Frage: Einschlafstillen und beikost

Guten morgen .. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und mit der beikost haben wir schon mit 5 Monaten langsam angefangen , wegen vielen Tränen . Immer wenn ich gegessen habe , hat er so gespannt zu geguckt und wenn ich aufgegessen habe , hat er so bitterlich geweint und wollte mich nicht beim essen vor ihn verstecken ..wir sind an der 3ten Mahlzeit und er würde gute 150 bis 200 Gramm immer verputzen . Allerdings schläft er 3 bis 4 mal am tag jeweils eine halbe Stunde und lässt sich nur in den Schlaf stillen , es sei denn ich schnappe mir den Kinderwagen und gehe spazieren . Ich stille ihn sehr gerne und angebotenes Wasser lehnt er strikt ab, das ich ihm schon mal langsam nahe bringen will für später .. Soll ich die breimahlzeiten bewußt etwas kleiner halten ? Er wird in den Schlaf gestillt , schläft 30 Minuten , steht auf und bekommt dann weitere 30 Minuten später Brei , denn sobald er nur annähernd müde wird , will er den Brei nicht mehr ..und er trinkt auch immer gut Milch ..oder ist es kein Problem dass er in so kurzen Abständen Milch trinkt und trotzdem eine ganze Brei Portion isst ? Habe halt angst , dass er vielleicht nachher zuviel bekommt . Er ist bei 72 cm 9700 Gramm ..oder ist es egal , denn er nimmt sich was er braucht ? Vielen Dank im voraus für eine Antwort ..und einen schönen Montag

von Hatot am 21.11.2016, 09:26

Antwort auf: Einschlafstillen und beikost

Liebe Hatot, so lange dein Kind nur Gemüse bekommt und keine weiteren Milchbreie, kann es essen, so viel es mag. Milch sollte im ganzen ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle sein und Du sollst und kannst weiterhin nach Bedarf anlegen. Achte nur darauf, dass dein Kind keine leeren Kalorien bekommt (Pudding, Zucker, Sahne et.), dann wird es sicher auch nicht zu viel bekommen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.11.2016