Frage: Einschlafstillen langsam beenden

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt, ab April gehts in den Kindergarten....Bis dahin wollte ich sie so langsam gänzlich abgestillt haben. Wir stillen mittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen und morgens wenn sie aufwacht nuckelt sie ganz genießerisch :-)))) Sie liebt es einfach..... Nun haben wir probiert, daß der Papa sie ins Bett bringt. Das geht schon, aber nach 15 min ruft sie nach mir und sagt ganz beschämt daß sie doch gerne nuckeln würde. Ich versuche dann die Still-Zeit etwas einzugrenzen. Ich habe aber das Gefühl, sie kann gar nicht "ohne" einschlafen. Sie findet trotz Stillen oft erst nach 40min in den Schlaf. War noch nie einfach, daher war das Stillen immer so praktisch....Auf Geschrei und sowas haben wir keine Lust, habt Ihr ein paar Ratschläge für uns? Was können wir anders machen?

Antwort auf: Einschlafstillen langsam beenden

Liebe Muttercolonia, in diesem Alter versteht ein Kind schon sehr viel und Ihr könnt Kompromisse eingehen. Du könntest deiner Tochter z.B. vorschlagen, dass Du dich neben sie legst und ihre Hand hältst, bis sie eingeschlafen ist. Von einer anderen Mutter hab ich gehört, dass es dem Kind völlig gereicht hat, dass es zum Abschied die Brust streicheln durfte. Manche Kinder lassen sich mit einem Lied, einer Geschichte oder Musik trösten, schau einfach, as DEINEM Kind gut tut. Wichtig ist, dass Du deiner Tochter Zeit und Geduld schenkst, ich bin sicher, Du machst das goldrichtig :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2011