihr die Brust zu nehmen obwohl sie durch die Fremdbetreuung sowieso schon weniger Mama bekommt und auch sehr anhänglich ist. Kann ein Kind in dem Alter lernen, dass es nur bei bestimmten Personen mit dem Einschlafstillen geht? Und wie könnte die Tagesmutter ihr das Einschlafen erleichtern? Ich wäre so dankbar, wenn Sie mir helfen können. Liebe Grüße, Stella

von StellaWilmersdorf am 02.10.2017, 11:30

Antwort auf: Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Liebe Stella, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Dein Kind muss sich jetzt daran gewöhnen, dass es nur bei dir an die Brust darf und das WIRD es auch lernen, wenn die Betreuerin liebevoll und konsequent ist, aber das erreicht sie nicht damit, dass Du abstillst. Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass bei der Tagesmutter ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.10.2017

Antwort auf: Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Hallo! Die Ausgangslage ist hier nahezu dieselbe (Tochter, 13 Monate alt, Neuerdings bei der Tagesmutter, wird einschlafgestillt, wenn bei Mama)! Nur, dass wir das anders einschlafen schon länger üben, weil ich seit März schon arbeite und an 3 Tagen der Papa sie betreut hat (wir haben beide 50%-Stellen). Es klappte recht schnell ziemlich gut mit im-Arm-Wiegen und Summen. Seit Mitte September schläft sie auch bei der Tagesmutter. Auch 2 Wochen nach Beginn der Eingewöhnung. Es hat direkt am zweiten Tag auf Anhieb geklappt! Allein mit dazulegen und streicheln. Laut TaMu geht es inzwischen immer schneller. Dienstags, samstags und sonntags sind wir tagsüber zusammen und wir stillen nach wie vor zum Einschlafen mittags. Das scheint sie nicht zu verwirren und wir können es weiterhin genießen. Was ich dir damit sagen will: Es wird klappen! Das Kind lernt schnell - und weiß es natürlich auch schon -, dass zum Einschlafen nur bei der Mama gestillt wird (wo denn auch sonst? :) ). Bei anderen Personen verhalten sich Kinder anders: mein Sohn war bei der gleichen Tagesmutter im gleichen Alter wie jetzt meine Tochter. Auch er brauchte viel Körperkontakt zum Einschlafen (stillen klappte von vornherein nicht), bei der TaMu schlief er am liebsten in einem Buggy in ihrem Wohnzimmer ein, später auch ganz normal in einem Kinderbett. Gegessen hat er dort auch viel besser als zu Hause... Was ich an deiner Stelle tun würde: Es ist echt doof, dass die TaMu mitten in der Eingewöhnung Urlaub hat, aber es ist halt jetzt so. Evtl. müsst ihr danach eh von vorne anfangen... Deswegen würde ich nicht auf das Einschlafstillen verzichten! Die TaMu und deine Tochter werden eigene Strategien entwickeln und die werden gut funktionieren! Meine Brust macht das Hin und Her übrigens auch gut mit... Liebe Grüße und alles Gute!

von Hadriana am 02.10.2017, 12:07

Antwort auf: Einschlafstillen wegen Tagesmutter beenden?

Vielen Dank für die lieben Worte! So fühlt es sich für mich auch richtig an und ich hoffe, dass meine Tochter sich in zwei Wochen dann wieder gut eingewöhnen und schlafen wird. Es ist wohl alles ein Lernprozess- für uns beide. Alles Gute!

von StellaWilmersdorf am 04.10.2017, 11:45