Frage: Einschlafstillen langsam beenden

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt, ab April gehts in den Kindergarten....Bis dahin wollte ich sie so langsam gänzlich abgestillt haben. Wir stillen mittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen und morgens wenn sie aufwacht nuckelt sie ganz genießerisch :-)))) Sie liebt es einfach..... Nun haben wir probiert, daß der Papa sie ins Bett bringt. Das geht schon, aber nach 15 min ruft sie nach mir und sagt ganz beschämt daß sie doch gerne nuckeln würde. Ich versuche dann die Still-Zeit etwas einzugrenzen. Ich habe aber das Gefühl, sie kann gar nicht "ohne" einschlafen. Sie findet trotz Stillen oft erst nach 40min in den Schlaf. War noch nie einfach, daher war das Stillen immer so praktisch....Auf Geschrei und sowas haben wir keine Lust, habt Ihr ein paar Ratschläge für uns? Was können wir anders machen?

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 12:04



Antwort auf: Einschlafstillen langsam beenden

Liebe Muttercolonia, in diesem Alter versteht ein Kind schon sehr viel und Ihr könnt Kompromisse eingehen. Du könntest deiner Tochter z.B. vorschlagen, dass Du dich neben sie legst und ihre Hand hältst, bis sie eingeschlafen ist. Von einer anderen Mutter hab ich gehört, dass es dem Kind völlig gereicht hat, dass es zum Abschied die Brust streicheln durfte. Manche Kinder lassen sich mit einem Lied, einer Geschichte oder Musik trösten, schau einfach, as DEINEM Kind gut tut. Wichtig ist, dass Du deiner Tochter Zeit und Geduld schenkst, ich bin sicher, Du machst das goldrichtig :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen langsam reduzieren

Meine Tochter ist neuneinhalb Monate alt. Seit sie so schlimme Dreimonatskoliken hatte, hat sich bei uns das Einschlafstillen eingebürgert - zu jedem Schlaf, also vormittags, nachmittags, abends und nachts (2-4x). Ich würde gerne das Stillen auf morgens und abends reduzieren, weiß aber nicht wie ich es angehen soll. Beim Kinderarzt meinte man, i...


Einschlafstillen langsam abschaffen

Hallo liebe Stillberater. Unser kleiner Schatz ist jetzt 5 monate jung. Vorab sollte ich erwähnen das er noch nie den Schnuller wollte. Fläschchen und seinen Daumen findet er auch doof. Er nagt da nur drauf rum. Bis er ca 2,5 Monate alt war war das einschlafen für ihn überhaupt kein Problem. Wir haben ihn in sein Bettchen in unserem Schlafzimmer ...


Einschlafstillen langsam abgewöhnen?

Hallo, meine kleine ist jetzt 9 Monate alt, sie kann nicht alleine einschlafen, auch tagsüber nicht. Sie wird am Abend in den Schlaf gestillt und auch Nachts kommt sie alle 11/2 Stunden. Tagsüber geht's nur mit Kinderwagen oder Trage, was mich nicht im geringsten stört, so komm ich mal zum kuscheln mit ihr. Ich habe es schon versucht aber sie kann ...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Stillen langsam entwöhnen

Hallo, mein kleiner Noah wird 8.Monate alt. Er liebt es zu gern an der Titti einzuschlafen und will am liebsten auch die ganze Zeit dran bleiben.  Ich möchte gerne auch noch etwas weiter stillen nur diese einschlafroutine "so langsam" ändern.  Mein Großen (4) habe ich 10.Monate gestillt.  Nur Noah macht mir alles garnicht so einfach er ma...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...